boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2017, 12:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard Wetter-App des DWD gerichtlich reduziert

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich, wie jeden Morgen, neulich die Wetter-App des DWD geöffnet habe und dort nur noch Unwetterhinweise zu sehen waren.
Ein Gericht hat auf Betreiben eines privaten Wetterdienstes beschlossen, dass dies so sein soll, weil der DWD sonst einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den privaten Wetterdiensten hat.
Der DWD muss jetzt für diese Wetter-App, wenn sie denn Wettermeldungen enthalten soll, Geld verlangen.

Klar, ist der DWD (vermutlich) zum größten Teil steuerfinanziert, aber genau das ist ja auch der Grund, weswegen ich es völlig in Ordnung finde, dass einigermaßen aufbereitete Wetterinfos kostenlos und ohne Werbung über eine App den Weg zu demjenigen finden, der den DWD über jahrzehnte finanziert hat und bis jetzt finanziert.

Derjenige, der i.d.R. diese App benutzt, gehört m.E. kaum zu denjenigen, mit dem der DWD "Geschäfte" macht, also letztendlich aufbereitete Daten verkauft.

Der DWD stellt m.E. sogar bestimmte Roh-Daten kostenlos zur Verfügung. Darüber hat sich offenbar noch kein privater Wetterdienst beschwert.

Das ist für mich irgendwie eine ähnliche Nummer, wie mit der Tagesschau-App.

Wenn der Staat sich schon solche Einrichtungen, wie Rundfunk oder einen Wetterdienst leistet, die sich letztendlich zum größten Teil aus Steuern oder Quasi-Steuern finanzieren, dann sollten auch Privatleute, die diese "Gebühren" letztendlich entrichten, minimal etwas davon haben.

Eine simple Aufbereitung von Wetterdaten, wie es sie bis vor ein paar Tagen in der Wetter-App des DWD noch gab, gehört für mich allemal dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.12.2017, 12:47
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Finde das auch unmöglich! Sehr komische Entscheidung des Gerichts. Ich hoffe sie gehen in Berufung.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2017, 12:59
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Dass der Staat das mir abgepresste Geld für Dinge ausgibt, die mir nichts nützen oder gar schädlich sind, ist völlig normal und sein von ihm selbst gesetzlich bestimmtes Recht.
Deshalb bin ich um so dankbarer dafür, vom dänischen Steuerzahler mit DMI ganz hervorragende Wettervorhersagen gratis zu bekommen. Meine Reiseplanung gründet sich regelmäßig auf die erstaunlich genauen DMI-Karten der Wellenhöhe (Havprognosen DMI), und die Planung der Hundespaziergänge auf das DMI Byvejr meiner deutschen Heimatstadt. Man braucht dafür keine Fremdsprachen: Die Maßeinheiten sind wie bei uns, die Grafiken und Symbole selbsterklärend.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2017, 13:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Eine Wetterapp wird komplett überbewertet. Da schauen die Leute drauf und erzählen dann das es in 5 Minuten anfängt zu Regnen oder so. Benutzen meiner Meinung nach nur Leute die Ausreden für nicht erbrachte Arbeiten im Freien brauchen oder solche die aufgrund einer Wetterapp durch Nichterscheinen eine Gartenparty schmeißen weil es ja angeblich Regnen soll.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2017, 13:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Wetterapp wird komplett überbewertet. Da schauen die Leute drauf und erzählen dann das es in 5 Minuten anfängt zu Regnen oder so. Benutzen meiner Meinung nach nur Leute die Ausreden für nicht erbrachte Arbeiten im Freien brauchen oder solche die aufgrund einer Wetterapp durch Nichterscheinen eine Gartenparty schmeißen weil es ja angeblich Regnen soll.


Törnplanung, Wochenendplanung, etc....

Allerdings fände ich auch eine App besser mit der ich das Wetter bestellen könnte
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2017, 14:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das kann ich alles ohne App planen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2017, 15:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eine Wetterapp wird komplett überbewertet. Da schauen die Leute drauf und erzählen dann das es in 5 Minuten anfängt zu Regnen oder so. Benutzen meiner Meinung nach nur Leute die Ausreden für nicht erbrachte Arbeiten im Freien brauchen oder solche die aufgrund einer Wetterapp durch Nichterscheinen eine Gartenparty schmeißen weil es ja angeblich Regnen soll.
offenbar sieht das zumindest die Firma "WetterOnline" deutlich anders, sonst hätten die wegen einer solchen Lappalie vermutlich kein Gerichtsverfahren angestrengt. Das Gericht hat sich deren Meinung angeschlossen und den Fall nicht wegen "Nichtigkeit" abgelehnt.

Wofür man so eine einfache Wetter-App benutzt, bleibt ja zudem jedem selbst überlassen. Ich fand die für einen schnellen Überblick jedenfalls nicht schlecht.
Besser als die werbelastigen Apps der privaten Anbieter, wo dauernd irgend ein Schwachsinn aufblinkt, wo ich doch nur mal kurz das Regenradarbild sehen möchte.

Geändert von tritonnavi (21.12.2017 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.12.2017, 15:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Urteil Ende November schon registriert und es war nur eine Frage der Zeit, bis der DWD darauf reagieren musste.
Die 1,99 EUR habe ich jetzt bezahlt, denn WarnWetter war für mich hier (binnen) die bislang beste App. Einfach, übersichtlich, perfekt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2017, 15:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wofür man so eine einfache Wetter-App benutzt, bleibt ja zudem jedem selbst überlassen.
Da hast du zweifelsohne recht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2017, 15:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Wir Bauern haben früher nach dem Aufstehen einfach den blanken Finger aus dem Fenster gehalten und wußten sofort wie das Wetter an dem Tag wird. Ist immer noch kostenlos.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2017, 16:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Frei nach dem Motto ; : kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist ; :

Viele schauen in den Himmel und sehen anhand der Wolken, Wolkenfarbe wie das Wetter wird.

Heutzutage ist es schon fraglich ob Appfanatiker überhaupt merken das es regnet wenn sie draußen sind und die App zeigt Sonnenschein an .......
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (21.12.2017 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2017, 21:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wir Bauern haben früher nach dem Aufstehen einfach den blanken Finger aus dem Fenster gehalten und wußten sofort wie das Wetter an dem Tag wird. Ist immer noch kostenlos.
Früher sind die Leute - auch ihr Bauern - mit der Pferdekutsche gefahren. Und kamen auch von A nach B. Oder haben mit dem Ochsen gepflügt.

Gerade so ein Regenradar oder die Prognosen habe ich lieben gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.12.2017, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hatte das Urteil Ende November schon registriert und es war nur eine Frage der Zeit, bis der DWD darauf reagieren musste.
Die 1,99 EUR habe ich jetzt bezahlt, denn WarnWetter war für mich hier (binnen) die bislang beste App. Einfach, übersichtlich, perfekt.
die 2 Euro sind ja auch nicht die Welt, das die App doch immer Wert
das wird sich wohl keiner vom Munde absparen müssen der Wert auf gute Wetterberichte legt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2017, 08:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die 2 Euro sind ja auch nicht die Welt, das die App doch immer Wert
das wird sich wohl keiner vom Munde absparen müssen der Wert auf gute Wetterberichte legt
um die 2€ geht es m.E. nicht....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2017, 09:07
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Früher sind die Leute - auch ihr Bauern - mit der Pferdekutsche gefahren. Und kamen auch von A nach B. Oder haben mit dem Ochsen gepflügt.

Gerade so ein Regenradar oder die Prognosen habe ich lieben gelernt.
Da gebe ich dir Recht. Ich nutze kaum Apps die mir in Echtzeit Daten liefern. Die Karten App von Nokia falls ich mal mit dem Auto den Weg verliere und das Regenradar falls ich angeln gehen will. Selbst mein Kontostand ist total uninteressant als das ich mir dafür eine App installieren würde. Das man rechtlich vorschreibt was Geld zu kosten hat ist mal wieder grenzwertig.

Wir entwickeln im Unternehmen selbst Apps.... am Anfang ist alles im toll kostenlos und super fancy...irgendwann müssen die Entwickler die Vorfinanzierung der Geldgeber mit einer Dividende vergolden, dann geht es los das du dafür bezahlen musst. Das wird immer mehr werden das man Dienste nur noch einer "Paywall" nutzen kann. Für jeden Mist zahlt man dann 1.99 im Monat, was dann in der Summe am Ende viel Geld ausmacht wenn man für jeden Mist eine App nutzt. Wenn ich mir anschaue wofür mein Junior sein Taschengeld rausschmeißt fällt mir nix mehr dazu ein. Handy ist Kostenfresser Nummer1. Und die Apps die kein Geld kosten bezahlst du mit deinen privaten Daten. Big Data ist ein Riesenmarkt geworden, Nutzerdaten und Nutzerverhalten bringen richtig Geld inzwischen.
Je mehr man mir das aufzwängt (wie du hast kein WhatsApp?) desto mehr verliebe ich mich in analoge Dinge wie alte Hifi Verstärker, Uhren und analoge Fotoalben. Frohes Fest wünsch ich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.12.2017, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@wernerw:
Zitat:
irgendwann müssen die Entwickler die Vorfinanzierung der Geldgeber mit einer
Dividende vergolden, dann geht es los das du dafür bezahlen musst.
in diesem Fall sind die Geldgeber auch gleichzeitig die Nutzer und von daher sehe ich das mit dem Bezahlen auch etwas anders....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.12.2017, 17:38
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@wernerw:


in diesem Fall sind die Geldgeber auch gleichzeitig die Nutzer und von daher sehe ich das mit dem Bezahlen auch etwas anders....
Da gebe ich dir natürlich Recht, aber ich bezog das eher auf die StartUp Szene und auf die meisten Apps im Allgemeinen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.12.2017, 10:43
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hatte das Urteil Ende November schon registriert und es war nur eine Frage der Zeit, bis der DWD darauf reagieren musste.
Die 1,99 EUR habe ich jetzt bezahlt, denn WarnWetter war für mich hier (binnen) die bislang beste App. Einfach, übersichtlich, perfekt.
Jep. Sehe ich genauso.
Die 2 Euro hab ich auch bezahlt.
Kein Problem[emoji16]

Allerdings versteh ich den Preis nicht[emoji848]
War das gerichtlich festgesetzt?
Ein symbolischer cent hätte es doch getan?

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns welle1501 Allgemeines zum Boot 3 23.07.2011 21:40
NEUER DIENST VOM BSH UND DWD jfalkenstein Allgemeines zum Boot 0 16.10.2002 11:30
DWD Lothar Technik-Talk 6 09.07.2002 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.