![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie sich um wichtigere Dinge zu kümmern, das war doch auch schon nach jedem Amoklauf so, ebenso zu Zeiten der RAF, da wurde z.B. die Schleierfahndung eingeführt usw., was hat es gebracht? Wie kommen aber vom Thema ab.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn die im Schrott gelandet wäre
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Leider ist mein Bootchen Kategory C . Man darf eine Signalpistole nur bei Booten der Kategorie A haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das stimmt nicht. Habe eine WBK für meine Shetland 536 erhalten und wieder abgegeben ohne was gekauft zu haben weil es mir am Ende doch zu viel Heckmeck war. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() CE-Kategorie C bedeutet: "Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m". Warum sollte da kein "Bedürfnis" nach §8 2. WaffG glaubhaft gemacht werden können ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Mein "Fall" ist hier und jetzt übrigens erstmal gelöst:
Ich habe für zu Hause noch einen alten "B" Wandsafe (der gleiche, der auf dem Schiff eingebaut ist). Der hat Bestandsschutz und wird nun in den vorhandenen, nicht zertifizierten, großen Tresor eingebaut. Doppelt gemoppelt also. Damit ist die Behörde zunächst einmal zufrieden und ich brauche keinen neuen Tresor der Stufe 0 oder 1 anschaffen. Dann habe ich gefragt, was ich tun muss, um die SiPi auch bei längerer Abwesenheit auf dem Schiff lassen zu können. Die Vorschrift geht ja von einem "Hamburger Kasten" aus, der aber eine wesentlich geringere Sicherheit bietet, als mein fest eingebauter "B" Safe. Sofort konnte und wollte man meine Frage nicht beantworten. Aber man kümmert sich und wird mir im neuen Jahr dazu etwas mitteilen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
...na dann ist ja gut, wenn der Amtsschimmel gute Laune hat...
Ich betrachte es als Schikane, jemanden wahrscheinlich sinnlos nach Griechenland zu schicken, nur weil Sessel+++++++ ohne nachzudenken ihre - vermeintlichen - Vorschriften anwenden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehr geehrter Herr Schmitt, bei einer Signalpistole mit dem Kaliber 4 ist folgendes bei der Beantragung einer grünen Waffenbesitzkarte zu beachten: Voraussetzungen: - Vollendung des 18. Lebensjahr - Erforderliche Zuverlässigkeit - Erforderliche persönliche Eignung - Waffensachkunde - Bedürfnis (hochseetaugliches Boot) Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ..... Hier die 2.Antwort nachdem ich nochmals nachgefragt habe: Sehr geehrter Herr Schmitt, gemäß § 8 WaffG können Sie ein Bedürfnis geltend machen, wenn Sie als Eigner oder Charterer von Schiffen oder Booten Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer und Hohe See) und vorwiegend auf großen Binnengewässern durchführen. Bei Beantragung der einer Signalpistole wäre anzugeben, welche Fahrten Sie durchführen möchten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ich habs dann aufgegeben und etwas anderes beantragt um die grüne WBK zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist eindeutig C. Ist ja auch logisch. Auf hoher See hilft dir so ein optisches Signal recht wenig, da sieht dich normal eh keiner. Das mit dem "hochseetauglichen Boot" ist wohl der nautischen Sachkenntnis des Sachbearbeiters geschuldet. Die kannst du in Fulda auch nicht unbedingt erwarten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was geht es einen Sachbearbeiter an, für was ich eine Signalpistole erwerben möchte, wenn ich alle erforderlichen Voraussetzungen erfülle, Sachkunde usw. das ist scheinbar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter abhängig, armes Deutschland. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja. ich hätte der Behörde ja schreiben können, dass ich im Stettiner Haff unterwegs bin und sie dafür benötige.
Ich wollte dann aber nicht mehr diskutieren , da ich mir bereits die anderen üblichen und freigegebenen Signalmittel gekauft hatte. PS : Das Amt benötigte 10 Monate und die 2. Mail zu schreiben. (Mo 09.10.2017 ), die erste stammt vom (19.01.2017 ) Nach der 2. Mail wäre es ja mit der oben genannten Begründung (Haff ) möglich gewesen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() Geändert von Darkmo (12.12.2017 um 13:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Bootseigner musst Du der Behörde nicht genau sagen wo Du fahren möchtest.
Mit hochseetauglich meinen die nur, dass das Boot über eine geschlossene Kajüte verfügen muss, um die Waffe ordnungsgemäß aufzubewahren. Mir wurde gesagt, dass bei offenen Booten ein Waffenschein erforderlich wäre, weshalb da in der Regel die Erlaubnis für die SiPi verweigert wird.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich habe ja noch ein anderes "Bedürfnis" für die SiPi und die WBK eigentlich deswegen schon vor Jahrzehnten bekommen. Da kam das Schiff nur noch hinzu. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Übrigens: Wenn sich Dein Bedürfnis erledigt hat, also wenn Du beispielsweise kein Schiff mehr hast, dann musst Du die SiPi auch bei der "Bedürfnisanstalt" abgeben oder an jemanden verkaufen, der ein Bedürfnis und eine WBK hat. Alles klar? ![]() Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, Bedürfnis hat nix mit Sachkunde zu tun.
Sachkunde ist die Kunde mit dem Umgang usw. Bedürfnis braucht man für den bestimmten Einsatz einer Waffe. ZB: SiPi als Notsignal für Boote, Sportwaffe mit Kaliber XX für Disziplin XX.X, Jagdgewehr für die Jagd usw.
|
||||
|
||||
![]()
hier mal ein interessantes Urteil dazu, auch wenn es bereits 9 Jahre her ist....
http://www.potsdam-rechtsanwälte.de/...0000364466,8,1
Gruß - Georg Geändert von gbeck (12.12.2017 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist wirklich ein sehr, sehr interessantes Urteil. Danke Georg. Nicht nur, dass hier klargestellt wird, dass auch auf kleineren Booten eine SiPi ein echtes "Bedürfnis" sein kann; nein, hier werden auch die Unterschiede zwischen einer SiPi und einer T2 Signalrakete sehr gut und klar herausgearbeitet. Ich bin sicher, dass dieses Urteil auch nach 9 Jahren noch Bestand haben wird und für den einen oder anderen von uns sehr wichtig sein kann, wenn er bei "seiner" Behörde die WBK erstreiten müsste. Ich freue mich, dass meine ursprüngliche Frage hier zu dieser guten und konstruktiven Diskussion weit über meine Problemstellung hinaus geführt hat, die auch anderen von Nutzen sein kann. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als Inhaber eines Jagdschein kannst du dir auch eine beliebige Sportwaffe kaufen, egal in welchem Kaliber.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Munition für Signalpistole Kal. 4 in Barth | edjm | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.04.2016 23:47 |
Munition für Signalpistole Kal. 4 | Chanor | Allgemeines zum Boot | 53 | 22.03.2015 23:08 |
Ärger wegen Boot in der Garage | syrun | Kein Boot | 48 | 27.04.2014 21:54 |
Signalpistole definiert?? | INOX | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.03.2002 07:16 |