boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2003, 21:05
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Standardregler versus Hochleistungsregler

Ich habe hier einen Vergleichstest Standard versus Sterlingregler vorliegen.
Dort wurde unter folgenden Bedingungen getestet:
320 Ah Batteriebank auf 12,5V entladen (ca. 20% entladen)
"Normale" Starterbatterien (nass).
Lichtmaschine (mit Standardregler) mit 45 A .

0 % 1,05 11,80 V -7,7 °C
25 % 1,12 11,90 V -10,8 °C
50 % 1,16 12,10 V -17,9 °C
75 % 1,21 12,36 V -31,7 °C
100 % 1,26 12,60 V -56,5 °C

Ergebnis:

Während der ersten Stunde unterschieden sich die Ladeleistungen,
so gut wie gar nicht. Die Ladeströme waren annähernd gleich,
sogar mit einem kleinen Vorteil für den Standardregler!
Nach einer Stunde sank der Ladestrom des Standardsreglers
merklich ab, während der des Sterlingreglers konstant blieb.
Nach 210 Minuten schaltete der Sterlingregler in die U-Phase,
was eine Ladestromverringerung zur Folge hatte. Trotzdem
war der Ladestrom immer noch um 20 A grösser als die des
Standardreglers.

Fazit:

Ein HLR lohnt erst bei Motorlaufzeiten von über
einer Stunde. Darunter sind sie unnütz.
Bei einer Laufzeit von 270 Minuten bringt der Sterlingregler
eine Ladeleistung von 258% im Vergleich zum Standardregler (100%)
Bei um 60-80% entladenen Batterien (ist ja schon das Maximum)
können die Ladezeiten um ca 50% verringert werden.
Diese Verringerung der Ladezeit ist das vorrangige Ziel bei Yachten,
trotzdem wird dieser Regler erst für Langfahrten interessant.
In der Nord-Ostsee oder dem Mittelmeer fahren die wenigsten
Yachten länger als eine Stunde unter Motor.
Und Yachten, die für Langfahrt ausgerüstet sind, haben auch
meistens 230V Generatoren fest installiert. Die sind auch leiser
als der Hauptmotor.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2003, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und was machst du jetzt?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2003, 21:34
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gernot,
kannst Du mir den kompletten Test zu kommen lassen :?:
Ich wollte mir eigentlich auch so einen kaufen.
Hatte ja auch schon eine Frage im Forum, wo man sich über Sterling Produkte kompetent beraten lassen kann. Leider ohne Antwort.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2003, 21:36
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke der Vorteil ist, man kann über eine Trenndioden Brücke laden, da es eine Sensor Leitung zur Batteriegibt, die die Batterie Spannung misst.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2003, 21:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das kannst Du auch mit einer normalen LiMa machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2003, 21:45
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Das ist im großen und ganzen der Test.

@Cyrus: Ich verzichte auf den Sterling Splitter. Bleibe weiterhin bei meinem Ladestromverteiler und lege mir von Banner die Energy Bull Batterien zu. Die halten 15,6 Volt aus. Damit können die LM's keinen Schaden mit ihren max. 14,4 Volt anrichten.

Die Volladung übernimmt das 80A Landladegerät sowie der Generator, der dann eben dieses Ladegerät autark ansteuert.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2003, 21:49
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann fehlen dir aber 0,7 Volt zur Ladeschlußspannung. Weil die Sensor Leitung die Batterie Spannung nach der Trenndiode beim Sterling Laderegler misst, fehlen dir hier die 0,7 Volt nicht.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2003, 21:49
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Gebe hier noch eine kleinen Almanach von mir selbst zusammengestellt an.
Bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler noch zu verzeihen.
Ist eine vorläufige Version, die gerade erst fertig geworden ist.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2003, 21:51
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wieso sollen mir 0,7 Volt fehlen???

Der Ladestromverteiler hat KEINEN Spannungsabfall!!!

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2003, 21:53
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Der ist FET-gesteuert.

Ich habe 2 Limas.
Die 1. geht direkt ohne Schnickschnack in die Versorger Batts.
Die 2. geht über den Verteiler in die Verbraucher und Starter Batts.
Bei den Verbraucher kommen definitiv, gemessene 14,4 Volt an, und zwar verlustfrei über einen 80mm² Querschnitt!

Trenndioden mit 0,7 Volt Minus verwenden die Zurückgebliebenen.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2003, 21:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
Gebe hier noch eine kleinen Almanach von mir selbst zusammengestellt an.
Bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler noch zu verzeihen.
Ist eine vorläufige Version, die gerade erst fertig geworden ist.

Gernot
wo?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2003, 21:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Dann fehlen dir aber 0,7 Volt zur Ladeschlußspannung. Weil die Sensor Leitung die Batterie Spannung nach der Trenndiode beim Sterling Laderegler misst, fehlen dir hier die 0,7 Volt nicht.
Wolfgang, Du kannst auch die Sensorleitung hinter der Diode anschließen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2003, 21:58
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@Cyrus: Wie stelle ich da ein *.doc Dokument herein, wenn er mir das verbietet?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2003, 21:58
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

.....oder verträgt er ein anderes Format?
etwa *.rtf ????

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2003, 21:58
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
Wieso sollen mir 0,7 Volt fehlen???

Der Ladestromverteiler hat KEINEN Spannungsabfall!!!

Gernot
Dir nicht, Cyrus ohne Sterling
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2003, 22:01
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

...ich würd sau gerne mein DOC-File hier herein stellen.
Da sind genaue Erklärungen drinnen. Hat 8 Seiten.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2003, 22:09
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Dann fehlen dir aber 0,7 Volt zur Ladeschlußspannung. Weil die Sensor Leitung die Batterie Spannung nach der Trenndiode beim Sterling Laderegler misst, fehlen dir hier die 0,7 Volt nicht.
Wolfgang, Du kannst auch die Sensorleitung hinter der Diode anschließen.
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Mit Sterling misst du die Batterie Spannung nach der Trendiode an der Batterie.
Mit dem normalem Regler vor der Trenndiode, dann fehlen dir 0,7 Volt.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2003, 22:10
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
...ich würd sau gerne mein DOC-File hier herein stellen.
Da sind genaue Erklärungen drinnen. Hat 8 Seiten.

Gernot
Hallo Gernot,
kannst Du mir bitte das *.doc per mail schicken :?:
Danke
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2003, 22:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
...ich würd sau gerne mein DOC-File hier herein stellen.
Da sind genaue Erklärungen drinnen. Hat 8 Seiten.

Gernot
Mail mir mal dein Word Datei. Ich lege die auf einen Server.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2003, 22:17
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@ Wolfgang: Hast du nicht von einem Sensing-wire von deiner Lichtmaschine geschrieben?
Die kannst du auch direkt an die Batterie hängen.
Dort gehört sie auch hin. Dann regelt auch der Standart Regler auf 14,9 Volt hoch, damit noch 14,2 Volt an den Batts ankommen.

Gernot *.doc file einmal an cyrus.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2003, 22:21
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
@ Wolfgang: Hast du nicht von einem Sensing-wire von deiner Lichtmaschine geschrieben?
Die kannst du auch direkt an die Batterie hängen.
Dort gehört sie auch hin. Dann regelt auch der Standart Regler auf 14,9 Volt hoch, damit noch 14,2 Volt an den Batts ankommen.

Gernot *.doc file einmal an cyrus.
@ Gernot,
es gibt noch einen Wolfgang, ich bin der Wolfgang B.
Ich habe einen Volvo Penda AQ 205, wie in Serie verbaut.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2003, 20:51
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Sterling Regler

Wenn man eine große Batteriebank mit einer schwachen Lichtmaschine laden will, dann bringt der Sterling Regler anfangs wenig, da dann auch eine geringe Spannungsdifferenz (Ladespannung - Leerlaufspannung der Batterie) ausreicht, um den max. verfügbaren Ladestrom fließen zu lassen.

Ist aber das Verhältnis Lima-Nennleistung (in A) / Batteriekapazität (in Ah) min. 0.3, besser 0.4, dann bringt der Sterling-Regler wesentlich mehr. Er läd dann auch eine relativ volle Batterie mit annähernd Lima-Nennleistung, was bei einem normalen Regler dann nicht mehr geht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2003, 20:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
@ Wolfgang: Hast du nicht von einem Sensing-wire von deiner Lichtmaschine geschrieben?
Die kannst du auch direkt an die Batterie hängen.
Dort gehört sie auch hin. Dann regelt auch der Standart Regler auf 14,9 Volt hoch, damit noch 14,2 Volt an den Batts ankommen.

Gernot *.doc file einmal an cyrus.
Jetzt weiß ich was ich mit der Datei machen wollte!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2003, 21:04
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@ Jürgen B.: Genau das steht in meinem *.doc File drinnen, welches Cyrus noch immer nicht verwertet hat........GRRRRRRRRRRRRR



Zitat:.......Batts werden mit Standardregler nur max. 80% voll...

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2003, 21:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
@ Jürgen B.: Genau das steht in meinem *.doc File drinnen, welches Cyrus noch immer nicht verwertet hat........GRRRRRRRRRRRRR



Zitat:.......Batts werden mit Standardregler nur max. 80% voll...

Gernot
Ja, ich weiß... Ich werde das Montag nachholen, sorry.

Aber ich wußte wirklich nicht mehr... what to do... und du hast nichts dazu geschrieben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.