boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2018, 19:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Womit Windhutzen reinigen?

Ich habe solche Windhutzen an Bord

https://busse-yachtshop.de/s/Vetus-W...-Serie-2-Busse


und vor einem Jahr ausgetauscht. Die Dinger sind schon wieder richtig schmutzig und man bekommt den Dreck mit Wasser und Reinigungsmittel nicht weg. Hat jemand einen Tip, wie man sie wieder sauber bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2018, 20:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Meine Doraden sind aus Edelstahl und innen rot lackiert. Da ist auch nach 5 Jahren kein Rost oder Schmutz erkennbar, bis auf die leicht abwischbaren Salzwasserflecken.

Was genau ist bei Dir verschmutzt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2018, 21:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich habe solche Windhutzen an Bord

https://busse-yachtshop.de/s/Vetus-W...-Serie-2-Busse


und vor einem Jahr ausgetauscht. Die Dinger sind schon wieder richtig schmutzig und man bekommt den Dreck mit Wasser und Reinigungsmittel nicht weg. Hat jemand einen Tip, wie man sie wieder sauber bekommt?
Dann hilft wohl nur noch Scheuermilch und Schwamm. Die allerletzte Lösung ist schmirgelpapier und Farbspraydose.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2018, 21:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Meine Doraden sind aus Edelstahl und innen rot lackiert. Da ist auch nach 5 Jahren kein Rost oder Schmutz erkennbar, bis auf die leicht abwischbaren Salzwasserflecken.

Was genau ist bei Dir verschmutzt?
Sieht aus wie die schwarzen Streifen vom Regen, die man manchmal auf weißem Lack sieht. Edelstahl paßt bei mir optisch nicht zum Schiff. Ich glaub, ich schau mal nach Messing.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2018, 21:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Auch wenn PVC mit Vinyl nicht so wirklich was zu tun hat ...

mit diesen Zeuchs hab ich neulich eine total vergammelte Scheuerleiste einigermassen wieder ansehnlich bekommen.
Viel Schrubben mit Sagrotan (das Ding war vom Schimmel schwarz)
und dann das "refreshen" mit dem Sadira-Zeugs;
der Erfolg ist direkt nach dem Putzen kaum zu merken, aber spätestens am nächsten Tag ist der Kunststoff spürber geschmeidiger geworden.
Allerdings benutze ich das nur mit Einweghandschuhen;
wobei ich wirklich mal probieren sollte, ob ich damit auch meine Falten wegbekomme ...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2018, 22:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wir benutzen den https://www.enzymreiniger.info/?gcli...RoCBvoQAvD_BwE
für alles mögliche das Zeug ist sehr ergiebig und wirkt super.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2018, 06:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sieht aus wie die schwarzen Streifen vom Regen, die man manchmal auf weißem Lack sieht. ...
Dann würde ich es mal mit Metax BS1 versuchen.
Schwarze Regenstreifen auf Gelcoat wischt man damit einfach weg.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2018, 07:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Nimm eine stink normale Politur oder nen Lackreinger wie z.B. Rot Weiß.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2018, 22:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nimm eine stink normale Politur oder nen Lackreinger wie z.B. Rot Weiß.
Hab ich gemacht und sieht erst mal besser aus als vorher. Aber auf Dauer muß ich mir da was anderes einfallen lassen. Danke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit Tank reinigen? nimmerland Technik-Talk 21 14.09.2011 23:31
Z-Antrieb reinigen.. wie und womit? ALF Restaurationen 14 25.02.2011 22:10
Scheuerleiste reinigen womit??????? nidelv610 Allgemeines zum Boot 15 14.04.2008 18:38
Tips gesucht! Womit Lederpolsterung im Kfz reinigen? TomHH Kein Boot 16 11.09.2006 06:26
Womit verharzten Vergaser und Kühlsystem reinigen? jan Motoren und Antriebstechnik 9 15.06.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.