boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2018, 19:18
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Koblenz
Beiträge: 27
Boot: Kammin Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha F60A BJ 2003 Überhitzt nach Winterschlaf

Schönen guten Abend Leute,

habe folgendes Problem;

Haben gestern unser kleines Boot aus dem Winterschlaf geholt und wollten eine kleine Runde fahren. Gesagt getan.
Boot an die Sliprampe gefahren, reingelassen und erstmal im Stand 5min laufen lassen. Aufeinmal fing mein Instrument an zupiepsen das der Motor zu warm wäre. Kontrollstrahl war aber ordentlich da, so als ob 2bar an der Leitung Anliegen, also wirklich ein saftiger Strahl.
Motor Sofort ausgemacht und erstmal paar Minuten gewartet.
Erneut gestartet -> selbe Problematik nach ca. 5 Minuten.
Beim dritten Starten habe ich teil weise mit der Drehzahl gespielt und ihn auf paar mal auf ca 3,5 Touren gebracht. Danach war das Problem Weg, wir nun ab ins Boot, Leinen los und abgefahren. Raus und direkt in Marschfahrt bei ca 3K touren gefahren, nach 2 Kilometer auf 5,2K Touren beschleunigt und so etwa 15 Minuten gefahren.

Da es schon etwas später war, haben wir uns entschlossen den Heimweg in Verdrängerfahrt anzutreten.

und siehe da nach paar Metern wieder selbes Spiel, Instrument piepst, Motor zu warm.
Kontrollstrahl jedoch immer voll im Saft.

die Rückfahrt hat dann dementsprechend lange gedauert
Fahren -> ausmachen -> abkühlen, selbes spiel von Vorne.


Heute morgen Thermostat ausgebaut und getestet. funktioniert jedoch tadellos.
Temp.-Geber noch nicht durchgemessen, da ich mein Messgerät im Chaos nicht finde.
Danach das UW Teil ausgebaut um den Impeller zu begutachten.
Jedoch nichts gefunden, Impeller 2 Jahre alt, jedoch in einem guten Zustand.

Bin nun ratlos und hoffe auf euren Rat.

Schönen Abend noch

Gruss Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2018, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gibt da 2 Möglichkeiten, der Thermostat klemmt aus irgendeinem Grund,
oder es wird bei geringer Drehzahl nicht genug Wasser gefördert, in dem Falle würde ich Impeller und Anlaufscheibe tauschen, das Gehäuse am besten auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2018, 05:36
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Koblenz
Beiträge: 27
Boot: Kammin Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja nur vor dem Winterschlaf hat ja alles einwandfrei funktioniert.
Das das Thermostat hängt dachte ich auch, habe mit dem Schraubenzieher drauf gehauen auf dem Wasser jedoch ohne Erfolg.


Anlaufscheibe zeigt auch keine Abnutzungserscheinungen oder ist Eingelaufen.
Kann ich da ich den Impeller ja auseinander hatte diesen wieder weiter fahren, oder muss ich ihn jetzt zwangsläufig erneuern ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2018, 17:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

zwangsläufig muß man gar nichts,
nur irgend wo muß man ja anfangen ein defekter Thermostat macht sich in aller Regel dadurch bemerkbar, das er manchmal nicht schließt, dann läuft der Motor ehr zu kalt und wird auch nicht warm,
in deinem Falle würde ich den Thermostat mal versuchsweise tauschen, so teuer sind die ja zum Glück nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2018, 17:20
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Mach doch mal eine Proberunde ohne den Thermostaten.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2018, 05:37
Intelcore032 Intelcore032 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: Koblenz
Beiträge: 27
Boot: Kammin Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gut danke, werde es mal ausprobieren und dann berichten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2018, 09:12
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

News?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 615 überhitzt nach dem Starten CapGreen Motoren und Antriebstechnik 1 26.06.2017 20:08
Johnson Motor 9,9PS nach ca. 40min überhitzt janmoraira Motoren und Antriebstechnik 13 10.10.2012 22:55
OMC 3.0 nach Impellerschaden überhitzt Andi74 Motoren und Antriebstechnik 28 26.06.2012 22:20
Winterschlaf Miky Kein Boot 62 09.12.2002 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.