![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sandmann
Der Vernichtungsnachweis kann in D auch durch den Händler erfolgen. In der Praxis übernimmt der Händler die Waffe einfach in sein Handelsbuch und bestätigt dies in der WBK des bisherigen Eigentümers. Dieser geht dann zu seiner Behörde und bekommt den Abgang in der WBK abgestempelt. ![]() Joachim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
interessanter für Gerd wäre vermutlich wie geht es in Griechenland denn wenn er die Waffe zurück nach D bringt, hat er ja keinen zulässigen Waffenschrank und bringt sich selbst noch mehr Schwierigkeiten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
überlassen zur sichern Verwahrung und schon ist doch alles geritzt. |
|
||||
|
||||
![]()
das stimmt, für 4 Wochen geht das ohne Probleme,
das Formular kann man sich runter laden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Geht auch länger, das mit den vier Wochen ist die Leihgabe.
|
|
||||
|
||||
![]()
mit länger habe ich keine Erfahrung, wie das genau geht weiß ich daher nicht,
das hat in meinem Umfeld noch keiner gebraucht
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte das pragmatisch gelöst.
Einem Vertrauensmann in Griechenland den Schlüssel vom Tresor schicken, oder verraten, wo er ist, und sich das Ding per Post schicken lassen. Wenn man sich da in die Hose macht, weil DHL, GLS, UPS und Konsorten sowas nicht nicht mehr befördern wollen, kann man immer noch Spezialversender wie z.B. Waffenversand-Klose anfragen. In den Baumarkt gehen und sich aus der Gerümpel-Ecke einen B-Schrank kaufen und den schön zuhause einbauen, als wäre er schon immer da gewesen und rein damit. Dann ist sie halt plötzlich da und auch gesetzeskonform gelagert. Den Tip mit auf den Schrottplatz gehen und sich für das alte 200kg-Biest ein passendes Typenschild irgendwo abschrauben, will ich hier mal nicht geben... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit dem sicheren Verwahren ist kein Problem, es gibt ein Vordruck dafür, habe gerade drei Waffen eingelagert von Erben, die eine schon vier Jahre. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dabei wird dann nichts durch den Lauf getrieben und, da es sich um eine Rakete handelt "Signal stößt eine Rakete aus", die durch den Fallschirm auch nicht in einer ballistischen Kurve fällt, auf keinen Fall ein Geschoss. ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Es macht auch Ärger, das die Signalpistole in Österreich nicht als Waffe eingestuft wird. Ich habe mir vor einigen Jahren in Frankreich ein Boot gekauft, um es nach 2 Saisonen nach Kroatien zu überstellen. In meinem österreichischen Seebrief ist eine Kal.4 Signalpistole vorgeschrieben. Mein ganzes Gepäck und Zubehör habe ich mit dem PKW nach Frankreich (Nizza) gebracht und mit dabei auch die Signalpistole. Um keine Probleme mit ihr im Ausland zu haben, wollte ich einen EU Waffenschein bzw. Pass beantragen, in dem diese vorgeschriebene Signalpistole eingetragen ist. Über einen normalen Waffenpass verfüge ich aus beruflichen Gründen. Es war nicht möglich, in Österreich einen EU Waffenschein dafür zu bekommen, weil es sich nach unserer Gesetzeslage um keine Waffe handelt. Ich musste sie daher ohne behördlicher Genehmigung im Auto nach Frankreich transportieren. Zum Glück keine Kontrollen und daher keine Probleme gehabt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Logisch, dass da die US-Justiz zuständig ist. Hätte es AUF dem Schiff ein Todesopfer gegeben, dann wäre die deutsche Justiz zuständig gewesen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu Deiner Frage: Die deutsche Behörde verlangte einen polizeilichen Nachweis aus Griechenland, falls ich die SiPi dort abgeben wollte. Hat sich aber erledigt. Das Ding ist jetzt hier. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast du denn das Schiff so schnell hierhin bekommen ?
Hast dir eine Transall gemietet ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Kein Tresor-Schlüssel auf dem Schiff. 2. Die wollen den Anschaffungsbeleg des B-Schrankes (Datum) sehen und ich hatte ja sogar gesagt und der Behörde geschrieben, dass der B-Schrank, den ich hier einmal zu Hause hatte, nu auf dem Schiff eingebaut ist. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Nach einer 10 Stunden Flug-Odyssee von Athen über Hannover (Düsseldorf wegen Schnee zu) dann doch noch von Hannover nach Düsseldorf endlich wieder in der Kälte...brrr.
Die "Kanone" ist also jetzt nicht mehr im warmen Griechenland, sondern hier und ich muss sie entweder abgeben oder mir einen neuen Waffentresor kaufen. Kosten bisher: 50 Euro für Transportbehälter, 50 Euro für den Transport (Sondergepäck). Noch ein riesiges Problem beim Einchecken in Athen: Die deutsche Behörde, die den Europäischen Feuerwaffenpass ausgestellt hat, hat lediglich die letzten 3 Ziffern der Seriennummer und nicht alle vier Ziffern eingetragen! Das hat bei der Flughafen-Polizei, die jede Waffe, bevor sie aufgegeben wird checkt, für große Verwirrung gesorgt. Um ein Haar wäre der Flieger ohne uns geflogen...Aber da ich die deutsche WBK mit der kompletten Seriennummer auch noch dabei hatte, war man "gnädig". Die Bilder hier zeigen: a) den B-Schrank (der kleine Einbausafe) und wie er auf dem Schiff eingebaut ist. Das ist sicher besser, als der berühmte "Hamburger Kasten". b) den (Sicherheits-) Behälter, den ich für den Transport gekauft habe und die SiPi c) den Tresor, den ich zu Hause habe - leider nicht zertifiziert, Hersteller unbekannt. Der Ausflug über's Wochenende in die griechische Sonne war übrigens wunderschön. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du ja schon fast eine historische SiPi.
![]() Gelten da nicht weicherer Regeln? ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und was soll diese überaus blöde Anmache jetzt?
|
||||
|
||||
![]()
Der weiss halt net, dass Felix Austria durchaus mal eine Seefahrer-Nation war, zu der schließlich auch mal einige Teile Kroatiens gehörten...nimm's ihm nicht übel.
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
mit Verlaub, unsere Paragrafenreiter haben nicht alle Tassen im Schrank
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man-o-Mann, ganz schön viel Aufwand für eine Signalpistole.
Aber ich versteh's schon irgendwie, das Thema ist hier ziemlich emotional besetzt. ![]() OT: Zitat:
Nichts für ungut! ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Munition für Signalpistole Kal. 4 in Barth | edjm | Allgemeines zum Boot | 2 | 17.04.2016 00:47 |
Munition für Signalpistole Kal. 4 | Chanor | Allgemeines zum Boot | 53 | 23.03.2015 00:08 |
Ärger wegen Boot in der Garage | syrun | Kein Boot | 48 | 27.04.2014 22:54 |
Signalpistole definiert?? | INOX | Allgemeines zum Boot | 5 | 27.03.2002 08:16 |