boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2006, 11:09
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kartensatz 1801-Holland/Nordseeküste-wer hat Sachstand ??

Hallo alle zusammen, wer kann mir denn sagenwie aktuell der 1801 kartensatz zur Zeit ist. Wir segeln jetzt bald einen schönen Törn und wollen von der Oosterschelde aus über die Nordsee in den haringvliet. Mein bekannter hat eine Karte 1801 aus 1996. Lohnt sich ein neuer Kauf oder hat sich an der betonnung was geändert ?


Bitte um Info


Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2006, 17:36
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Da hat sich so ziemlich alles geändert. Mit ein wenig Glück ist Rotterdam noch da, wo es damals war .
Im Ernst: das wäre schon grob fahrlässig, allein wegen des Kartendatums. 'Ne neue Karte ist nicht total unerschwinglich.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2006, 10:45
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Karten sind alt

Hallo,

die Karten sind entschieden zu alt, es stimmt nichts mehr. Ein neuer Kartensatz ist Pflicht in diesen Gewässern.

Gruß

Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2006, 12:35
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

@ Kajütsegler37:
mal so ne bescheidene frage am rande:

hat von euch (du oder deine kumpel) überhaupt jemand nen führer- / segelschein???

sonst hätte sich die frage wohl erübrigt...

einfach unglaublich.......


gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2006, 13:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Chris,

bei so einem Törn (Roompot raus, Haringsfliet rein) sind vor wenigen Jahren mal fünf! Segler ertrunken.

Soll ich Dir mal nen Tipp geben? Lass es sein, wenn Du diese Frage stellst. Die Sande an der Küste sind nach JEDEM Sturm anders als auf der Karte, der Eizig sichere Weg ist ganz außenrum und nicht zwischen den Sandbänken fahren.

Und 10 Jahre alte Karten kannste in der Ostsee mit Einschränkungen nehmen, Nordsee will IMMER neueste Karten.

Was kosten die derzeit? Mehr als 30 Euro?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2006, 16:09
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Lohnt sich ein neuer Kauf oder hat sich an der betonnung was geändert ?

nee, bei der betonnung hat sich nichts geändert, backbord ist immer noch rot und steuerbord ist bei grün geblieben.

jeden weiteren Kommentar zu der Frage verkneif ich mir.

weiter viel Glück auf See,

Matze
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2006, 21:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Genau, und zwischen den Tonnen ist immer noch Wasser.


Lady An
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2006, 14:02
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hallo an alle

natürlich hat der Skipper des Schiffes alle nötigen Scheine und mehr als 50 Jahre Erfahrung. Es wäre halt nur die Option gewesen evtl. die Seekarte zu berichtigen. Aber ich habe mittlerweile einen 1801 Kartensatz Stand 2006 gekauft. Zusätzlich habe ich die neuesten waypoints runtergeladen um das Bord- GPS zu füttern.

Niemand von uns ist so wahnsinnig etwas zu unternehmen was nicht gut geplant ist. Und ich denke es ist nicht verwerflich dort rauszufahren wenn man alles gut geplant hat. Und untergehen und dabei sterben kann man auch auf dem Rursee !!

Und wenn ich es einmal anmerken darf:

ich denke keiner von euch ist als Weltmeerskipper in die Segelei eingestiegen, oder ???

Gruss an alle

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2006, 16:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Chris,

Du hast recht, keiner ist als Seebär aufgestanden. Der Tripp vom Roompott zum Haringsfliet ist ein Klacks, aber eben nur mit neuen Karten. Berichtigungssätze gibt es bei den Sportbootkarten nicht - und das lohnt bei dem Preis auch nicht wirklich.

Viel Spass beim Törn über die Nordsee!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2006, 18:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard neee...

Berichtigungen gibt es jede Woche auf http://www.hydro.nl/pgs/nl/baz_main_nl_pdf.htm für lau, in Text und (bei Bedarf) in Bild.

Groetjes

Matthias.

P.S.- der Link war so kurz, da lohnte sich das Kürzen nicht...[/url]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.