boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2006, 16:04
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard Unterwasser OHNE Antifouling ?

Liebe Bootsfreunde,

ich möchte den Rumpf meines GFK-Gleiter neu streichen. Da einige Kratzer und auch schon gelcoat - geflickte Stellen vorhanden sind, hatte ich mir vorgestellt, das Gelcoat an den defekten Stellen abzutragen und an den heilen Stellen mit 180er aufzurauhen. Dann wollte ich gelshield von international auftragen.
Jetzt das Problem: Was verwende ich als Schlußanstrich ? Ich möchte, da der Rumpf komplett unterhalb der Scheuerleiste gestrichen werden soll (also unter als auch über Wasser) eine weiße hochglänzende Fläche erhalten und kein Antifouling. (eigentlich wie bei einem neu gekauften Boot)
Da es nie lange im Wasser liegt (max 3 Tage) kann es ja hinterher abgeschrubbt werden.

Ist mein Wunsch mit der hochglänzenden weißen Deckschicht so ungewöhnlich ??

Oder muß ich eine andere Kombination suchen ?

Bitte helft mir schnell, da ich am nächsten Wochenende starten wollte.

MfG
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2006, 19:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo.. ich kenne einige Trailer Boote die kein Antifouling haben.
Da ist natürlich noch nie Antifouling draufgewesen... die waschen ihre Boote nach dem Fahren gründlich und gut. Nach längerem wassern ist natürlich schrubben an gesagt, besonders nach Salzwasser. Auch habe ich schon Boote in Lackierereien gesehen die nur unterhalb der Scheuerleiste Lackiert wurden.

Also sollte doch Deinem Vorhaben nichts im wegestehen..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2006, 21:07
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

vc tar in weiß?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2006, 13:56
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

also unser segler trägt ebenfalls kein Antifouling, in Aunahmefällen liegt der dampfer bis zu vier wochen im wasser - dann ist da natürlich ein gewisser Algenschmier drauf. Mit Starbrite Hullcleaner ist bisher aber immer alles wieder runter gekommen.

Das Unterwasserschiff ist mit einem 2K-Lack von Awlgrip lackiert - richtig hochglänzend wie das Überwasserschiff ist das natürlich nicht - wird ja regelmäßig geschliffen (Nassschliff 600 - 2000) .

So ungewöhnlich ist der Wunsch nach einem hochglänzenden U-Schiff nicht - bei vielen Regattabooten (u.a. B25, H-Boote, Drachen, X35, ...) wird das auch so gemacht.

Ich würde mal den Experten sprich den Farbenhändler des Vertrauens kontaktieren (wohl nicht den im Baumarkt...) wie man da jetzt vorgehen soll. Vielleicht mal bei von der Linden anfragen wie die das machen würden. Ich könnte mir vorstellen dass sich das ganze ganz gut beim Autolackierer vor Ort durchführen lässt.

SG Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.