boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 283Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 283
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 07.12.2017, 12:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
bei einer Signalpistole Kaliber 4 wird ein Geschoss durch einen Lauf getrieben = Schusswaffe

Und hat mehr wie 7,5 Joule daher WBK pflichtig.


Eine Schreckschuss Pistole treibt kein Geschoss durch den Lauf.also frei wenn sie ein PTB Zeichen hat.( Führen nur mit Kl.Waff.Schein)

Unabhängig von der Energie des Geschosses brennt sich sie Signalkugel durch einen Körper durch.

Warum wollt ihr das Ding eigentlich so verharmlosen ?
okay, ich habe mal gegoogled und bin überrascht wieviel Durschlagkraft die Dinger haben

http://segelreporter.com/panorama/bl...signalpistole/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 07.12.2017, 13:16
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mann könnte glauben, hinter jedem Busch steht ein Kontrolleur, der nur darauf lauert, dass eine Vorschrift nicht eingehalten wird.
So eine Hexenjagt findet nun auch nicht wieder auf uns arme SiPi-Besitzer statt.
In allen Ländern rund um Nord und Ostsee hatte ich meine SiPi dabei und habe auch nirgends einklariert. Keinerlei Probleme.
Man kann Probleme auch groß reden.!
Ich verhalte mich so, wie ich das für angemessen und richtig empfinde und wenn ich dann wirklich mal gegen ein Gesetz verstoße, zahle ich halt meine Ordnungswidrigheitsstrafe.
Zum Glück lassen aber auch viele Beamte sich von Argumenten überzeugen und sehen auch nicht nur Buchstaben in Gesetzestexten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 07.12.2017, 13:21
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

https://www.morgenpost.de/printarchi...alpistole.html

Hier zumindest ein Bericht über einen Suizid mit einer Signalpistole. Wobei der Schuss in den Bauch nicht letal war.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
top
  #129  
Alt 07.12.2017, 13:57
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht warum manche hier mit aller Gewalt beweisen wollen, dass eine Signalpistole nur unwesentlich geringer gefährlich ist, als WMDs.
Man kann sich und andere mit Schweissgeräten, Küchenmessern, Kochsalz, Wasser etc wunderbar umbringen. Und angeblich sollen sogar schon Menschen durch Boote verletzt worden sein.

Nachdem dies aber ein Boote- und kein Waffenforum ist, stelle ich wiederum die Frage:

Was gilt in Germanien als Vernichtungsnachweis? Muss der von einer Behörde sein, oder kann der auch von einem Waffenhändler kommen?




Grüße

Sandman
top
  #130  
Alt 07.12.2017, 14:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
... Eine Schreckschuss Pistole treibt kein Geschoss durch den Lauf.also frei wenn sie ein PTB Zeichen hat.( Führen nur mit Kl.Waff.Schein)...
Nun hält man ja bei der Schreckschusspistole die "Leuchtkugel" nicht vor den Lauf um sie abzufeuern, sondern benutzt dazu einen "Abschussbecher" genannten Zusatzlauf, durch den das Geschoss getrieben wird = Schusswaffe.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #131  
Alt 07.12.2017, 14:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
https://www.morgenpost.de/printarchi...alpistole.html

Hier zumindest ein Bericht über einen Suizid mit einer Signalpistole. Wobei der Schuss in den Bauch nicht letal war.
OK, jetzt hat einer (Inhaber einer WBK ) mit der SigPi einen Suizid begangen.

Man kann sich aber auch mit Rasierklingen die Pulsadern aufschneiden oder mit einer Festmacherleine erhängen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #132  
Alt 07.12.2017, 15:25
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Langsam wirds mir hier zu blöd.
Ich bin raus.
Ich kauf mir einen Strick und erschieße mich.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

top
  #133  
Alt 07.12.2017, 15:34
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
okay, ich habe mal gegoogled und bin überrascht wieviel Durschlagkraft die Dinger haben

http://segelreporter.com/panorama/bl...signalpistole/
Wo bekomme ich diesen klasse Helm aus dem Film, um die SigPi sicher abfeuern zu können?
__________________
Liebe Grüße
Mattze

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 07.12.2017, 16:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nun hält man ja bei der Schreckschusspistole die "Leuchtkugel" nicht vor den Lauf um sie abzufeuern, sondern benutzt dazu einen "Abschussbecher" genannten Zusatzlauf, durch den das Geschoss getrieben wird = Schusswaffe.
Nein, das entspricht nicht der Definition "Projektil wird durch Lauf getrieben". Der Abschussbecher gilt nicht als Lauf im eigenen Sinne. Eine Schreckschusswaffe gilt daher nicht als Schusswaffe.
Die Steighöhe solcher Pyroeffekte ist auch eher kläglich.

Zudem zeichnet sich der eigentliche Lauf einer "Schreckschusswaffe" dadurch aus, dass er einen Steg oder ähnliche Bauteile im Lauf aufweist (Laufsperre), die das durchtreiben eines Projektils verhindern (und für den notwendigen Rückstau sorgen (Repetieren des Verschlusses)).

Zitat:
Zitat von Darkmo
bei einer Signalpistole Kaliber 4 wird ein Geschoss durch einen Lauf getrieben = Schusswaffe

Und hat mehr wie 7,5 Joule daher WBK pflichtig.
Zudem wird zum Antrieb des Projektils "Heißes Gas" benutzt, ein weiteres Merkmal für eine erlaubnispflichtige Schusswaffe - im Gegensatz zu beispielsweise Luftpistolen usw. (kaltes Gas).

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 07.12.2017, 16:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Zudem wird zum Antrieb des Projektils "Heißes Gas" benutzt, ein weiteres Merkmal für eine erlaubnispflichtige Schusswaffe - im Gegensatz zu beispielsweise Luftpistolen usw. (kaltes Gas).
Genügt es, wenn eines dieser Merkmale erfüllt ist oder müssen es mehrere sein?
top
  #136  
Alt 07.12.2017, 16:37
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Genügt es, wenn eines dieser Merkmale erfüllt ist oder müssen es mehrere sein?
Google "Merkmale Schusswaffe":

http://docplayer.org/99063-1-1-schus...-merkmale.html

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 07.12.2017, 22:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Korrekt.
Und man kann eigentlich nur jedem davon abraten, in der Öffentlichkeit eine Waffe zu führen. Das kann ganz schnell böse nach hinten losgehen.
Oh, dann erklär mir das mal.
Genau dafür hab ich doch den kWS. Und ich kenne natürlich auch die Gegebenheiten, wo und wann ich meine Pistole tragen darf.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
top
  #138  
Alt 08.12.2017, 07:34
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
.........
Nun wurde ich durch die Behörde belehrt, dass ich die Signalpistole bei längerer Abwesenheit vom Schiff (Winterlager) nicht dort lassen darf, sondern entweder a) in Griechenland bei der Polizei vernichten lassen muss (Nachweis darüber ist zu erbringen) oder b) innerhalb kürzester Frist nach Deutschland holen muss und hier entweder in einem, den neuen Anforderungen entsprechenden Tresor oder Waffenschrank aufbewahren muss oder zur Vernichtung bei der Behörde abgeben darf.
.........

Gruss


Gerd
Du fliegst doch auch im Winter öfter mal nach Griechenland um ein Wochenende oder so auf dem Boot zu verbringen. Dann handelt es sich doch nicht um eine längere Abwesenheit vom Schiff.....

Der Sachbearbeiter soll Dir die "längere Abwesenheit" mal definieren, dann kannst doch locker erklären, dass Du alle ...... Wochen / Monate sowieso unten bist

Mit dieser Erklärung hätten sich doch alle Probleme erledigt und Du könntest die SigPi behalten. Schwer vorstellbar, dass der Flugtickets als Nachweis möchte, Notfalls warst halt mit dem Auto unten.
top
  #139  
Alt 08.12.2017, 07:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
.... Notfalls warst halt mit dem Auto unten.
Auch da muss man unterwegs tanken und sonst was. Ich denke, auch wenn einem Behörden mitunter dämlich kommen, sollte man denen nicht dämlich kommen, weil dann nämlich gar nix mehr geht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
  #140  
Alt 08.12.2017, 07:40
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Auch da muss man unterwegs tanken und sonst was. Ich denke, auch wenn einem Behörden mitunter dämlich kommen, sollte man denen nicht dämlich kommen, weil dann nämlich gar nix mehr geht.
Na klar muss man unterwegs tanken, nur hatte man bisher keine Veranlassung die Quittung aufzuheben, da dies nicht gefordert war.

Und was hat es mit dämlich zu tun, wenn man auch im Winter gelegentlich zu seinem Boot fährt/fliegt. Da wäre der TE nicht der Einzige im Forum....

Im übrigen halte ich es nicht wirklich für dämlich, wenn man sich gegen dämliche / sinnfreie Gesetzesauslegungen, in irgendeiner Art zur Wehr setzt.
top
  #141  
Alt 08.12.2017, 08:19
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Oh, dann erklär mir das mal.
Genau dafür hab ich doch den kWS. Und ich kenne natürlich auch die Gegebenheiten, wo und wann ich meine Pistole tragen darf.
Hallo Klaus,

ich ärgere mich gerade etwas über mich selber, ich hätte mein Abraten hier nicht kundtun sollen. Vermutlich ist es egal, wieviel Argumente man gegen das Mitführen einer Waffe aufführt: die Pro-Waffe-Fraktion wird stets noch einen guten Grund finden, doch eine Waffe zu tragen.

Daher werde ich hier darlegen, weshalb ich keine Waffe tragen würde, mein pauschales Abraten ziehe ich gerne zurück:

Die erste Frage an mich: Wann und in welcher Situation ziehe ich die Waffe? Steht ein potenzieller Angreifer vor mir und fragt nach Feuer eh er mich unter Umständen angreift, ist es bereits zu spät; bevor ich die Waffe im Anschlag habe, liege ich mit gebrochener Nase im Dreck. Selbst wenn ich die Waffe bei meinem abendlichen Spaziergang in der Manteltasche in der Hand halte: die Profis sind nicht doof, die achten auf meine Hände... gebrochene Nase.
Andere Situation. Ich gerate in eine Gruppe von Angreifern. Ziehe ich meine Waffe wird die Situation sofort eskalieren. Schaffe ich es tatsächlich einen Schuss abzufeuern, werde ich einen Moment später von der Gruppe krankenhausreif geprügelt, eine gebrochene Nase dürfte dann mein kleinstes Problem sein.

Das waren die eher harmlosen Situationen. Richtig bedrohlich wird es, wenn ich z. B. mit der Waffe im Anschlag auf einen oder mehrere Angreifer ziele, und ein Polizeibeamter betritt die Bühne. Der Polizist weiß nicht, ob ich eine Schreckschusspistole oder eine scharfe Waffe in meinen Händen halte, er weiß auch nicht, ob ich in der nächsten Sekunde einen Schuss abgebe oder heilfroh bin, dass ich durch ihn - wenn ich ihn denn wahrnehme - endlich aus meiner misslichen Lage befreit werde. Die Gefahr, dass ich mir jetzt eine 9mm fange liegt bei ca. 99 %. Vermutlich habe ich dann weder Probleme mit meiner Nase, noch mit meinem restlichen Körper. Ich bin dann vielleicht einfach tot - die Probleme hat dann meine Frau.

Ich habe beruflich sowohl mit Waffenbehörden als auch mit der Polizei zu tun. Frag mal einen Polizisten, ob er in seiner Freizeit eine Schreckschusswaffe führt. Die Antworten, die ich bisher auf diese Frage erhielt gingen sämtlichst in die Richtug "Ich bin noch nicht lebensmüde."

In nahezu jedem deutschen Fernsehkrimi á la Tatort, kommt es früher oder später zu einer Szene, in der ein Täter mit einer Waffe auf ein 'Opfer' zielt und Herr oder Frau Hauptkommissar - die eigene Waffe auf den Täter gerichtet - wohlwollende Worte wie "lassen sie sofort die Waffe fallen" in den Raum spricht. Eine solche Szene gibt es im wahren Leben nicht, was Dir jeder Polizeibeamte bestätigen wird. (Mich erinnert das immer ein wenig an "Kevin-Malte, hörst Du jetzt bitte auf, deine Schwester zu verprügeln...") Noch beknackter wird es, wenn der Täter seine Waffe dann gegen den Kripobeamten richtet und dieser immer noch nicht schießt, sondern lieber wartet, bis er selber erschossen wird. Die Regisseure manch skandinavischer Krimis sind hier übrigens etwas realer unterwegs. Mal drauf achten.

Ein weiterer Grund gegen eine Waffe: Ich kenne mich. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mal eben eine Waffe auf einen Menschen abfeuern. Diese Schwelle muss erstmal genommen werden. Und sobald mein Gegenüber ahnt, dass ich eigentlich die Hosen voll habe: Nase.

Wie gesagt, dass sind Gründe für mich. Wenn sich jemand mit einer Waffe in der Tasche sicherer fühlt und sich der damit verbundenen Gefahren bewusst ist: Nur zu.

PS: Wolltest Du mir noch schreiben, woher Du weißt, dass es die o. a. Statistiken nicht gibt?
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 08.12.2017, 08:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich bin auch gegen Schreckschusswaffen!
Kinderkram! Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171208_094706.jpg
Hits:	104
Größe:	94,3 KB
ID:	778585  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 08.12.2017, 10:22
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

ist ja interessant was aus so Themen nach einigen Seiten der Diskussion wird
Bezweifle das dem TE damit auch geholfen ist
__________________
LG. Hans
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 08.12.2017, 10:27
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich glaub der ht das thema schon länger abgearbeitet!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
top
  #145  
Alt 08.12.2017, 11:35
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ist schon Verwunderlich was manche so Schreiben, ob die das selbst so handhaben wie sie Schreiben oder nur mal so schreiben, dass sie was geschrieben haben.
Bei manchen Schreiberlinge lese ich her raus dass sie vor lauter Angst nicht mehr wissen was sie tun.
Zu dem Thema Schießen, schreibe ich nur soviel, die Rennen laut schreiend weg, wenn Geschossen wird, keiner bleibt da stehen.
top
  #146  
Alt 08.12.2017, 11:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Gut, dass die Dinger bei uns in Österreich (noch) frei sind. Ab Fahrtbereich 2 für den Seebrief sogar obligatorisch.
Habe ich auch schon gehört, dass das Seegebiet vor der Küste Österreichs sehr tückisch sein soll. Da braucht es natürlich eine Top-Sicherheitsaustattung!
Gute Seemannschaft ist im Golf von Österreich ein echtes Muss!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
  #147  
Alt 08.12.2017, 11:47
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

ich ärgere mich gerade etwas über mich selber, ich hätte mein Abraten hier nicht kundtun sollen. Vermutlich ist es egal, wieviel Argumente man gegen das Mitführen einer Waffe aufführt: die Pro-Waffe-Fraktion wird stets noch einen guten Grund finden, doch eine Waffe zu tragen.

Daher werde ich hier darlegen, weshalb ich keine Waffe tragen würde, mein pauschales Abraten ziehe ich gerne zurück:

Die erste Frage an mich: Wann und in welcher Situation ziehe ich die Waffe? Steht ein potenzieller Angreifer vor mir und fragt nach Feuer eh er mich unter Umständen angreift, ist es bereits zu spät; bevor ich die Waffe im Anschlag habe, liege ich mit gebrochener Nase im Dreck. Selbst wenn ich die Waffe bei meinem abendlichen Spaziergang in der Manteltasche in der Hand halte: die Profis sind nicht doof, die achten auf meine Hände... gebrochene Nase.
Andere Situation. Ich gerate in eine Gruppe von Angreifern. Ziehe ich meine Waffe wird die Situation sofort eskalieren. Schaffe ich es tatsächlich einen Schuss abzufeuern, werde ich einen Moment später von der Gruppe krankenhausreif geprügelt, eine gebrochene Nase dürfte dann mein kleinstes Problem sein.

Das waren die eher harmlosen Situationen. Richtig bedrohlich wird es, wenn ich z. B. mit der Waffe im Anschlag auf einen oder mehrere Angreifer ziele, und ein Polizeibeamter betritt die Bühne. Der Polizist weiß nicht, ob ich eine Schreckschusspistole oder eine scharfe Waffe in meinen Händen halte, er weiß auch nicht, ob ich in der nächsten Sekunde einen Schuss abgebe oder heilfroh bin, dass ich durch ihn - wenn ich ihn denn wahrnehme - endlich aus meiner misslichen Lage befreit werde. Die Gefahr, dass ich mir jetzt eine 9mm fange liegt bei ca. 99 %. Vermutlich habe ich dann weder Probleme mit meiner Nase, noch mit meinem restlichen Körper. Ich bin dann vielleicht einfach tot - die Probleme hat dann meine Frau.

Ich habe beruflich sowohl mit Waffenbehörden als auch mit der Polizei zu tun. Frag mal einen Polizisten, ob er in seiner Freizeit eine Schreckschusswaffe führt. Die Antworten, die ich bisher auf diese Frage erhielt gingen sämtlichst in die Richtug "Ich bin noch nicht lebensmüde."

In nahezu jedem deutschen Fernsehkrimi á la Tatort, kommt es früher oder später zu einer Szene, in der ein Täter mit einer Waffe auf ein 'Opfer' zielt und Herr oder Frau Hauptkommissar - die eigene Waffe auf den Täter gerichtet - wohlwollende Worte wie "lassen sie sofort die Waffe fallen" in den Raum spricht. Eine solche Szene gibt es im wahren Leben nicht, was Dir jeder Polizeibeamte bestätigen wird. (Mich erinnert das immer ein wenig an "Kevin-Malte, hörst Du jetzt bitte auf, deine Schwester zu verprügeln...") Noch beknackter wird es, wenn der Täter seine Waffe dann gegen den Kripobeamten richtet und dieser immer noch nicht schießt, sondern lieber wartet, bis er selber erschossen wird. Die Regisseure manch skandinavischer Krimis sind hier übrigens etwas realer unterwegs. Mal drauf achten.

Ein weiterer Grund gegen eine Waffe: Ich kenne mich. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mal eben eine Waffe auf einen Menschen abfeuern. Diese Schwelle muss erstmal genommen werden. Und sobald mein Gegenüber ahnt, dass ich eigentlich die Hosen voll habe: Nase.

Wie gesagt, dass sind Gründe für mich. Wenn sich jemand mit einer Waffe in der Tasche sicherer fühlt und sich der damit verbundenen Gefahren bewusst ist: Nur zu.

PS: Wolltest Du mir noch schreiben, woher Du weißt, dass es die o. a. Statistiken nicht gibt?
Ich gehe mal bei dir davon aus dass du kaum Ahnung von Waffen ( Notwehr) hast bzw. keine Waffenrechtliche Erlaubnisse besitzt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 08.12.2017, 11:52
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ist schon Verwunderlich was manche so Schreiben, ob die das selbst so handhaben wie sie Schreiben oder nur mal so schreiben, dass sie was geschrieben haben.
Bei manchen Schreiberlinge lese ich her raus dass sie vor lauter Angst nicht mehr wissen was sie tun.
Zu dem Thema Schießen, schreibe ich nur soviel, die Rennen laut schreiend weg, wenn Geschossen wird, keiner bleibt da stehen.
Hast du auch einen Namen?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 08.12.2017, 12:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Hast du auch einen Namen?

...bestimmt einen Doppelnamen, wie Smith & Wesson oder Heckler & Koch... ???

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 08.12.2017, 14:35
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Gute Seemannschaft ist im Golf von Österreich ein echtes Muss!
Die Ehrenmitgliedschaft bei den Altmonarchisten ist Dir sicher

...Übrigens: ist ja mittlerweile der ultimative Outlaw-Trööt hier
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (08.12.2017 um 14:45 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 283Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 283



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Munition für Signalpistole Kal. 4 in Barth edjm Allgemeines zum Boot 2 16.04.2016 23:47
Munition für Signalpistole Kal. 4 Chanor Allgemeines zum Boot 53 22.03.2015 23:08
Ärger wegen Boot in der Garage syrun Kein Boot 48 27.04.2014 21:54
Signalpistole definiert?? INOX Allgemeines zum Boot 5 27.03.2002 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.