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  #1  
Alt 20.12.2017, 10:25
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Moin,

in der letzten Ecke der Sitzgruppe habe ich folgende Steckdose entdeckt.
Weiß jemand welche Funktion der gelbe und der rote Taster haben?
Sicherungsautomat?
FI-Schalter?

Danke und Gruß

Schwermatrose
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Name:	US_Steckdose _2.jpg
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  #2  
Alt 20.12.2017, 10:46
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Üblicherweise ist der gelbe Knopf zum Testen des FI und der rote zum Zurücksetzen. Steht irgendwas dran an den Knöppen?
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  #3  
Alt 20.12.2017, 11:13
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Zitat:
Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
Steht irgendwas dran an den Knöppen?
Da kann ich leider nichts erkennen.

Zitat:
Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
Üblicherweise ist der gelbe Knopf zum Testen des FI und der rote zum Zurücksetzen.
Mach Sinn.
Danke.
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  #4  
Alt 20.12.2017, 11:15
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Achtung diese Steckdosen sind nur für 110V zugelassen wenn du also 220V an Bord hast (an der Stelle) solltest du diese austauschen.
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  #5  
Alt 20.12.2017, 11:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Achtung diese Steckdosen sind nur für 110V zugelassen wenn du also 220V an Bord hast (an der Stelle) solltest du diese austauschen.
Ja, ich habe schon alle ersetzt bis auf diese.
Da komme ich sehr schlecht dran.
Und den FI muss ich dann auch irgendwie ersetzen.
Oder kennt jemand eine Schuko Doppelsteckdose mit FI die passen könnte?
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  #6  
Alt 20.12.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ja, ich habe schon alle ersetzt bis auf diese.
Da komme ich sehr schlecht dran.
Und den FI muss ich dann auch irgendwie ersetzen.
Oder kennt jemand eine Schuko Doppelsteckdose mit FI die passen könnte?
den FI musst du dort nicht Einbauen... es reicht ja einer An der Steganalage.
Was Pflicht ist, ist eine allpolige Abschaltung als erstes nach dem Landanschluss. dies wird bei neueren Booten meist mit einem FI gemacht..
Dies würde ich auch empfehlen.

Also das Teil raus und einfach durch eine Doppelsteckdose ersetzen..
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  #7  
Alt 20.12.2017, 11:26
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übrigens hier redet man sich gerne mit dem Namen an...
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  #8  
Alt 20.12.2017, 11:35
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
übrigens hier redet man sich gerne mit dem Namen an...
Wie meinst Du das?
Mit echtem Namen?
Ich dachte das wäre ein anonymes Forum.

Geändert von Schwermatrose (20.12.2017 um 12:35 Uhr)
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  #9  
Alt 20.12.2017, 11:46
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Mich echtem Namen?
Ich dachte das wäre ein anonymes Forum.
Na, es wird kaum jemand zu dir nach Hause kommen und sich deinen Ausweis angucken.

Aber ich glaube wir alle finden es gut, wenn man jemanden mit einem Namen anreden kann.

Dann heisst du jetzt eben Heinz
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Gruss Andre



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  #10  
Alt 20.12.2017, 11:50
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Dann heisst du jetzt eben Heinz
Hallo Heinz,

doppelt wäre mir nicht bekannt. Einfache Steckdosen mit FI gibts wie Sand am Meer. Die Einbaumaße sind aber DIN Norm. Ob das passt weiß ich nicht genau. Müsstest du mal messen.

https://www.jung.de/de/online-katalog/283370105/
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Gruß
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  #11  
Alt 20.12.2017, 11:54
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

doppelt wäre mir nicht bekannt. Einfache Steckdosen mit FI gibts wie Sand am Meer. Die Einbaumaße sind aber DIN Norm. Ob das passt weiß ich nicht genau. Müsstest du mal messen.

https://www.jung.de/de/online-katalog/283370105/
Wow der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern....
die Kannte ich jetzt noch nicht... aber bei dem Preis werden sie davon auch nicht viel verkaufen.

Da würde ich doch lieber einen als "Hauptschalter" einbauen.
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  #12  
Alt 20.12.2017, 12:00
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

doppelt wäre mir nicht bekannt. Einfache Steckdosen mit FI gibts wie Sand am Meer. Die Einbaumaße sind aber DIN Norm.
Die einfachen kenne ich.
Einfach DIN nutzt mir leider nichts da die vorhandenen Aussparungen doppelt US sind.
Dann müsste ich mir eine Blende anfertigen.

P.S.
Nicht dass mich ein echter Heinz wegen Copyrightverletzung verklagt.
Mein Vorname ist Streng, mein Nachname Geheim.
Ihr dürft mich gerne Streng nennen.
Oder einfach Schwermatrose.
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  #13  
Alt 20.12.2017, 12:15
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wow der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern....
die Kannte ich jetzt noch nicht... aber bei dem Preis werden sie davon auch nicht viel verkaufen.

Da würde ich doch lieber einen als "Hauptschalter" einbauen.
Jung, Berker usw. sind nicht günstig, halten aber länger als andere Hersteller. Grundsätzlich bastle ich auch viel im Elektrobereich, aber alles was sicherheistrelevant ist wird mit Markenware gebaut. Hab viel Chinazeugs verbaut, da bin ich manchmal nicht sicher ob das im Ernstfall einfach abbrennt. Z. Bsp betreibe ich diverse Relaiskarten zum Schalten von Pumpen und Lüftern. Die Karte ist bis 10A pro Kanal geeignet. Schaut man sich die Bauteile an bin ich schon froh das es bei 1A Last nicht abbrennt. Ziemlich lausige Bauteile, lausig verlötet....da sollte man vorsichtig sein.
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  #14  
Alt 20.12.2017, 12:36
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Jung, Berker usw. sind nicht günstig, halten aber länger als andere Hersteller. Grundsätzlich bastle ich auch viel im Elektrobereich, aber alles was sicherheistrelevant ist wird mit Markenware gebaut.
da gebe ich dir recht.
Da aber an der Stelle kein FI vorgeschrieben ist und auch keiner Nötig ist, würde ich dort auch auf den FI verzichten und dort einfach eine normale Doppelsteckdose verbauen.
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  #15  
Alt 21.12.2017, 06:31
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Achtung diese Steckdosen sind nur für 110V zugelassen wenn du also 220V an Bord hast (an der Stelle) solltest du diese austauschen.
Hab mit der Elektrik nicht viel am Hut, aber wenn ich mir die Kabel bei den Amis betrachte, sind die fast doppelt so dick wie bei uns und wenn ich z.B. einen Verbraucher von sagen wir mal von 2kw an 110V hänge, zieht der doch etwa das doppelte an Ampere wie bei 230V, oder liege ich da falsch Das müssten doch die Amidosen locker verkraften, ohne das was abraucht, oder???
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  #16  
Alt 21.12.2017, 06:37
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hab mit der Elektrik nicht viel am Hut, aber wenn ich mir die Kabel bei den Amis betrachte, sind die fast doppelt so dick wie bei uns und wenn ich z.B. einen Verbraucher von sagen wir mal von 2kw an 110V hänge, zieht der doch etwa das doppelte an Ampere wie bei 230V, oder liege ich da falsch Das müssten doch die Amidosen locker verkraften, ohne das was abraucht, oder???
der Strom ist nicht das einzige Problem.... die Leitungen sind dicker und können bleiben... haben auch meist eine Zulassung die auch in Europa gilt... ansonsten heißt es leider... auch diese austauschen
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  #17  
Alt 21.12.2017, 08:30
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Moin zusammen,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich habe in dem Boot eine gemischte Installation vorgefunden, d. h. 12V, 110V und 230V.
Das ist auch leider weiterhin nötig da manche Verbraucher (z. B. Klimaanlage, Herd) auf 110V laufen.
Die 110V scheinen von einem fetten Trafo zu kommen.
Das alte 110V Ladegerät habe ich bereits ersetzt (Trafo mit primitiven 2-Wege Gleichrichtern ohne jegliche Regelung).
In einer Innenleuchte sind sogar 12V und 110V Birnen in einem Gehäuse!
Weiß jemand ob die Amis das früher so (12V, 110V, 230V) für den deutschen Markt ausgeliefert haben oder ob da jemand nachträglich gebastelt hat?

Danke und Gruß

Schwermatrose
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  #18  
Alt 21.12.2017, 08:39
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich habe in dem Boot eine gemischte Installation vorgefunden, d. h. 12V, 110V und 230V.
Das ist auch leider weiterhin nötig da manche Verbraucher (z. B. Klimaanlage, Herd) auf 110V laufen.
Die 110V scheinen von einem fetten Trafo zu kommen.
Das alte 110V Ladegerät habe ich bereits ersetzt (Trafo mit primitiven 2-Wege Gleichrichtern ohne jegliche Regelung).
In einer Innenleuchte sind sogar 12V und 110V Birnen in einem Gehäuse!
Weiß jemand ob die Amis das früher so (12V, 110V, 230V) für den deutschen Markt ausgeliefert haben oder ob da jemand nachträglich gebastelt hat?

Danke und Gruß

Schwermatrose
Hallo .....
da hat jemand nachträglich gebastelt.....
meist ein EU_Import das ursprünglich in den USA lief.
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Geändert von Kanzler (21.12.2017 um 10:01 Uhr)
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  #19  
Alt 21.12.2017, 19:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
den FI musst du dort nicht Einbauen... es reicht ja einer An der Steganalage.
Was Pflicht ist, ist eine allpolige Abschaltung als erstes nach dem Landanschluss. dies wird bei neueren Booten meist mit einem FI gemacht..
Dies würde ich auch empfehlen.

Also das Teil raus und einfach durch eine Doppelsteckdose ersetzen..
Hallo Volker
was Du da schreibst ist gefährliches Halbwissen.
Vorgeschrieben ist ein FI-Schutzschalter mit zusätzlicher 2poliger Sicherung oder ein Fi/Ls-Schutzschalter auch RCBO genannt,Das ist Fi und Sicherungsautomat in einem.
Der Automat darf nicht weiter als 3m von der LA-Übergabekuppliung entfernt sein.Das gibts auch unter dem Namen Landanschlußeinheit im Yachthandel.
Gruß
Ingo
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  #20  
Alt 21.12.2017, 19:24
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Hallo Volker
was Du da schreibst ist gefährliches Halbwissen.
Vorgeschrieben ist ein FI-Schutzschalter mit zusätzlicher 2poliger Sicherung oder ein Fi/Ls-Schutzschalter auch RCBO genannt,Das ist Fi und Sicherungsautomat in einem.
Der Automat darf nicht weiter als 3m von der LA-Übergabekuppliung entfernt sein.Das gibts auch unter dem Namen Landanschlußeinheit im Yachthandel.
Gruß
Ingo
Woher hast du deine Weisheit... in meiner Norm steht ewas anderes und in alten Booten ist dies nicht Vorschrift.... und jetzt schau dir nochmal die Daten vom TO an.....

und da im Landanschluss eh einer Sein muss braucht man ihn bei diesem Boot auch nicht unbedingt nachrüsten... Aber empfehlen kann man es trotzdem...
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  #21  
Alt 21.12.2017, 20:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Woher hast du deine Weisheit... in meiner Norm steht ewas anderes und in alten Booten ist dies nicht Vorschrift.... und jetzt schau dir nochmal die Daten vom TO an.....
Der Verweis auf die Daten von TO nützt eigentlich nichts, wie auch der Hinweis "altes Boot".

Der Jahrgang vom Boot ist nicht relevant, sondern wann das Boot in die EU eingebracht wurde. Wenn ein Boot JG 1988 zum Beispiel im Jahr 2005 zum ersten Mal in die EU eingeführt wurde, dann gelten die Vorschriften von 2005 für das Boot.
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Richard

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  #22  
Alt 21.12.2017, 20:44
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen




Der Verweis auf die Daten von TO nützt eigentlich nichts, wie auch der Hinweis "altes Boot".

Der Jahrgang vom Boot ist nicht relevant, sondern wann das Boot in die EU eingebracht wurde. Wenn ein Boot JG 1988 zum Beispiel im Jahr 2005 zum ersten Mal in die EU eingeführt wurde, dann gelten die Vorschriften von 2005 für das Boot.
da er es selbst umbaut dürfte es wohl nicht mehr CE-pflichtig sein , denn dann dürfte diese Steckdose schon lange nicht mehr verbaut sein.
Sollte es um CE gehen bräuchte er für den Umbau eine bestätigung durch einen Fachmann und dann würden solche Fragen nicht kommen.
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