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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.09.2006, 18:44
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Fridulin Fridulin ist offline
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Standard Gebremster oder ungebremster Trailer?

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein kleineres Boot zu kaufen, das mit Motor etc. ungefähr 600 kg wiegt. Nun ist die Frage, ob es ein ungebremster oder lieber ein gebremster Trailer sein sollte. Was meint ihr - wann nimmt man was?

Danke und viele Grüße

Martin
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  #2  
Alt 08.09.2006, 18:59
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also mit gebremsten Hängern erhöht man die Anhängelast des Autos denn ohne Bremse schiebt die Last ja und muss allein von der Fahrzeug- bremse mit bewältigt werden. Ein gebremster Hänger unterstützt dich beim Bremsen . In deiner PKW Zulassung müsste stehen wieviel Anhängelast dein Auto hat und da steht auch wie viel Kilo du ungebremst und gebremst du ziehen darfst . Mit Hängerbremse ist es deutlich mehr. Kommt jetzt auf dein Auto an wie viel zulässige Anhängelast du max hast auch wenn du die Hängerbremse laut Zulassung noch nicht beim Gewicht deines verlasteten Bootes brauchst so stellt sie doch noch ein Sicherheitsplus dar und auf gewissen strecken fährt man vielleicht auf etwas entspannter durhc die Bremse
schöne grüße Christian
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  #3  
Alt 08.09.2006, 19:03
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Besten Dank! Das war ja eine Blitzantwort - ich schaue gleich 'mal in die PKW-Zulassung...

Martin
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  #4  
Alt 08.09.2006, 19:12
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die maximale Last bei meinem Auto sind 750kg ungebremst und 2000 kg gebremst. Ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und nehme das gebremste Exemplar.

Martin
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  #5  
Alt 08.09.2006, 19:13
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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da du dir ja ein Boot kaufen willst was ca 600kg wiegt wirst du nur noch einen gebremsten Trailer nehmen können
alles was über 750kg ist (also Boot und Trailer) ist sowiso gebremst
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 08.09.2006, 19:21
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Zitat:
da du dir ja ein Boot kaufen willst was ca 600kg wiegt wirst du nur noch einen gebremsten Trailer nehmen können
alles was über 750kg ist (also Boot und Trailer) ist sowiso gebremst
stimmt hab ich vorhin vergessen
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  #7  
Alt 08.09.2006, 19:26
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ich persönlich fahre sowiso lieber nen gebremsten Trailer der schiebt nicht so hinten dran
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 08.09.2006, 19:31
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Zitat:
das mit Motor etc. ungefähr 600 kg wiegt
also in der Praxis so 800-1000 kg (mit Urlaubszuladung; und angegebene Gewichte von Booten haben noch bei keinem Hersteller gestimmt )
die Frage stellt sich also nicht, gebremsten Hänger: Gesamtgewicht also über 1 Tonne nehmen.
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 08.09.2006, 20:30
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Hi,

einen gebremsten Trailer kann man auch mal abstellen ohne mit den Unterlegkeilen zu hantieren, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Willy
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  #10  
Alt 08.09.2006, 20:42
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Käpt´n Kuddel



Sven
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  #11  
Alt 08.09.2006, 20:46
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dangöö
schöne grüße Christian
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  #12  
Alt 08.09.2006, 20:48
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guck mal


====== >


Sven
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  #13  
Alt 08.09.2006, 20:51
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jaja jedes Board is a bissl anders
grüße Christian
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  #14  
Alt 09.09.2006, 18:40
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Hallo Martin,
irgendwann möchtest Du ein etwas größeres Boot, dann bist Du mit einem gebremsten Trailer auif der sicheren Seite. Beim Slippen und Rangieren ist die (Feststell-)Bremse eh von Vorteil, da das Boot auf dem gebremsten Trailer nicht von selbst bei eine Schräge losfahren kann. Natürlich muß auch der gebremste Trailer immer mit Keilen an den Rädern gesichert werden.

Gruß Nico
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