![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schaue mir gerade das alberne Brimborium in München um den Papst an und kann damit überhaupt nichts anfangen. Wie ich generell mit Religionen und ihren Ritualen ein Problem habe.
Als religionsfrei erzogener Bösewicht sind mir diese Pseudo-Realitäten suspekt und ich halte sie sogar für einen Grund für viele Konflikte auf unserem Planeten. Bin ich da mit meiner Einstellung alleine? ![]() ketzerische Grüße Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir sagen - was meinst du was los war als Ratzi hier in Köln war!
Fast wie unser heiliger Karneval. Nur die Kostüme waren nicht so bunt. Mit Reli hatte das jedenfalls nix zu tun.
|
|||
|
|||
![]()
ein Problem würde ich es nicht nennen
aber ich kann damit auch nicht viel anfangen ![]() ![]() manchmal kommt mir es wie ein bisschen viel aufwand vor aber jedem das seine ![]() grüße Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit den Gefühlen, auch mit religösen Gefühlen, muss man nicht unbedingt herumalbern. Es gibt viele Menschen, denen diese "Pseudo-Realitäten" etwas sagen. Respektiere wenigstens unsere Verfassung. Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, in der Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser von Ordensschwestern am Laufen gehalten wurden, weil es sonst niemanden gab, der es hätte tun können. Paul |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich oute mich hiermit als Katholik, zwar nicht übertrieben eifrig, aber doch.
Für mich sind alleine schon die Bildungseinrichtungen, vom Kindergarten beginnend ein Argument PRO Kirche. Mein Sohnemann beucht z.B. den Kindergarten der Pfarre, kein vergleich zum Niveau des öff. Kindergartens. Ich glaube dass der Grund ein einfacher ist: Im öff. sind halt "einfach" Angestellte, im KG der Pfarre zum guten Teil echte Idealisten. Auch wenns z.T. nicht In ist sich zur Kirche zu bekennen, hats wohl noch keinem geschadet. Auch die Kirche lebt heute von der Diskussion. Die Funktion als Kulturträger steht wohl außer Streit.... Ob die DDR wohl ohne die Kirche als integrativer Faktor des Wiederstandes so schnell k.o. gegangen wäre? Gut möglich dass dann gerade Du, lieber Ecki, ein bisschen viel kürzer treten müßtest.........
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben im letzten Jahr während eines Romurlaubs den Vatikan besichtigt (soweit möglich, ohne von Pilgern zertreten zu werden). Natürlich wollten wir auch in den Petersdom und sind dabei in einen Gottesdienst gestolpert, den Ratze abgehalten hat.
![]() Eine irre Show! Wir haben ihn dann noch später aus nächster Nähe erlebt. Von Religion habe ich keine Ahnung, aber der Mann hat mich schon beeindruckt. Der Pabst in seiner natürlichen Umgebung, war schon toll!
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nächste Woche in Rom und hoffe dem Papst aus dem Weg gehen zu können...
![]() Jedem das seine - ich möchte mit KEINER Sekte etwas zu tun haben.. ![]() Gruß Peter, der Katholisch erzogen wurde und mit dem Verein trotzdem ÜBERHAUPTNICHTS anfangen kann!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Bin ich froh dass der Bayern besucht.......
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schwieriges Thema....
Grundsätzlich soll jeder seine Einstellung zu seiner Religion ausleben und ausleben dürfen. Solange sich kein Diktat daraus entwickelt. Was mich stört, ist die staatlich verankerte Religion (z.B. jetzt der Vorstoß in der EU eine Art von Überreligion zu sanktionieren). Sicherlich sind viele kirchliche Einrichtungen aus unserem Staat nicht mehr wegzudenken und aufgrund unserer desolaten Finanzsituation auch nötig. Aber bedenkt man, dass die Kirche(n) riesige Vermögenswerte, zum Teil mit Blut und Tränen ganzer, heute nicht mehr existenter Völker, angehäuft hat - so wäre es an der Zeit mit diesen Millardenwerten wirklich Gutes zu tun, und sich nicht an Weltkonzernen zu beteiligen. Das würde ich unter einer modernen und sozialen Kirche verstehen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Und zu jedem Kasten Franziskana Weißbier gibt es kostenlos ein Glas mit dem Papst drauf.
Tja die "Paar" Kröten Kirchensteuer reichen wohl nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mann o Mann....
Ihr ( manche) müßt (müssen) Sorgen haben... Sind Euch die Themen ausgegangen ?? Laßt doch den Bayern ihren Papst, ihre Lederhosen und ihren Fleischskandal... Ihr unterhaltet Euch über den Papst wenn dort 500.000 Menschen hinpilgern. Mir würde es eher Sorgen bereiten wenn die Leute einer anderen, bestimmten Religion angehören und Ihre Haßpredigen usw. gegen die Christen weiter verbreiten.. Wir werden sehen.... Morgen ist der 11. September... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Prinzip von Rechtsnormen besteht nun mal darin, dass an einer Stelle die Rechte beschrieben werden und an anderer die Konditionen und Grenzen. Das ist aber nicht das Problem und es geht auch nicht darum, ob man sich auch öffentlich abgrenzen oder dagegen aussprechen darf oder nicht. Ich finde es aber nicht richtig, dass man das Boote-Forum dazu benutzt, um unter ansonsten Gleichgesinnten weltanschauliche oder religiöse Themen, die nun wirklich Sache eines jeden einzelnen sind, breitzutreten. Begriffe wie "albernes Brimborium und Pseudo-Realitäten" sind für viele Menschen zuviel des Guten, für mich auf jeden Fall jenseits des guten Geschmacks und jeder Toleranzgrenze. Ich würde das auch schreiben, wenn es um Muslime, Protestanten, Kommunisten oder Homosexuelle ginge. Nenne es meinetwegen "political correctness". Im "Grundgesetzt de Forums" steht z.B. weise geschrieben: "Dies ist ein Forum von Wassersportlern für Wassersportler. ... Natürlich hat auch hier jeder das Recht, seine Meinung frei zu äussern. Jeder User wird aber um kameradschaftlichen Umgang mit dem Anderen und um Beachtung der Tatsache gebeten, dass Sinn und Zweck dieser Plattform zu allererst die Beschäftigung mit dem Wassersport ist. Behandeln Sie andere Forenteilnehmer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben Respektieren Sie die anderen Forenmitglieder so, wie Sie respektiert werden möchten Tolerieren Sie Ansichten, die nicht mit Ihren übereinstimmen ... Generell erwarten wir, dass die Kommunikation zwischen den Usern im Forum und im Chat von der Rücksicht auf die Interessen der anderen Forumsteilnehmer an Wassersportthemen geprägt ist." Schönen Sonntag Paul |
|
||||
|
||||
![]()
..... man sollte da doch die regional unterschiedlichen Empfindungen berücksichtigen, wo die schlimmsten Flüche die sind die das Kreuz beinhalten ist NICHT Norddeutschland. Wo ein Katholik meint beleidigt sein zu müssen fängt hier das "Witzemachen" erst an. Religion ist hier oben kein Selbstgänger.
Meine persönliche Meinung; wegen kaum etwas anderem sind in Kriegen und außerhalb davon mehr Menschen gestorben als durch die Kirche, es gibt in der Denkweise wenig rückständigeres als die Kirche, mal ganz ehrlich, wem haben wir den den morgigen Tag zu verdanken ....... alles religiöser Wahn, alles unnötig, und wenn man ohne Kirche aufgewachsen ist kann man eben auch gut drauf verzichten, so sehe ich zumindest Eckis Post ..... Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Forum
![]() HIER passt es meiner Ansicht nach nicht rein ![]() Bin zwar katholisch getauft und (halbwegs) katholisch aufgewachsen, aber ich habe irgendwann für mich entschieden nicht an Gott sondern an andere Werte zu glauben und ich kann damit sehr gut leben. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Das Schöne an einem derartigen Thema ist, dass jeder alles an Halb-, Viertel- und 0-Wissen reinpacken kann, das sich so im Lauf des Lebens angesammelt hat.
Der letzte Weltkrieg, bekanntermaßen von einen erklärten Nichtchristen und Tierfreund angezettelt, hat mehr als 50 Millionen Tote und 15 Millionen Heimatvertriebene verursacht. Und die knapp 9 Millionen Toten des ersten Weltkriegs kam auch nicht zustande, weil ein katholischer Bayer durchdrehte. Ich bin aber nicht blöde genug, um nun alle Nichtchristen und Tierfreunde für alles Elend dieser Welt verantwortlich zu machen. In 2000 Jahren (und auch davor) wurde unter dem Mäntelchen der Religionen viel Schindluder getrieben. Das ist bekannt. Ich würde weder Herrn Ratzinger noch unseren Dorfpfarrer noch den Mitarbeitenr des diakonischen Hilfswerks oder der Caritas die Schuld daran geben. Religionen sind nicht per se schlecht, die Menschen, die sie vertreten leider häufig schon. Um mal eine andere Frage anzuschließen. Wer von Euch würde auf unsere Feiertage verzichten, die bekanntermaßen zu 95% religiös induziert sind? Das müsste doch eigentlich für uns Laizisten Ehrensache sein oder etwa nicht? Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich als Kölner fahre auch am Rosenmontag nach Hamburg, wenn`s um`s Geschäft geht.... Grüße Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Hier im Forum sind doch auch einige Religionen vertreten: Die Segler, die Außenborder, die Vau-Achter, die Holzwürmer und noch einige mehr.
Im großen und ganzen vertragen wir uns doch, weil wir uns für tolerant, liberal, verständnisvoll und was weiß ich halten. Dann lassen wir doch den Religiösen Ihre Kirchen. Tut mir nicht wirklich weh.
|
||||
|
||||
![]()
Also von diesem Papst-Troubel halter ich auch nicht viel, muß aber auch folgendes sagen:
Ich oute mich hiermit, früher in meiner Jugend Messdiener gewesen zu sein, wie allerdings auch 80% meiner Kumpels und Gleichalterigen in unserem 9000-Seelen-Dorf. Wir trafen uns dann 1 mal in der Woche mit unserer Messdienergruppe und unseren beiden Gruppenleitern und haben alle möglichen Dinge unternommen. Daraus hat sich übrigens auch unsere heutige Clique gebildet. Wir haben also eine ausgeprägte Jugendarbeit auf Kirchengemeindeebene. Und ich muß sagen, dass diese Jugendarbeit früher, als auch heute noch großen Anklang findet. Das Highlight war das Zeltlager jeden Sommer. Und wir hatten einen riesen Spaß, egal ob als Gruppenleiter oder als Gruppenkind. Und das ist heute auch noch so. Aber auch andere Dinge, wie z.B. die "Teestube", wo wir uns 2 mal in der Woche getroffen haben um ne Cola zu trinken und Musik zu hören, waren super. Dann gab es noch den "Jugendtanz" einmal im Monat, wo wir pubatierenden 15-jährigen uns auslassen durften. Und diese Dinge waren nur möglich durch die Kirchengemeinde als Träger. Diese Zeit werde ich nie vergessen. Und wenn wir heute so mit Kumpels zusammensitzen, dann reden wir noch oft davon. Euer in Erinnerungen schwelgender Christian.
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, eins noch: Ich glaube, dass wir uns wundern würden, wieviele Leute wieder zur Kirche rennen, wenn es schlagartig wieder richtig (und ich meine wirklich richtig) schlechte Zeiten geben würde, in denen man sich an sonst nix mehr halten könnte. Je länger die richtig schlechte Zeit vorüber ist, umso mehr Leute wenden sich der Kirche ab. Ich habe beim Zivildienst viele alte Leute kennengelernt, die diese Zeiten erlebt haben und bis heute stark gläubig waren, was ihnen sicherlich sehr geholfen hat.
Ich höre mich gerade an wie ein Vorzeige-Kirchengänger, aber das ist sicherlich auch nicht so.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube das die ganze Kirchenchouse ne Riesenverarsche ist und es gibt, grad in letzter Zeit, immer mehr Bücher im Handel die, für mich recht schlüssig, beweisen wollen dass Jesus ein ganz normaler Familienvater war. Wenn da auch nur etwas Wahrheit dran ist bricht das ganze Gerüst Kirche in sich zusammen ....... Mir ist allerdings auch vollkommen egal wenn jemand dran glaubt, jeder wie er möchte, mir tut es ja nicht weh und Glaube belästigt ja nun um Längen weniger als Mundgeruch ............. nur, respektieren sollte man eben auch die andere Seite .......... und, Scheiss was auf die Feiertage, hier im Norden nehmen wir ehh nicht jeden mit ...... Gruß Jörg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn jemand gläubig ist, kann man das tolerieren. Aber Religion sollte für alle Privatsache sein. Mir sind eigentlich nur die Mormonen sympathsich und das auch nur wegen der 7 erlaubten Frauen ![]() ![]() Gruß, Karl der aus Überzeugung aus der Kirche ausgetreten ist und lieber direkt an wirklich Bedürftige spendet |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Schweinethema, mit dem Kruzifix den Kamin heizen, Kirchenchose ist Verarsche, Scheiß was auf Feiertage" Du könntest mich glatt dazu bringen, ein ordentlicher Christ zu werden. Paul Petersik |
![]() |
|
|