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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Aussenborder empfehlt ihr?
Hallo an alle,
Ich hole morgen mein Boot ab, eine Ryds 535. Diese hat einen Honda 50Ps AB montiert. Da das Boot aber 60 Ps Leistung haben darf Frage ich einfach mal wie viel Sinn es macht den Motor zu tauschen. 10 Ps sind 20% Mehr Leistung. Das ist ja nicht wenig in diesem Leistungsbereich. Dann die Frage welcher Hersteller ist der Beste? Welcher evtl Preis-Leistungssieger? Es wäre Prima wenn ihr mir helfen könnt, bin etwas ratlos. Und wie viele betriebsstunden macht solch ein Motor bei guter Pflege? Danne an alle. Buildinggreg
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Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#2
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Wie wäre es, wenn du erst mal das Boot mit dem AB austestest, bevor du wechselst.
Berechnungen sind das eine, Praxis das andere. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Ich habe ja keinen Vergleich. Von daher Frage ich ja. Das andere war die Frage nach der "Lebenserwartung" 17 Jahre sind ja gefühlt eine lange Zeit.
LG Gregor
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Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#4
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Es kommt auf die Pflege an und auf die Art des Gebrauchs. Stundenlange Wanderfahrten mit mittlerer Belastung bei warmgefahrenem Motor sind sicher besser, als minutenlange
Kavalierstarts am Badestrand um kleine Mädchen aufmerksam zu machen oder Bananenzieher und Wakeboardfahrer. Ich kenne einen 30PS Honda, der weit über 4000 Stunden gelaufen hat und noch immer läuft. Dein Boot ist mit dem Motor optimal ausgestattet. Never change a running Team. Der 60iger wird dir keine Mehrleistung geben, die die Kosten wirklich aufwiegt. Wenn du wechseln willst, würde ich dir wieder einen 4takter von Honda, Yamaha oder Suzuki empfehlen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#5
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Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
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#6
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Du brauchst keinen Vergleich und es gibt auch keinen.
Du entscheidest, mit wieviel Personen, Ladungsgewicht, Personengewicht, Geschwindigkeit, Revier gefahren wird. Wenn das Boot/Motor das macht, was es soll, dann ist alles ok. Sollte zB das Boot nicht ins gleiten kommen, überlegt man, was geändert werden soll. Man baut ja auch im Käfer keinen Ferrarimotor ein, nur weil er mehr Leistung hat. Und mit theoretischen Berechnungen kommste in der Praxis auch nicht weit. Also nochmal, alles in der Praxis austesten und danach entscheiden, ob was geändert werden soll. Gesendet mit Tapatalk
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#7
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Du holst morgen Dein Boot ab, kennst also die Fahreigenschaften nicht wirklich. Da würde ich doch zunächst erst einmal eine Saison damit fahren und dann bist Du schlauer. Und wenn gewechselt werden soll, dann nicht Hals über Kopf, sondern mit Bedacht und Vergleich. Honda wäre da mein Favorit.
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#8
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Moin,
die 535er Ryds wäre mit dem YAMAHA F60 optimal motorisiert. Die Motoren dieser Baureihe sind sehr haltbar & langlebig, mir sind keine "typischen" Defekte oder Schwachstellen bekannt. Vorteil YAMAHA: die integrierte Trolling, also Schleppangelfunktion, die einfach über das Digitalinstrument bedient wird. Es muss also kein Extrazubehör dazu angeschafft werden, und auch kein weiteres Loch ins Boot für den Schalter gebohrt werden. der Honda 50PS ist ja in jedem Fall ein Dreizylindermotor, wohingegen der YAMAHA F50/F60 vier Zylinder hat. Der läuft wirklich geschmeidig. -the mechanic- |
#9
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Vielen Dank an alle.
Natürlich werde ich das Boot so erstmal fahren. Allerdings habe ich Nir schon Gedanken über die Lebenserwartung des Motors gemacht. Mir fehlt da die Erfahrung. Gruss Gregor
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Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#10
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der Honda ist zwar nicht der stärkste aber solange er läuft ,
würde ich ihn dran lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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tach
ich habe den 60 ps yamaha frisch drauf und muss sagen ....sehr guter motor hatte vorher den alten 90 bf honda vergasermotor..der schluckte sehr viel mehr mit meinem 1300 kilo boot .all inklusive gewicht .da fuhr der honda 32 knoten mit dem neuen 60 ps efi yamaha geht das boot 31 knoten...power ohne ende bei satten 40 kilo weniger gewicht und 30 ps weniger gegenüber dem honda muss sagen ,,,geiler motor tacky klein gross taste noch defekt,,sorry ps habe heute bei meinen edelstahl tank die service klappe aufgeschraubt weil sich seit 7 ausfahrten der tanknadel bzw.der geber noch nicht bewegt hat,,dachte der ist verhakt oder hat sich verklemmt.. neee..der tankinhalt ( 110 liter )war noch richtig voll... das nenn ich mal wirtschaftlich und da macht bootfahren spass Geändert von Katzentatze2 (26.11.2017 um 21:24 Uhr) |
#12
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Solltest Du wirklich den Motor wechseln würde ich die Herstellerentscheidung auch vom Service abhängig machen.
Was bringt es z.B. wenn Du 150Km zu einem Yamaha Händler fahren musst, einen Honda Händler aber in der Nähe hast. Was bringt es Dir wenn der der nächste Honda Händler einen eher schlechten Ruf, der Suzuki Händler aber nen top Ruf hat. Ansonsten bin ich auch vom F60 total begeistert. Liegt aber wohl auch daran das ich sowieso auf Yamaha stehe und auch die Servicewerkstatt recht nah ist und ich auch Vertrauen dazu habe.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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...erst mal ausprobieren, Welten liegen bei +-10 PS leistungsmäßig nicht dazwischen.
Im Endeffekt wirst Du nur ganz selten die volle Leistung nutzen/abrufen und deshalb auch kaum einen Unterschied feststellen, kauf Dir/euch lieber etwas Sinnvolles von dem Geld und lass die Kiste wie sie ist. Aufrüsten kannst Du später immer noch. Uli |
#14
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Moin ,
aus meiner Sicht stellen Honda oder Yamaha das Nonplusultra....Quasi die Speerspitze im Motorenbau....wie lange die Dinger halten hängt von ganz vielen Faktoren ab das lässt sich nicht so ohne weiteres eingrenzen...
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#15
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Auf der Hompage der Zeitschrift findet ihr reichlich Außenborder Tests
der Unterschied zwischen 50 und 60 PS liegt in erster Line in der etwas höheren Endgeschwindigkeit
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#16
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Wenn deutlich mehr Leistung erreicht werden soll, dann könnte man den 4takt 50PS Honda natürlich in einen 2takt DFI (z.B. Evinrude E-Tec 60) tauschen. Ein Evinrude E-Tec 60PS entspricht leistungstechnisch eher einem 70PS 4t. Gleiches gilt natürlich für einen gebrauchten Vergaser 2-t. Das sind Dampfhämmer, bei denen es ein 4T konstruktionsbedingt immer schwer haben wird. Außerdem sind die 2t sehr robust. Ein neuer E-Tec ist 3 Jahre (und die neuen G2 sogar 5 Jahre) wartungsfrei.
Aber ich bin bei RalfSchmidt… solange der Honda läuft, warum wechseln. Ich hatte diesen Honda BF50 übrigens auch an meinem C4 Bombard. Ein Leistungshammer ist er nicht… würde dieses Gespann so nicht wieder betreiben. Aber Sinn und Zweck war eben auch, Wasserski zu fahren und da hatte ich das Ansprechverhalten eines 2t sehr, sehr vermisst. Ging natürlich auch mit dem Honda aber er war sehr träge. Vg Dirk Geändert von dmb73 (28.11.2017 um 16:34 Uhr) |
#17
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tach
wenn ihr öfter in italien sein solltet.würde ich mir den 40 Ps Motor eines jeden herstellers dort kaufen...garantie gilt europaweit ..gründe wären klar denke ich tacky |
#18
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#19
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weil in italien offene leistung gilt
kauftst du einen neuen 40 ps aussenborder,egal welcher marker für wenig geld ,bekommst du bei 80 prozent der händler einen 60 ps aussenborder auf wunsch ausgeliefert.gibts nur in italien schaust du auf subito.it und schaust dir die aussenborderanzeigen an ,wirst du erkennen wieso bei aussenborder immer bzw.oft 40 60 hinten drann steht bei der anzeige. dabei handelt es sich um einen 40 ps motor mit 40 ps aufkleber auf der haube...hat aber tatsächliche 60 ps. bei den 70 ps motoren ist mehr nötig als nur software veränderung ich habe mir für wenigst kohle einen neuen 40 ps motor geholt ,habe aber eigentlich 60 ps..der 60 ps kostet in deutschland 3700 euro mehr als ich hier bezahlt habe. tacky |
#20
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Ich wüsste auch nicht, warum ich für einen Neumotor nach Italien fahren sollte, wenn ich diesen hier für 30-35% von der Liste erstehen und dann auch um die Ecke warten lassen kann. Und machen wir uns nichts vor… das mit der Garantie europaweit ist eine Sache aber ich denke, ich hab bei der Wartung in dem Fachbetrieb "bessere Karten", aus dessen Händen auch der Außenborder kommt.
P.S. Es gäbe für mich zig weitere Gründe, keinen Motor aus Italien zu kaufen. |
#21
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tach
na dann kauf dir den doch bei deinem händler in deutschland um die ecke. wo ist das problem ich habe einen nur 40 ps yamaha ,aber mit echten 60 ps ,,also fast offener leistung für 5000 euro gekauft..jeder händler ändert die dafür benötigte software. ich bekomme keinen 60 ps motor in deutschland komplett für 5000 euro mir egal ob auf der haube 40 ps stehen..haupsache der billige yamaha f 40 hat 60 ps power das ist in italien total üblich das alle motoren fast offen sind. das gilt für fast alle hersteller jeder yamaha händler muss den warten in der garantiezeit dafür habe ich den online die garantie angemeldet tacky
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#22
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Zitat:
Der Betrieb um die Ecke hatte es auch im 5. Garantiejahr noch im Griff, einen Fehler zu suchen und zu finden. Gekostet hatte es auch nichts. Wohl Glückssache. Die Idee mit Italien finde ich interessant. V.a. wenn das Boot eh 60PS darf ich man selber den Führerschein hat. Dann hat man selber auf jeden Fall nichts gemacht, was verboten wäre. Odrr? |
#23
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Jetzt hab ich es kapiert.
Danke für die Aufklärung. |
#24
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a propos Italien 40er/60er: Was steht denn in den Papieren?
Hier in CH wird ja nach PS versteuert... |
#25
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in den papieren steht 40 ps
garantie ist mir nicht soooo wichtig..ein nagelneuer motor geht meistens die 2 garantie jahre nicht kaputt.wenn es dann mal so sein sollte,habe ich eben pech gehabt . ich bin überhaupt kein garantie junky ausfüllkarten extremtyp vom fernseher bis kettensäge tacky |
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