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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.12.2017, 17:31
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
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Standard Anker

Guten Abend,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will.
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Danke für echte Infos!
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
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  #2  
Alt 30.12.2017, 17:39
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Boot: Scand 7800 Tropic
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4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Eher schwierig zu beurteilen. Eventuell kommst Du weiter in dem Du Bootstyp" Gewicht un Revier verrätst
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #3  
Alt 30.12.2017, 17:46
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
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Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Abend,
ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich wissen will.
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Danke für echte Infos!
Grüße Thomas
Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Eventuell kommst Du weiter in dem Du Bootstyp" Gewicht un Revier verrätst
... und indem du das Thema im Titel etwas präzisierst
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
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  #4  
Alt 30.12.2017, 18:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie schwer mein Anker sein muß?
Schlicht und ergreifend: NEIN es gibt keine allgemeingültige Formel.

Am besten, Du überlegst erst einmal, welcher Anker es sein soll und orientierst Dich dann an den Vorgaben des jeweiligen Herstellers/Modells. So wie hier z.B. Fortress:



oder Delta



usw...
__________________
Cheers, Ingo
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  #5  
Alt 30.12.2017, 18:07
thopol thopol ist offline
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Boot: bis 2012 Corsair F-27
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Schau doch mal bei AWN Niemeyer oder bei einem anderen Anbieter nach.
Dort werden Empfehlungen zur Ankergröße und dem Ankergewicht gemacht. Das Gewicht ist auch abhängig von der Form des Ankers.
Zusätzlich muss berücksichtigt werden, ob der Anker mit einer Kette, Kettenvorlauf oder mit einem Seil eingesetzt werden soll.

Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 30.12.2017, 18:25
tt777 tt777 ist offline
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Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
__________________
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  #7  
Alt 30.12.2017, 18:33
Rian Rian ist offline
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Boot: Fristol 980
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866 Danke in 494 Beiträgen
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Ich würde keine Plattenanker benutzen.Binnen lieber Pflugschar 10 kg mit Gelenk,der hält immer.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #8  
Alt 30.12.2017, 19:38
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Shearline Shearline ist offline
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Was den "idealen Anker" betrifft, gibt's wahrscheinlich so viele Meinungen, wie Forenmitglieder. Aber mit Klappdraggen und Danforth hast Du Dir m.E. doch die schlechtesten Kandidaten ausgesucht. Mag aber sein, dass Binnenskipper da ganz andere Erfahrungen haben. Am besten, Du unterhältst Dich mal mit ein paar Leuten aus Deinem Revier und fragst nach deren Eindrücken. Auch wenn man dabei Gefahr läuft, dass jeder seinen eigenen Anker als den ultimativen erachtet
__________________
Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 30.12.2017, 19:54
tt777 tt777 ist offline
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Hallo Ingo, ich wollte auch keine Vergleiche oder Meinungsumfrage zum Ankertyp auslösen, sondern nur das optimalste Gewicht für meinn neuen Anker ermitteln. Womit ich aber kein Stück weiter gekommen bin, so schlau war ich auch schon vor der Fred Eröffnung. Trotzdem Danke für deine Mühe und die aller anderen.
Grüße Thomas
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  #10  
Alt 30.12.2017, 19:57
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Shearline Shearline ist offline
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Kein Problem. Wie gesagt: halt Dich an die Empfehlungen bzw Tabellen der unterschiedlichen Hersteller und nimm eine Nummer grösser, wenn Du sicher gehen willst.

Was Vergleiche und Meinungen betrifft...
...hier eine Kostprobe: https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=29045288
__________________
Cheers, Ingo
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  #11  
Alt 30.12.2017, 20:01
tt777 tt777 ist offline
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habe schon mit gerechnet das ich nur den 2,5to Jambo verwenden kann da mich sonst die kleinste Boe vom Teich fegt, Sorry war nur Spass......
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  #12  
Alt 30.12.2017, 20:07
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Jambo
Damit landest Du natürlich jetzt bei vielen auf der "Freunde-Liste".
......bei anderen aber wieder nicht
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Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 30.12.2017, 20:09
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
2,5to
Und eines ist auch klar...
...wer das Gewicht hat, der hat die Macht:

https://www.youtube.com/watch?v=hG9wo1waE3c
__________________
Cheers, Ingo
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  #14  
Alt 30.12.2017, 20:16
tt777 tt777 ist offline
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Jawohl, genau so was brauche ich auch
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  #15  
Alt 30.12.2017, 20:21
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
.....wenn das MEIN Problem wäre, wäre ein 10 Kg Delta (oder dessen Kopien) meine Wahl. 40m Kette halte ICH fast für zuviel => es bleibt kein Platz für eine Ruckdämpfende Leine. Nicht laut Lachen: ich würde die Kette mittig teilen, und zum 10er Delta noch einen 8er Danforth als 2. Anker nehmen - dann noch je 30m Leine per Kurzspleiß (geht über die Kettennuss), + das Boot hat ein tolles Ankergeschirr.
Grüße, Reinhard (mit 3 Ankern )

ach ja: gilt nicht für 6er Kette = da wäre mir die eingespleißte Leine zu dünn.
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  #16  
Alt 30.12.2017, 20:26
tt777 tt777 ist offline
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der war natürlich richtig gut, hol mir jetzt Chips und Bier, scheint ja richtig leerreich zu werden.
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  #17  
Alt 30.12.2017, 20:28
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@Reinhard, kannst du mir eine Zeichnung machen
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  #18  
Alt 30.12.2017, 20:31
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
der war natürlich richtig gut, hol mir jetzt Chips und Bier, scheint ja richtig leerreich zu werden.
.....
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  #19  
Alt 30.12.2017, 20:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
@Reinhard, kannst du mir eine Zeichnung machen
Ich kann keine Zeichnung, + du ohne Zeichnung nicht arbeiten => Problem
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  #20  
Alt 30.12.2017, 20:36
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
=> Problem
Ein Jambo beseitigt alle
__________________
Cheers, Ingo
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  #21  
Alt 30.12.2017, 20:42
tt777 tt777 ist offline
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duck und wech. Wünsch euch noch einen schönen Abend...........
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  #22  
Alt 30.12.2017, 21:16
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Capitaneus Capitaneus ist offline
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Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Du kannst meinen 6 kg Lewmar Delta haben, passt wunderbar in (fast) jede Bugrolle.
Ist ca. 2 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Mach mir einen Preisvorschlag per PN wenn du Interesse hast. Du kannst den Anker ausprobieren und wenn du nicht klarkommst, nehm ich ihn (unbeschädigt, Versandkosten trägst du) wieder zurück...
Wirst sehen, dass es ein guter Anker ist, es kommt halt auf deinen Ankergrund an. Bin mit dem Delta mit meiner 21' in Kroatien super gut zurechtgekommen. Im extrem harten und kiesigen Grund der Donau hält allerdings der Jambo am besten.
__________________
Viele Grüße
Guido
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  #23  
Alt 30.12.2017, 22:06
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Federball Federball ist offline
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Lösung: (aus dem Standardwerk "Der kleine Seemann")

(LüA x Verdr.) : (Kettenlänge x Tiefgang x Pi) x Delta Faktor*

(6,8 x 1300) : (40 x 0,7 x 3,14) x 0,1

* = Faktor des Delta Ankers

WRh

Geändert von Federball (30.12.2017 um 22:14 Uhr)
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  #24  
Alt 30.12.2017, 22:26
billi billi ist offline
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naja komische Rechnung...

bei mir ommt da was raus was man nicht glauben kann

(9x4000)30x0,9x3,14)x0,1= 42

d.H ich bräuchte an meinem Bayliner eine 42kg Anker ?

in der Tabelle ist der 10kg Anker den ich habe ja Ausreichend.
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  #25  
Alt 31.12.2017, 09:14
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Shearline Shearline ist offline
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8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
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Federball hat verschwiegen, dass der "Delta Faktor" bei Bayliner noch durch den "ABF Koeffizienten" (also die Anzahl der Backbord-Fender) geteilt werden muss

Volker, Volker...
Angehängte Grafiken
 
__________________
Cheers, Ingo
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