![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich habe mal eine Frage an die Motorenspezialisten hier. Meine Frau und ich schauen uns gerade ein neues Schiff an. Das Modell wird mit drei verschiedenen Motoren angeboten, nämlich mit Caterpillar, MAN oder MTU. Könnt ihr mir sagen, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller sind? Die Maschinenleistung beträgt bei allen Herstellern etwa 700 PS pro Maschine. Die Maschinen sind aus den 90er Jahren. Vielen Dank im Voraus!
|
||||
|
||||
![]()
Der man ist ein 12 Zylinder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie geht das denn? Neues Schiff welches mit verschieden Motoren geordert werden kann? Mit Motoren aus den 90 zögern?
Oder ein altes Schiff welches neue Motoren bekommen könnte???
|
||||
|
||||
![]()
Das Servicenetz bei M A N ist deutschlandweit am besten. Die Schrauber die bisher bei mir an Bord waren konnten das bestätigen. Teileservice , Lieferzeit ...alles bisher in kürzester Zeit erledigt. Bei CAT bin ich mir nicht so sicher, das sind doch sehr spezielle Maschinen und (so weit ich weiß) meist in Baumaschinen zu finden. Da hört man doch nur von Bagger, Bagger, oder Raupe, oder Bagger
![]() MTU ist meiner Meinung nach D E R führende Hersteller von Triebwerken und Turbinen... Aber in Sportbooten ![]() ![]() ![]() In meiner Yacht sind zwei MAN verbaut.. ![]() ![]() Ist halt ...MADE IN GERMANY ![]() ![]() ...und ich bin seeeeeeehr zufrieden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Frank: Ein altes Schiff welches damals mit verschiedenen Motoren erhältlich war und jetzt auf dem Gebrauchtmarkt dann auch
![]() Ich würde es in dem Fall eher vom Gesamtpaket als von den Motoren abhängig machen und falls es wirklich 3 gleiche Angebote gibt die Maschinen mit dem besten Serviceparter in der Nähe nehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja,
das sind ja eigentlich alles renommierte Hersteller, MTU gehörte damals ja zu Mercedes. Ich will eigentlich nur wissen, ob es da Ausreißer bei den Ersatzteilpreisen gibt oder ob das etwa alles ähnlich ist. MAN wird ja auch viel verbaut, zB. von Pershing, Rizzardi, Ferretti usw.
|
|||
|
|||
![]()
Man muss sich ja wundern! Da gibt es Yachten, die haben bei nicht einmal 1000 Betriebsstunden schon total überholte Motoren! Was machen die nur mit den Maschinen??
Die Motoren der Kutterflotte in Greetsiel werden erst nach 30.000 Betriebsstunden überholt und halten danach noch einmal 30.000 Stunden....
|
||||
|
||||
![]()
Die liegen auch nicht ewig am Steg und werden dann Vollgas übers Meer gejagt, die laufen einfach.
Die meisten Bootsmotoren gehen kaputt wegen Korrosion durch lange Standzeiten und falsche Wartung. Einiges wäre konstruktionsbedingt vermeidbar aber dann könnte man ja keine neuen Motoren/Ersatzteile verkaufen.
|
|
||||
|
||||
![]() Ich kenne nur den 12 Zylinder Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Was kosten denn da in etwa die Wartungen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Roland aus der MTU-Stadt für Schiffsmotoren am Bodensee
|
|
||||
![]()
Hallo Boot- u. BF-Freunde .
Hallo Olaf, zunächst sind alle 3 solide Motorenhersteller . Mit CAT haben wir keine eigenen Erfahrungen, MTU kenne ich auch in den Seenotkreuzern der DGzRS und kann sagen das Ersatzteile schon üppig bezahlt werden müssen . Mein Rat, ganz klar zu MAN ! Spitzen Qualität u. Laufleistungen, einfach aufgebaute Teile . Ersatz neben weltweitem Marineservice u. Stützpunkten, auch in jeder LKW-Servicestation erhältlich . D.h. eine Ersatzteilpflege überall was es verhältnismäßig günstig macht . Marine-Aufpreise kenne ich hier nicht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Eindeutig MAN
![]() Wie schon geschrieben sehr dichtes Servicenetz. Und wir als MAN Serviepartner können, wenn nötig auch Marine Ersatzteile von heute auf morgen besorgen. Seit neuesten auch Scania Ersatzteile.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olaf,
was ist denn nun los? Im Frühjahr dachte ich noch, Du und die Pershing werden zum Traumpaar des Jahres gekürt. Und nun drehst Du Dich schon wieder nach anderen Booten um und hast dabei auch gleich einen flotten Dreier im Sinn. Wo soll das noch hinführen? Aber wenn's denn sein muss: im Zweifelsfalle würde ich auch für die MANs plädieren. Da findet sich an jeder Ecke jemand, der mal zur Not ran kann. Bin mal gespannt, womit Du hier demnächst aufwartest.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wieso flotter Dreier? Meine Pershing hat schon ein paar Liebhaber gefunden, die sie gerne nehmen würden! Es ist so, dass meine Frau, die mein Stahlschiff früher mehr oder weniger gehasst hat, das Boot fahren mit mir liebt!! Wir machen gerne Touren! Die Pershing ist da auch recht verbrauchsgünstig, da die Cat's sich nicht so mühen müssen. Ich habe Interesse an einer Rizzardi 48 bis 53 Fuß open und an einer Ferretti 165. Die Rizzardi gibt es nur mit MAN, meistens mit 800 PS pro Maschine, die Ferretti aber auch mit MTU, CAT und MAN. Für mich ist wichtig, dass ich hier im Norden ( bei Emden ) eine Wartung zu verträglichen Preisen bekomme. Ich habe im Netz gelesen, dass die Wartung inkl. der Teile bei MAN sehr teuer sein soll und möchte das gerne vorher überprüfen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was muss ich denn etwa einkalkulieren für eine 2 Jahres Wartung pro Maschine? Ich habe da gar keine Vorstellung! Ich las von 3000 Euro allein nur für das Öl für beide Maschinen..... Es dürfte sich bei den Maschinen um 2848 LE 401 bzw. 403 handeln.
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf Geändert von Norderneyer (02.12.2017 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nen Liter Öl kostet ca 3 € Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wo arbeitest Du denn? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir planen Motore aller genannten Marken in die boote - klare pro Fuer MAN
|
|
|||
|
|||
![]() Danke für die klare Aussage! Warum ist MAN im Vorteil?
|
||||
|
||||
![]()
hier gab es schon mal die gleiche Frage: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216780
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nimm Dir ein paar Standard-Positionen heraus und hol Dir jeweils für MAN, MTU und CAT an Hand derer einfach ein paar Kostenvoranschläge bei Werften bzw. Servicepartnern in Deinem Fahrgebiet ein. Was die zu erwartende Lebensdauer etc... anbelangt, so muss man sich meines Erachtens ohnehin jeweils ein individuelles Bild vom Zustand der Maschine am potentiellen Kaufobjekt machen. Ich glaube nicht, dass man da Standard-Aussagen auf die Marke bezogen treffen kann. Viel wichtiger ist da ja die Wartungshistorie bzw. das korrekte Setup von der Maschine bis zu den Props, um zu sehen, in welchem Drehzahlband überwiegend gefahren wurde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ja bei den MAN für mich überhaupt kein Problem! Ich kenne jede Menge professionelle Dieselschrauber! Ich hatte eigentlich Schlimmeres befürchtet! Gruß Olaf
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MAN und MTU | bavarian | Technik-Talk | 26 | 17.11.2014 11:51 |
Wie nennt man sowas? (Hobie Cat) | Yups | Allgemeines zum Boot | 4 | 06.07.2011 20:53 |
Jollen oder Cat Verleih nahe Rostock gesucht! | Verbraucheranwalt | Deutschland | 1 | 13.04.2011 21:33 |
Cummins, CAT, Mercruiser Diesel oder wie? | RaoulD | Technik-Talk | 3 | 19.12.2009 10:35 |
Ferretti und die MTU | Fred | Kein Boot | 1 | 05.10.2005 20:14 |