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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2006, 13:21
Peter. Peter. ist offline
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Standard Wer kennt sich aus mit CDI

Hallo an alle,

wer weiß wo und wer eine CDI Einheit für Yamaha F 50 AETL 4-Takt Bj. 99 fachmännisch prüfen kann und eventuell repariert ??

Vielen Dank vorab

Peter.
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  #2  
Alt 04.09.2006, 13:38
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Standard Re: Wer kennt sich aus mit CDI

Zitat:
Zitat von Peter.
Hallo an alle,

wer weiß wo und wer eine CDI Einheit für Yamaha F 50 AETL 4-Takt Bj. 99 fachmännisch prüfen kann und eventuell repariert ??

Vielen Dank vorab

Peter.

Reparatur ist praktisch unmöglich.

Testen kann das jeder mit dem richtigen Multimeter + Datenblatt.

Aber auch wenn die Meßwerte sagen das die CD ok ist, muß sie nicht Ok sein!

Alle anderen Bauteile prüfen, wenn die Ok sind => CDI tauschen.


MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 04.09.2006, 13:51
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Rene'
das ging ja fix

entsprechendes Multimeter und auch Elektrokenntnisse vorhanden

Wo finde ich die Meßwerte für die Zündspulen etc. also das genannte Datenblatt?

Peter.
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  #4  
Alt 04.09.2006, 23:11
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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@ Rene - bei den neuen kann ich nicht mitreden aber ne alte CDI kriegen wir hin hat sich da was wirklich geändert ich kenn leider nix aus der Materie
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #5  
Alt 05.09.2006, 12:17
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Zitat:
Zitat von sailor541119
@ Rene - bei den neuen kann ich nicht mitreden aber ne alte CDI kriegen wir hin hat sich da was wirklich geändert ich kenn leider nix aus der Materie
Jede Menge.
Heißt auch nicht CDI sondern ECM.
Sind mehrere Kontrollfunktionen enthalten.
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  #6  
Alt 05.09.2006, 13:03
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
stell mal fest mit was die vergossen ist. bei detlev (sailor541119) war das mit wachs vergossen und da du ja sagst elektronikkentnisse vorhanden hilft dieser tip dir vieleicht.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #7  
Alt 05.09.2006, 13:14
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
stell mal fest mit was die vergossen ist. bei detlev (sailor541119) war das mit wachs vergossen und da du ja sagst elektronikkentnisse vorhanden hilft dieser tip dir vieleicht.

bis denn
Ich würde erst mal,wie von René bereits vorgeschlagen,
alle anderen Ursachen ausschließen.

Dazu gehört z.B. die Überprüfung der Zündzeitverstellung
auf allen Zylindern.
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  #8  
Alt 05.09.2006, 15:26
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Vergußmasse ist wie Hartgummi, keinesfalls Wachs etc.
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  #9  
Alt 05.09.2006, 15:38
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Standard Vielen Dank bisher für die Tips

Mein Problem ist nicht die Messung an sich sondern das Datenblatt mit Meßgrößen wie z. B. Widerstandswerte der Zündspulen, der Geber, des Stators der die Versorgungsspannung für die Blackbox liefert etc.
Müssen bei der Vergasersyncronisation alle 4 Vergaser die selben Werte( Unterdruck ) haben, denn auch da gehen die Meinungen auseinander:
Vergaser 4 ( Basis ) Vergaser 3: minus 10 mm HG, Vergaser 2: minus 10 mm HG von Verg.3 usw.
Ich hoffe ja auch, daß es ein falsch eingestellter Vergaser ist oder ein nicht so kostenintensives Teil wie die Blackbox ist.
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  #10  
Alt 05.09.2006, 15:42
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Wenn das richtig im Kopf habe,läuft der Motor über 2000 U/min
mit Aussetzern?
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  #11  
Alt 05.09.2006, 15:43
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Jo, aber nur unter Last, ohne Last einwandfrei bis zur Max. Drehzahl !
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  #12  
Alt 05.09.2006, 15:44
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Dann erst mal systemmatisch die Zündung überprüfen.
Wie sehen die Kerzen aus?
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  #13  
Alt 05.09.2006, 15:47
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Zitat:
Zitat von Peter.
Jo, aber nur unter Last, ohne Last einwandfrei bis zur Max. Drehzahl !
Habe ich gelesen.
Alles nach der Reihe.

Das Notlaufprogram hat TomHH schon beschrieben.

Ertönt nach Einschalten der Zündung ein Piepton?
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  #14  
Alt 05.09.2006, 15:48
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Ich habe extra neue Kerzen benutzt,
Zyl. 1-3 dunkel also fast normales Gesicht, Zyl.4 ( Basis ) fast weiß !!
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  #15  
Alt 05.09.2006, 15:49
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Zitat:
Zitat von Peter.
Ich habe extra neue Kerzen benutzt,
Zyl. 1-3 dunkel also fast normales Gesicht, Zyl.4 ( Basis ) fast weiß !!
Das bedeutet,wenn sie trocken ist,kein Sprit.
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  #16  
Alt 05.09.2006, 15:53
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Dachte ich auch, aber ich habe den Vergaser mit einem Testgerät exakt syncronisiert (aber alle Vergaser mit dem exakt gleichen Unterdruckwert)
Ich bin eben nicht sicher ob die Zyl. alle gleich eingestellt werden müssen.
Gut, könnte man probieren. Müßte es mir wieder von weit her leihen.
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  #17  
Alt 05.09.2006, 15:54
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Piepton war seit in Betriebnahme nicht vorhanden !
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  #18  
Alt 05.09.2006, 15:56
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Oh je,
Unterdruck heißt noch lange nicht,genügend Sprit zu bekommen.
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  #19  
Alt 05.09.2006, 15:57
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Nein
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  #20  
Alt 05.09.2006, 15:59
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Zitat:
Zitat von Peter.
Piepton war seit in Betriebnahme nicht vorhanden !
Mist,
dann weiß man auch nicht,ob das Notprogram aktiviert wird.

Dann Öldruckschalter messen,darf bei laufendem Motor
keine Vebindung zu Masse haben.

Temp-Fühler messen.
Daten kommen gleich.
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  #21  
Alt 05.09.2006, 16:01
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Temp-Fühler.
Bei betriebswarmen Motor 200 - 400 OHM.

Haste eine Zündlichtpistole?
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  #22  
Alt 05.09.2006, 16:04
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leider nicht!
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  #23  
Alt 05.09.2006, 16:08
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Öldruckgeber ist funktionstüchtig, soll heißen: Masseverbindung nur bei laufendem Motor Kontrollampe erlischt.

Widerstand vom Tep-Geber kann ich leider nicht messen, weil mein Boot einige km entfernt festgemacht ist.
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  #24  
Alt 05.09.2006, 16:13
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Zitat:
Zitat von Peter.
leider nicht!
Brauchste.
Gibts billig im Zubehör oder Versandhandel.

Die Zündung ist nicht einstellbar.
Wird von der ECM geregelt.

Den OT Punkt der Zylinder 2- 4 auf der Schwungscheibe markieren.
Die Gradeinteilung für den ersten Zyl. sieht man durch ein Fenster in der Abdeckung derSchwungscheibe.

Alle Zylinder nacheinander prüfen,d.h. im Leerlauf ca 10° vor OT,
beim Gasgeben bis zu 30° vor OT.
Funktioniert das nicht gleich,ist die ECM defekt.

Sind Aussetzer im Stroboskopeffekt,Zündspulen gegen einander tauschen.
Verlagert sich der Fehler mit getauschten Zündspule,ist die Spule defekt.
Andernfalls die ECM.
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  #25  
Alt 05.09.2006, 16:14
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Zitat:
Zitat von Peter.
Öldruckgeber ist funktionstüchtig, soll heißen: Masseverbindung nur bei laufendem Motor Kontrollampe erlischt.

Widerstand vom Tep-Geber kann ich leider nicht messen, weil mein Boot einige km entfernt festgemacht ist.
Messungen müssen am Boot durchgeführt werden,
sonst gibt es keine Erfolge.
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