boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2017, 09:16
tarcin tarcin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF seltsames Geräusch

Hallo Zusammen,

wir haben dieses Jahr ein neues Suzuki DF 60 gekauft und hatten bis zur 1. Inspektion (30Std?) keine Probleme. Kurz darauf hat sich ein seltsames Geräusch im Motor bemerkbar gemacht. Dieser tritt auch nicht immer auf. Wir waren auch schon bei einem Suzuki Händler wobei wir das Geräusch dort leider nicht nachstellen konnten - Vorführeffekt :-( Ein Tag später aufm Wasser ist das Geräusch wieder da.

Habe mal ein Video aufgenommen

https://youtu.be/73VQblDq4G8

Hat jmd eine Idee was das sein könnte? Wäre über jeden Ratschlag dankbar.

Habe auch mal ein Flusher bestellt um es mal zu Hause nachzustellen und eventuell zu lokalisieren wo die Geräusch herkommen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2017, 18:38
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

...welches Geräusch meinst du... dieses Tickern?

vielleicht gibst du mal bekannt, wer bzw. woher du bist, lass den Motor nicht zu lange mit Spülohren laufen, da er über die seitlichen Kühlwasseransaugungen zwar Wasser bekommt, jedoch ein weiterer Kanal über dem Propeller nicht versorgt wird.
Also ein paar Minuten ist unproblematisch, jedoch keine zu lange Zeit und auch nur im Standgas.
Ich denke das es nichts unnormales ist, das Tickern hab ich bei meinem 70er auch, hört sich m.M. nach einem Regelventil an...kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (03.11.2017 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2017, 18:46
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Wohl eher diesen hohen Pfeifton..............

Als ob irgend etwas schleift.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2017, 19:05
tarcin tarcin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

komme aus der Ecke Heidelberg. Sind aber in Speyer unterwegs.

Ich meine dieses Pfeifton. Es kommt und geht und das letzte Mal kam es nach einer gewissen Zeit. Da wir angeln sind wir in der Regel auch nur in Schneckentempo unterwegs, deswegen hören wir es auch öfters. Bei Voll und Halbgas überont der Motor das pfeifen was aber auch weniger wird.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2017, 19:11
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

der Pfeifton klingt nicht gesund. Wir der denn bei höherer Drehzahl auch lauter?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2017, 20:13
tarcin tarcin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein in der Regel verschwindet es dann....Meistens ist es zwischen Standgas und leicht Gas geben da....Lange ist es mal garnicht zu hören...2-3mal war es garnicht zu hören...Manchmal ist es auch nur bei Standgas da....

Wir haben Garantie das ist auch garnicht das Problem es nachzustellen ist schwierig....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2017, 21:25
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

aus dem Bauch heraus, würde ich sagen... Lager Spannrolle/ Zahnriemen.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2017, 03:50
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tarcin Beitrag anzeigen
Hallo,

komme aus der Ecke Heidelberg. Sind aber in Speyer unterwegs.

Ich meine dieses Pfeifton. Es kommt und geht und das letzte Mal kam es nach einer gewissen Zeit. Da wir angeln sind wir in der Regel auch nur in Schneckentempo unterwegs, deswegen hören wir es auch öfters. Bei Voll und Halbgas überont der Motor das pfeifen was aber auch weniger wird.
...sorry, das haben meine halbtauben Ohren nicht mehr vernommen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2017, 16:51
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Das Geräusch kenn ich (hab den gleichen Motor)

Weiß nur nicht mehr, wie ich es weg bekommen habe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es verschwunden war, nachdem ich die Angelsehne von der Welle gepult hatte.

Von der Welle, also Propeller abnehmen.
Keine Ahnung, wie da Angelsehne hinkommt.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2017, 09:34
tarcin tarcin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Das Geräusch kenn ich (hab den gleichen Motor)

Weiß nur nicht mehr, wie ich es weg bekommen habe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es verschwunden war, nachdem ich die Angelsehne von der Welle gepult hatte.

Von der Welle, also Propeller abnehmen.
Keine Ahnung, wie da Angelsehne hinkommt.

Gruß

Rüdiger
Hast du es auch im Leerlauf gehört? Kann es irgendwie nicht mit der Welle verbinden oder dreht sich auch die Welle im Leerlauf? Wobei eine Angelschnur garnicht so unwahrscheinlich wäre.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2017, 10:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Könnte auch von einer leicht rutschenden Gummikupplung im Prop stammen.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2017, 12:50
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tarcin Beitrag anzeigen
Hast du es auch im Leerlauf gehört? Kann es irgendwie nicht mit der Welle verbinden oder dreht sich auch die Welle im Leerlauf? Wobei eine Angelschnur garnicht so unwahrscheinlich wäre.
Ich kann mich wirklich nur noch an das Geräusch erinnern

Aber wenn du es auch im Leerlauf hörst spricht das ja eigentlich gegen meine Theorie.
Wobei, mein Propeller dreht häufig auch im Leerlauf. (ohne power natürlich)

Hast du mal die Haube abgenommen?
Der Pfeifton ist ja so hoch, das könnte auch durch lufteinsaugen hervorgerufen werden.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Geräusch beim trimmen cake74 Technik-Talk 27 15.09.2014 16:51
Seltsames Geräusch am Alpha One nach Balgwechsel erichabg Motoren und Antriebstechnik 7 16.07.2010 10:51
Seltsames Geräusch Antriebsstrang Geländewagen Jörg Kein Boot 22 03.07.2009 18:31
Seltsames Gebilde im Ketelmeer Flip Kein Boot 11 07.11.2006 12:33
seltsames lämpchen mäcki51 Motoren und Antriebstechnik 11 30.05.2006 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.