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  #1  
Alt 09.11.2017, 16:28
coseb52 coseb52 ist offline
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Standard Ölwechsel Problem am Perkins 4108

Hallo allerseits

Mein Boot steht an Land , und ich wollte heute einen Ölwechsel , mit der vom Hersteller angebauten Handpumpe machen , dabei stellte ich fest das sich nur 2 Ltr heraus pumpen ließen .

1. kann es sein ,das das Öl Absaugrohr nicht weit genug in die Ölwanne reicht,
wie macht Ihr das ?

2. Das was heraus kam , würde ich eher als Bitumen bezeichnen. , ich vermute
das die beiden Vorbesitzer , die Probleme schon hatten , bzw der Service , und somit
der verbleibende Rest immer Pampiger wurde . Hatte ja 40 Jahre Zeit

3. Gibt es eine Möglichkeit , den Motor zu Spülen / anlösen / auflösen , wenn ja wo mit , und wie , nur rein schütten und warten , oder laufen lassen.


4. Wie macht Ihr das , wenn Ihrś selber macht

Wie Ihr seht hab ich da ein paar Fragen , und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann .

Lg Rudolf

Liebe Mods sollte ich in die falsche Rubrik gerutscht sein , bitte Verschieben .
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  #2  
Alt 09.11.2017, 16:42
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
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Standard

Wenn die vom Hersteller angebaut ist,ist die dann nicht an der tiefsten Stelle angebaut worden?
Bei meinem Ruggerini (damals) war sie an der Ölablassschraube montiert.

Motor spülen: Ich habe mal gehört, dass man den Motor mit Diesel kurz durchlaufen lassen kann. Das ist aber ohne Gewähr.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #3  
Alt 09.11.2017, 18:55
Akaija Akaija ist offline
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Standard

Hallo Rudolf,
ich lasse den Motor etwas Warmlaufen und Pumpe das mit so einer Pumpe...

https://www.ebay.de/itm/12V-Olabsaug...cAAOSwCmZZR9Ya (PaidLink)

..... durch das Führungsrohr des Ölmessstabschachtes ab. Das Warmlaufen lassen ist bei Dir jetzt natürlich an Land nicht möglich.
__________________
Gruß Ralf

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  #4  
Alt 09.11.2017, 19:23
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits

Mein Boot steht an Land , und ich wollte heute einen Ölwechsel , mit der vom Hersteller angebauten Handpumpe machen , dabei stellte ich fest das sich nur 2 Ltr heraus pumpen ließen .
Ist der Ölpeilstab danach trocken?
Die Perkins-Pumpe sollte eigentlich fast alles absaugen.
Ansonsten: Ölwanne abschrauben und "Bitumen" entfernen.
Merkwürdig ...
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  #5  
Alt 09.11.2017, 20:49
coseb52 coseb52 ist offline
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Standard Ölwechsel

Danke Ralf und Alex

zum einen macht mich dieser Schlamm nachdenklich , Ölwanne abbauen geht ja nur bei ausgebautem Motor .....

irgendwie muß es da eine Möglichkeit geben , das Zeug auf zu lösen .

und die 2 Ltr Öl ?

Ralf ,ist das wirklich alles ? kann ich mir nur unschwer vorstellen . Wieviel füllst du ein inklus neuem Filter , hast eine MANN Nr für mich .

ja Alex der Messtab ist Trocken , und vorher zeigte der Max an , hier ist etwas Faul.

Lg Rudolf
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  #6  
Alt 09.11.2017, 21:02
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Libertad Libertad ist offline
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Versuche mal, eine Minikamera durch das Ölpeilrohr einzuführen - vielleicht kannst du was interessantes sehen
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 10.11.2017, 07:13
ArminH ArminH ist offline
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Also da sollten 4 Liter herauskommen. Inkl. Filter dann 4,8 Liter rein.

Warmlaufen sollte natürlich gemacht werden, warum nicht an Land?

Die Ölabsaugpumpe hat ja unten einen Ansaugschlauch dran, wohin geht denn der?


Sicherlich wirst Du Deinen 4108 noch gut kennenlernen in den nächsten Jahren!


Armin
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  #8  
Alt 10.11.2017, 07:17
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von ArminH Beitrag anzeigen
Warmlaufen sollte natürlich gemacht werden, warum nicht an Land?
Vielleicht hat er eine Seewasserkühlung?
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  #9  
Alt 10.11.2017, 07:36
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Das Öl sollte schon warm sein, wenn man den Motor nicht laufen lassen kann, dann Heizlüfter ran und den Motorblock richtig erwärmen (dauert) und dann prüfen ob sich wieder was absaugen lässt..
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 10.11.2017, 08:36
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Hatte das selbe Problem bei meinen OM 636 !!! Motor Warmlaufen lassen, ansonsten pumpst du nur die Ölwanne leer ! Steht das Boot gerade, so das das Öl auch ablaufen kann ??? Was hast du für ein Kühlsystem ? Bei mir blieben locker mal 2,5 - 3 l im System ( Ölkühler, Schläuche, Leitungen, Ölfilter ...... ) Da bleiben bei 6,5 l nicht mehr viel.

MG Kai
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  #11  
Alt 10.11.2017, 08:53
coseb52 coseb52 ist offline
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Danke an euch für die Infos

Warm laufen sollte gehen , da 2 Kreis Kühlung mit Wärme tauscher , muss dann nur den Impeller der Seewasserpumpe ausbauen , ( Trockenlauf ) . oder Schlauch mit Konstant wasser anschließen

Ja Armin das Ansaugrohr ist ja unten an der Ölwanne angelötet .

Kennenlernen , bestimmt .

Zzt bin ich am Getriebe , Lager und Welle dran , alles draußen .

Es hat sich die Damper Assy welche auf der Schwungscheibe sitzt zerlegt , auf Grund verschieden falsche Einstellungen am Getriebe ( Paragon ) und Motor Drehzahl .

Und gleich noch eine Frage , der Vorbesitzer hat vor der Überwinterung immer den Impeller gezogen ,mit Vaseline eingekremt , wie handhabt Ihr das ?

Fährst du auch einen 4108 ?

Gr Rudolf

Geändert von coseb52 (10.11.2017 um 09:08 Uhr)
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  #12  
Alt 10.11.2017, 09:23
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er eine Seewasserkühlung?
Und ... ? Warum kann er dann den Motor nicht warmlaufen lassen? Impeller raus und gut ist.
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #13  
Alt 10.11.2017, 09:35
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Und gleich noch eine Frage , der Vorbesitzer hat vor der Überwinterung immer den Impeller gezogen ,mit Vaseline eingekremt , wie handhabt Ihr das ?

Fährst du auch einen 4108 ?
Hi, ich bin zwar nicht gemeint, fahre aber einen 6.354. Impeller ziehen ist Unsinn, habe ich noch nie gemacht. Aber meine Impeller halten vielleicht deswegen auch kaum länger als 10 Jahre .
Ich würde auch den Motor warm laufen lassen, soviel Öl abpumpen, wie rauskommt, ganz billiges Öl auffüllen, wieder warmlaufen lassen, ... und am Schluss gutes (billiges) Öl einfüllen. Kein Super-Sonder-Ihr-Motor-hält-länger-Öl verwenden, einfaches 15W-40 mag er am liebsten.
Du kannst ja auch noch mal in einem Trecker-Forum schauen, die fahren unsere Motoren zu hauf.
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 10.11.2017, 11:13
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und ... ? Warum kann er dann den Motor nicht warmlaufen lassen? Impeller raus und gut ist.
Ich wäre da mal vorsichtig. Vermutlich wird mit dem Seewasser auch der Auspuff gekühlt - was ohne Impeller ja wohl nicht geht. Und oft befinden sich im Auspufftrakt Gummi- und Kunststoffteile, die ohne Kühlung nur begrenzte Zeit die heißen Auspuffgase aushalten.
Es wäre kontraproduktiv, wenn zwar das Öl für einen Wechsel schön warm wäre, dafür sich aber der Auspuff in Rauch auflöst.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 10.11.2017, 11:33
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es wäre kontraproduktiv, wenn zwar das Öl für einen Wechsel schön warm wäre, dafür sich aber der Auspuff in Rauch auflöst.
Keine Panik, bei einem Perkins dauert es sehr lange bis der Auspuff warm wird. Das ist solide Mähdrescher-Technik.
Was natürlich nicht heißen soll, dass man den Aufpuff nicht im Auge behalten sollte.
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #16  
Alt 10.11.2017, 13:58
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Keine Panik, bei einem Perkins dauert es sehr lange bis der Auspuff warm wird.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. (M250C)
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Hier stand mal mein Name.
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  #17  
Alt 10.11.2017, 14:14
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi, ich bin zwar nicht gemeint, fahre aber einen 6.354. Impeller ziehen ist Unsinn, habe ich noch nie gemacht. Aber meine Impeller halten vielleicht deswegen auch kaum länger als 10 Jahre .
Ich würde auch den Motor warm laufen lassen, soviel Öl abpumpen, wie rauskommt, ganz billiges Öl auffüllen, wieder warmlaufen lassen, ... und am Schluss gutes (billiges) Öl einfüllen. Kein Super-Sonder-Ihr-Motor-hält-länger-Öl verwenden, einfaches 15W-40 mag er am liebsten.
Du kannst ja auch noch mal in einem Trecker-Forum schauen, die fahren unsere Motoren zu hauf.
Moin,
ich würde das auch so machen wie Jan es oben beschreibt. Fällst du aber Verkrustungen oder Schwarzschlammbildung hast, musst du anders vorgehen. Vor langer Zeit, hatte mal ein großer deutscher Autobauer Probleme mit Schwarzschlamm. Da wurde dann 1/3 Diesel und 2/3 Motoröl aufgefüllt. Dann den Motor (ganz wichtig!!!!) im Leerlauf warm laufen lassen. Anschließend das Gemisch ablassen und reines Motoröl auffüllen. Alles ohne Gewähr!! Bei den PKW Motoren hat es meist geholfen.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #18  
Alt 10.11.2017, 14:53
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
... Da wurde dann 1/3 Diesel und 2/3 Motoröl aufgefüllt. Dann den Motor (ganz wichtig!!!!) im Leerlauf warm laufen lassen. Anschließend das Gemisch ablassen und reines Motoröl auffüllen. Alles ohne Gewähr!! Bei den PKW Motoren hat es meist geholfen.
Ich hatte das gerade Rudolf per PN geschickt, vielleicht nochmal für die Allgemeinheit: Mein Motor (6.354) ist mal einige Stunden unabsichtlich mit einem Diesel-Öl-Gemisch gelaufen, da war die Spritpumpe undicht. Hatte zwar keinen Schlamm, aber dem Motor hat das nicht geschadet. Und der ist unter Last gelaufen.
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #19  
Alt 10.11.2017, 16:22
ArminH ArminH ist offline
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Außerhalb des Wassers Motor mit Zweikreiskühlung laufen lassen kenne ich so: Schlauch zwischen Seewasserventil und Seewasserfilter oder zwischen Seewasserfilter und Seewasserpumpe lösen und (evtl. verlängert) in einen Eimer stecken. Den mit Wasser füllen und dafür sorgen dass er nicht leer wird. Z.B. mit Helfer.

Schlecht wäre einen Schlauch direkt zwischen Wasserhahn und Motor (also ohne Eimer), weil dann füllt sich ruck zuck der Wassersammler und je nach Installation wird das Wasser noch vor dem Motorstart in den Abgaskrümmer gedrückt.

Armin
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  #20  
Alt 10.11.2017, 16:34
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Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hatte das selbe Problem bei meinen OM 636 !!! Motor Warmlaufen lassen, ansonsten pumpst du nur die Ölwanne leer !
MG Kai
Wie, was pumpst du denn bei warmen Motor mehr leer?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 10.11.2017, 18:33
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Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Danke Ralf und Alex

zum einen macht mich dieser Schlamm nachdenklich , Ölwanne abbauen geht ja nur bei ausgebautem Motor .....

irgendwie muß es da eine Möglichkeit geben , das Zeug auf zu lösen .

und die 2 Ltr Öl ?

Ralf ,ist das wirklich alles ? kann ich mir nur unschwer vorstellen . Wieviel füllst du ein inklus neuem Filter , hast eine MANN Nr für mich .

ja Alex der Messtab ist Trocken , und vorher zeigte der Max an , hier ist etwas Faul.

Lg Rudolf
Bei meinem Perkins 4.108 ist der Ölfilter MANN-FILTER H 1029/1 verbaut, ich benötige mit Filterwechsel 4,5 Ltr. Öl
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Gruß Ralf

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  #22  
Alt 10.11.2017, 18:39
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hallo Rudolf,
ich lasse den Motor etwas Warmlaufen und Pumpe das mit so einer Pumpe...

https://www.ebay.de/itm/12V-Olabsaug...cAAOSwCmZZR9Ya (PaidLink)

..... durch das Führungsrohr des Ölmessstabschachtes ab. Das Warmlaufen lassen ist bei Dir jetzt natürlich an Land nicht möglich.
Die Pumpe nimmst du wirklich??? Die macht lt. Beschreibung 0,2l/min, ich habe 9,5 Liter Motoröl/Motor....wie lange soll ich da denn stehen?


Gruß, Frank.
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  #23  
Alt 10.11.2017, 18:46
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Die Pumpe nimmst du wirklich??? Die macht lt. Beschreibung 0,2l/min, ich habe 9,5 Liter Motoröl/Motor....wie lange soll ich da denn stehen?


Gruß, Frank.
Ich habe mit der Pumpe jetzt 3 mal Ölwechsel gemacht, die 0,2 Ltr. lt. Beschreibung kann nicht stimmen. Ich habe in etwa 6 bis 8 Minuten gut 4 Ltr. abgepumpt.
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Gruß Ralf

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  #24  
Alt 10.11.2017, 18:53
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
...Ich habe in etwa 6 bis 8 Minuten gut 4 Ltr. abgepumpt.
Also 1 Bier/Motor...ok, das geht


Gruß, Frank.
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  #25  
Alt 10.11.2017, 19:34
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Also 1 Bier/Motor...ok, das geht


Gruß, Frank.
Seltsam, die gleiche Zeitrechnung habe ich auch
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Gruß Ralf

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