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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich suche jemanden im Raum Düsseldorf- Köln, der mein 7m Kajütboot von Innenborder mit Z- Antrieb auf Außenborder umbauen kann. Auch sollte der Heckspiegel verschlossen werden. Das Boot steht auf dem Trailer und kann gerne angeliefert werden. Ich würde mich über Angebote freuen. Viele Grüße Hermann |
#2
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Ist schon was passiert bei dir?
Was für einen Motor und Antrieb ist denn drin? Gruß, Kai |
#3
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Hallo,
Bisher steht das Boot mit ausgebautem Volvo Innenborder und Z Antrieb in der Halle. Die Öffnung sollte fachmännisch geschlossen werden und ein Außenborder soll angebaut werden.
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#4
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Welche Gründe gibt es eigentlich auf einen Außenbordmotor umzurüsten? Ich habe das nun schon mehrfach im Forum gelesen aber irgendwie überwiegen für mich die Nachteile...
Viele Grüße Matthias
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#5
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Ich seh in erster Linie mehr Platz im Boot evtl kann der Motor leichter/einfacher gewartet werden.
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Gruß Frank
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#6
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sowas mach nur Sinn, wenn man mit viel weniger PS auskommen möchte, ein 7m Boot wiegt locker 2,5 Tonnen Brutto, wenn das gleiten können soll müssen da locker 150 PS dran, als Außenborder wäre das viel zu kostspielig da ist ein Innenborder immer preiswerter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Das macht man auch nicht mal eben...
Dazu muss der ganze hintere Aufbau geändert werden Grüße |
#8
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Na ja, es gibt da schon einfache Möglichkeiten.
Ich habe mir ein Bracket gebaut und erst mal so gefahren. Dann irgendwannmal verkleidet und somit hinten noch Auftrieb und Badeplattform geschaffen. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#9
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Was ist denn nun genau für ein Motor verbaut?
Meistens wird durch die Umbaumassnahme eine Hecklastigkeit hervorgerufen, was wiederum eine Rumpfverlängerung wie sie Water jeweils baute fällig oder Trimmklappen. Das Heck muss in der Regel Massiv verstärkt werden und ist nicht einfach so schnell zugeleimt. Auch müssen womöglich Striner rein. Die Kosten belaufen sich dann schnell in die tausende von €.
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#10
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Vergiss die Hecklastigkeit. Selbst ohne Schwimmkörper kommt das Boot hinten aus dem Wasser.
Extrembeispiel: Zwei 6 Zylinder Diesel inkl. Wellenanlage( als noch nicht mal die schweren Z-Antriebe) raus und 2 Ab ran. Dannach mussten 1,5 Tonnen Gehwegplatten als Ballast rein um den Spiegel wenigstens ins Wasser zu bekommen. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Gruß Donluan / Udo |
#12
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Ohne jetzt spezifisch auf dieses Projekt einzugehen: aber um die Auswirkung auf die Trimmung zu beurteilen, müssen immer die Veränderungen von Abstand UND Gewicht eines anderen Antriebs berücksichtigt werden. Das Boot trimmt um sein CF (Center of Flotation) und bezogen auf dieses bewirkt das Gewicht des Antriebs ein Moment. Je nach dem, wie sich nun die Schwerpunktlagen des Antriebs ändern, kann also ein leichterer Aussenborder durchaus mehr Einfluss auf den Trim haben, als der schwerere Innenborder.
So ganz locker würde ich das Thema daher nie vom Tisch wischen, insbesondere wenn vielleicht auch noch Abläufe von selbstlenzenden Cockpits relativ knapp über der WL liegen.
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Cheers, Ingo |
#13
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Nehmen wir mal an, das das 7 M lange Boot einenVolvo Penta AQ 175 mit Aq 280 verbaut hat. Also V6 mit ca 175 PS. Dann wiegt die gesammte Motorisierung bei 350 KG. Wobei der Antrieb 75 Kg wiegt und der Inbordmotor demzufolge 275 Kg wiegt.
Ein Aussborder mit ca 150 PS Leistung dürfte so gegen 200 Kg wiegen. Also denke ich schon ,dass das Hebelgesetz wie mein Vorredner etwas dazu zusagen hat. Man kann doch nicht allenernstes zwei Diesel 6 Zyl Inbordmaschinen mit Z als Vergelich her nehmen (KAD 44 mit DP wiegt 575 Kg), und dann Ballast einbringen ist ja klar. Die wiegen zusammen bestimt locker 1200 Kg. Aber mit 1,5 T Gehwegplatten zuzüglich den zwei AB, den Balstausgleichen kann ich jetzt nicht ernst nehmen. ![]() Darum habe ich ja auch nach der Motorisierung gefragt. Es ist jawohl entscheidend. Welche Motorisierung drin ist und ob man in etwa die gleiche Fahrleistung herausholen möchte oder ob man dann nur etwas herumscheppern möchte. Wenn man jedoch von der gleichen Fahrleistung ausgehen möchte, wird es bestimmt noch das eine oder andere zu beachten geben. Wie gesagt wenn man dann 150-200 KG AB ran hängt wird der Spiegel massiv verstärkt werden müssen und auch die Gewichtsverlagerung wir spührbar werden. Dies aber alles aus der Kristallkugel heraus geplappert ![]() Geändert von Scandthomas (03.01.2018 um 18:33 Uhr) |
#14
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Einfaches Beispiel hierzu...
...nehmen wir an, der CF liegt bei 2,8m vom Heck gerechnet. Das wäre unser Bezugspunkt. Die Schwerpunkte für den IB nehmen wir wie folgt an (bezogen auf CF): Motor: 2,1m bei 275kg Antrieb: 3,2m bei 75kg Das ergibt insgesamt ein Moment von 817 kgm. Bei einem AB mit 230kg (zB Yam 150) wäre also ein Abstand von 3,5m möglich. Klingt nach viel, ist aber z.B. bei Brackets schnell erreicht.
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (03.01.2018 um 19:07 Uhr)
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#15
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Hier soll ja offensichtlich ne Waterland 700 umgebaut werden. Interessant an dieser Stelle Bilder aus dem Inneren. Schon der Z ist eine nachträgliche Veränderung. Die Frage nach der erwünschten Geschwindigkeit muss auch beantwortet werden. Soll sie RG erreichen oder Gleiten? Bei ersterem reicht ein 20PS 4Takter, und das sollte mit wenig Umbau am Spiegel machbar sein.
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MfG Eric Allet wird jut... |
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