boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2017, 10:30
Benutzerbild von Glarima
Glarima Glarima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: 73457 Essingen
Beiträge: 15
Boot: Glastron V184 mit Mercruiser 6 Zyl. 165 HP, Bavaria 29 Speed.
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Merc.6Zyl. 165 HP Geht im Leerlauf aus wenn heiß?

Wer kann mir das genau erklären?
Habe einen 6Zyl. Mercruiser mit 165 Ps Bj. 1975 ca.500 Betr.Std.
Mein Impeller hat beschädigte Lamellenenden gehabt, ein kleines Stück davon steckte im Wasserkanal, und ich habe die leicht erhöhte Temperatur nicht gleich bemerkt. Immer wenn ich relativ langsam fahren musste, ging der Motor im Leerlaufbetrieb aus und sprang anschliessend auch nicht mehr an. Musste ca.30 min. warten, dann kam er wie gewohnt sofort wieder und lief wieder solange problemlos, bis die Temperatur sich wieder erhöhte.
Mich würde die genaue Ursache interessieren. Ist es die niedrige Verdichtung, die durch den überhitzten Motor noch geringer wird, und dadurch nicht mehr ausreichend ist, oder liegt die Ursache am Ventiltrieb (Hydrostössel?) die vielleicht die Ventile nicht mehr weit genug öffnen?
Wer weiss die genaue Ursache warum der leicht überhitzte Motor nicht läuft????
Übrigens : Nachdem ich den Impeller erneuert habe, läuft der Motor wieder wie gewohnt in allen Bereichen sehr gut.
Bin gespannt ob ich eine fachliche Erklärung bekomme.
Schon mal vielen Dank im Voraus
MfG
Richard

Geändert von Glarima (12.12.2017 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2017, 10:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Richard,
für das Problem gibt es mehrere Ursachen, eine der häufigsten aber dürfte der Vergaser sein, hier ist evtl. das Schwimmernadelventil undicht, dann kommt es zum nachtropfen des Benzins, der den warmen Motor dann über fettet.
Nächste Ursache könnten die Zündkerzen sein, die evtl. verbraucht sind bzw. zu hohen Abbrand haben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merc 5,7l V8 verliert für Sekunden an Drehzahl, geht im Hafengang oder Leerlauf aus Nico79Bln Motoren und Antriebstechnik 5 16.07.2019 18:59
Mercruiser 5.7 EFI geht im Leerlauf aus wenn warm racertom Motoren und Antriebstechnik 2 02.08.2013 11:00
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 5 12.08.2010 21:00
Mercruiser 6Zyl.Reihe 165 PS jetfish Motoren und Antriebstechnik 8 10.09.2008 16:39
Mercruiser 6Zyl.Reihe 165 PS jetfish Motoren und Antriebstechnik 7 08.09.2008 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.