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  #1  
Alt 24.05.2018, 10:55
hadizz hadizz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Monnem
Beiträge: 70
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Trimmer kaputt?

Moin zusammen!
Mein Boot Stingray 250 cr ist nun aus dem Winterlager im Wasser.
Ich merke beim Hoch und Runtertrimmen, dass die Steuerung des Trimmers nicht mehr so genau und flüssig geht wie letze Saison.

Wenn ich zB kurz auf „hoch“ drücke ist die Anzeige gleich von Null in die Mitte des Trimmtachos gesprungen. Drücke ich leicht nochmal schlägt sie auf voll hochgetrimmt.

Ich weiss also nie 100% genau wo mein Antrieb steht.

Letztes Jahr könnte man ganz fein trimmen, D.h. Kurzer Druck auf Knopf und Trimmnadel auf Anzeige geht auch nur leicht nach oben.

Es ging also viel genauer. Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben.

Was kann defekt sein?

Gruss Hadizz
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  #2  
Alt 24.05.2018, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

vermutlich der Trimmsensor.
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  #3  
Alt 24.05.2018, 11:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
vermutlich der Trimmsensor.
-----
wahrscheinlich..
Im Motorraum: Das schwarze Zwillingskabel vom Geber Trim öffnen, und messen. Ca. 10-160 Ohm, unterbrechungsfrei, wenn man den Antrieb hochfährt.
Man kann das Kabel auch am Instrument abmachen, messen gegen Masse.

Wenn:
Ev. Mal die Potischeibe tauschen,
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Poti
#6
--
wenn das nicht reicht:
Switch Assembly
Sender KIT-alpha/bravo
805320A03
Trim-Sender; Trim-Limit
-
Noch:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Poti+Trim

anleitung:
https://www.boote-forum.de/showpost....05&postcount=4
__________________
Grüße von Herbert
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2018, 11:35
billi billi ist offline
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Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
-----
wahrscheinlich..
Im Motorraum: Das schwarze Zwillingskabel vom Geber Trim öffnen, und messen. Ca. 10-160 Ohm, unterbrechungsfrei, wenn man den Antrieb hochfährt.
Man kann das Kabel auch am Instrument abmachen, messen gegen Masse.

Wenn:
Ev. Mal die Potischeibe tauschen,
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Poti
#6
--
wenn das nicht reicht:
Switch Assembly
Sender KIT-alpha/bravo
805320A03
Trim-Sender; Trim-Limit
-
Noch:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Poti+Trim

anleitung:
https://www.boote-forum.de/showpost....05&postcount=4
du must ein Hellseher sein... Ich kann nicht erkennen ob es ein Mercruiser oder ein Volvo Antrieb ist...
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  #5  
Alt 24.05.2018, 12:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du must ein Hellseher sein... Ich kann nicht erkennen ob es ein Mercruiser oder ein Volvo Antrieb ist...
-----------
…..hast recht! Ging bei Stingray davon aus: das Merc. Aber die späteren haben ja Volvo…
Nachdem der Ersteller dazu schweigt:

Beitrag:…Gilt ausdrücklich nur wenn der schwarze Merc verbaut ist!
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 24.05.2018, 21:20
hadizz hadizz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Monnem
Beiträge: 70
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sorry Leute, muss arbeiten ...Boot muss unterhalten werden. 😃

Es ist eine Mercruser 6.2 Motor

Danke euch
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  #7  
Alt 25.05.2018, 14:55
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ja die Trimm Geber/ Sender gehen beim Merc schonmal hinüber.
Manche halten fast ewig, die anderen weniger.
Immer auch schön drauf achten dass genug wasserfestes Fett dran ist.
Meist sind sie an den Kabeln durch die Feuchtigkeit dann angelaufen, so dass die dann grün oder sogar schon. schwarz sind.
Wenn man tauscht, dann am besten beide.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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