boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2017, 14:12
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard Kleiner Außenborder Winterbetrieb?

Hi,

wir hatten heute wieder mal einen kurzen, aber wunderschönen Segeltag- sprich: Unser "Bötchen" liegt noch im Wasser.
Und so darf es gerne noch bleiben bis Neujahr oder so- erst im Januar würden wir es rausholen, wenn es nicht vorher entsprechend friert.

Nun ist ja auch bei leichten Minusgraden über Nacht oder über einige Tage nicht sofort eine Eisdecke auf dem Wasser und somit besteht kein Grund, das Boot deshalb sofort rauszuholen.

Aber was macht Ihr Winterfahrer mit dem Außenborder?
Immer Abbauen und mitnehmen ins Warme?
Und zum Boot fahren dann wieder rann?
Ab wann wird es kritisch?

Wir reden hier über einen kleinen 4Takt Yamaha mit 2,5 PS.

Gruß
Micha

Geändert von Kiku (26.11.2017 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2017, 14:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Betriebstechnisch spricht nichts dagegen, den Motor hängend, auch über Winter am Boot zu lassen, ratsam wäre aber dem Kraftstoff einen Benzinstabilisator bei zu mischen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.11.2017, 17:31
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke Harry,

ich habe jetzt über die Suche auch ein paar alte Threads mit ähnlicher Fragestellung gefunden, die Deine Aussage bestätigen:

Oberhalb null Grad einfach hochklappen.
Unterhalb Null Grad im Wasser lassen, da kleine Wasserreste im Bereich des Impellers dieses empfindliche Teilchen anfrieren lassen können- und dieser dann beim starten zersplittern kann. Unter Wasser passiert das nicht so schnell.

Sollte der Motor dann im Eis festsitzen, startet man ihn eh nicht

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung kleiner Außenborder fabikus Allgemeines zum Boot 15 05.05.2017 17:30
Winterbetrieb in Sportboothäfen pewofa Allgemeines zum Boot 22 16.03.2015 04:20
Außenborder in kleiner Segelyacht einbauen........ hubsi Technik-Talk 32 15.01.2013 15:24
Suche Yachthafen mit Winterbetrieb pewofa Allgemeines zum Boot 4 11.12.2011 17:45
Wachegehen bei kleiner Crew John Allgemeines zum Boot 16 31.05.2002 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.