boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2017, 09:44
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard Selbstüberschätzung?

Gut das es die Retter gibt:

http://www.bild.de/regional/bremen/b...9804.bild.html
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2017, 09:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was ist eigentlich so schlimm an einem Mastbruch auf nem Motorboot?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2017, 09:48
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Eindeutig Selbstüberschätzung!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2017, 09:53
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich so schlimm an einem Mastbruch auf nem Motorboot?
Das war das war ich mich auch gefragt habe :
- kein Radar mehr?
- keine Positionslichter mehr?
- kein Clubstander, Gastlandflagge mehr?
- ...?
Dann ist es mit aufgefallen: www.bild.de
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2017, 10:00
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Der Grund für den Notruf war sicher nicht der Mastbruch, sondern die totale Hilflosigkeit und Überforderung der Besatzung.
Wer selbst schon mal Seekrank war, kann dies sicher nachvollziehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2017, 15:10
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
.....
Wer selbst schon mal Seekrank war, kann dies sicher nachvollziehen.
Das wichtigste bei Seekrankheit ist den braunen Ring nicht
ausspucken sondern sofort wieder runterschlucken. Es ist
das Arschloch und das wird später sicher noch einmal gebraucht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2017, 15:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich so schlimm an einem Mastbruch auf nem Motorboot?
Ist abhangich von wass alles im Mast montiert ist, im meinem Fall sind das:
- Navigations Leuchte
- Fluxgate Sensor
- GPS Empfanger
- Radio Antenne
- Seefunk Antenne
- Fernseh Antenne (2x)
- Navtex Antenne
- Pinnenberg Antenne

Urteile selbst was das Problem auf offenes Meer in schlechtes wetter ist, wenn die bricht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2017, 15:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Eindeutig Selbstüberschätzung!
Ich unterstutze das ...
Das gezeigte Schiff ist am 1. Blick nicht Meer geeignet.
Sichner nicht in diesen Wetter.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2017, 18:33
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Und was bitte sollte daran Nicht Geeignet sein, bei diesem Wetter?

Dann dürften 80 %der Freizeitflotte nicht mehr raus, ab drei Beaufort.

Es stand doch da, Überforderung und Seekrankheit gaben den Ausschlag...

...man sollte halt langsam Wachsen, an seinen Herausforderungen...

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2017, 18:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
...
Wer selbst schon mal Seekrank war, kann dies sicher nachvollziehen.
Mein LieblingsfischerLieblingsfischer spricht mir da aus der Seele ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2017, 19:02
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Und was bitte sollte daran Nicht Geeignet sein, bei diesem Wetter?

Dann dürften 80 %der Freizeitflotte nicht mehr raus, ab drei Beaufort.

Es stand doch da, Überforderung und Seekrankheit gaben den Ausschlag...

...man sollte halt langsam Wachsen, an seinen Herausforderungen...

lg, Alex
moin Alex,
was Rob meint, glaube ich ist so. Auf den 1. Blick sieht das Schiff aus, wie ein klassischer niederländischer Charterer. Und mit so einem Schiff fahren die meisten ab 5 Winden nicht mehr auf das Ijsselmeer hinaus, also auch nicht mehr auf die Nordsee. Aber ohne weitere Info reden sich hier sowieso nur einige die Köppe heiß.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2017, 19:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert

Okay, Rob ist da natürlich näher bei...

Ich wollt auch nüscht anheizen.

Und im Nachhinein wird mir auch klar, dass Seefahrt natürlich nicht von allen gleich definiert werden kann.

Ich muss mir das selbst auch immer wieder vor Augen führen, das es ein Glück ist, absolut immun gegen Seekrankheit zu sein.

Dass das im Chartergeschäft oftmals übersehen wird und auch die Anforderungen oftmals überschätzt, hatte ich bei meinem Post aus den Augen verloren.

Ich krebse zurück...

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2017, 19:30
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo Hubert

Okay, Rob ist da natürlich näher bei...

Ich wollt auch nüscht anheizen.

Und im Nachhinein wird mir auch klar, dass Seefahrt natürlich nicht von allen gleich definiert werden kann.

Ich muss mir das selbst auch immer wieder vor Augen führen, das es ein Glück ist, absolut immun gegen Seekrankheit zu sein.

Dass das im Chartergeschäft oftmals übersehen wird und auch die Anforderungen oftmals überschätzt, hatte ich bei meinem Post aus den Augen verloren.

Ich krebse zurück...

lg, Alex
moin Alex,
hab ich auch nich als anheizen verstanden. Ich weiß auch nich ob es ein Charterer war, aber das Boot sieht auf den 1. Blick so aus.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2017, 20:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich bin leider nicht völlig immun gegen Seekrankheit, d.h., auf meinem Boot auf der Ostsee kann es mir in den ersten beiden Tagen mal etwas mulmig werden, wenn es etwas höher hergeht. Im letzten Jahr hatte ich eine Überführung vom Ruhrgebiet über Rheni, Ijssel, Ijsselmeer und Nordsee mitgemacht, bei dem ich, da etwas jünger und beweglicher, den Part des Vorschiffsmanns übernommen hatte. Bei der ersten richtigen Nordseepassage von Vlieland nach Borkum wurde ich dann, zum ersten mal überhaupt, dermaßen seekrank, dass ich mich nicht mehr in der in der Lage fühlte, an Deck zu gehen, um das Großsegel zu bergen, so dass mein Freund das selbst machen musste. Ich weiß bis heute nicht, ob ich, wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, mich dazu hätte überwinden können.
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.10.2017, 20:50
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das wichtigste bei Seekrankheit ist den braunen Ring nicht
ausspucken sondern sofort wieder runterschlucken. Es ist
das Arschloch und das wird später sicher noch einmal gebraucht.
Ekelhafte Arroganz !

Warum muss man sowas schreiben?

Grüß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.10.2017, 21:15
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Und was bitte sollte daran Nicht Geeignet sein, bei diesem Wetter?
1: Verdränger
2: Knikspant
3: Zu hoch (HK)
4: Zu viel Glas, villeicht auch noch Fensterglas
5: Schiebetor an der BB seite
6: Holzmast (ein Stahlmast bricht nicht)

Meine Abschluss: Nicht seetüchtig
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.10.2017, 21:20
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
1: Verdränger
2: Knikspant
3: Zu hoch (HK)
4: Zu viel Glas, villeicht auch noch Fensterglas
5: Schiebetor an der BB seite
6: Holzmast (ein Stahlmast bricht nicht)

Meine Abschluss: Nicht seetüchtig
Jupp!

Rob, wie gesagt...

...ich krebse zurück...

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2017, 07:53
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hier die vollständige Pressemeldung mit weiteren Bildern

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121232/3768980
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.10.2017, 07:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ob das Boot seetüchtig war mag ich nicht zu beurteilen...
Die Manschaft war es offensichtlich nicht.

Das Wetter hat sein übriges erledigt....

Alles gut ausgegangen ist das wichtigste.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2017, 08:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
1: Verdränger
2: Knikspant
Natürlich bist du näher dran...
Kennst das Boot persönlich?

Woran erkennt man auf dem Bild den Knickspant?
Warum "Verdränger"? Gleiter wäre doch noch wesentlich schlechter?

Ach ja, Ich seh auf dem "Mast" nur eine Positionsleuchte.
Das Radar scheint am "Dach" montiert zu sein.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2017, 09:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das Schiff ist sicher nicht Kat. A und wahrscheinlich nur C.

Zitat: "Die Wetterbedingungen an diesem Tag waren bei Wind aus Südwest von 6 bft, Wellen mit 2 m Höhe und einer Sicht von unter 1 sm sehr widrig."

Auf jeden Fall nicht das beste Schiff für das Wetter.

Aber letztendlich lag es doch wohl eher an der Besatzung. Denke das Schiff hat wahrscheinlich keine Schlingerkiele und der Steuerstand ist recht hoch, da ist die Amplitude größer und das dürfte zur Seekrankheit beitragen. Die Besatzung hat aber in meinen Augen mit dem Absenden des Notrufs alles richtig gemacht.

Besser einmal zu oft die Rettung gerufen als einmal zu wenig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.10.2017, 10:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
und der Steuerstand ist recht hoch, da ist die Amplitude größer und das dürfte zur Seekrankheit beitragen.
Das ist auch ein von mich immer angefuhrtes Argument gegen die unter Deutsche sehr populaire HK schiffe, insb Verdraenger.
Denn die meisten haben dann wegen Platzmangel kein Innensteuerstand.

Wenn mann die Wahl hat zwischen ein Innensteuerstand oder eine HK, sollte mann immer fur ein Innensteuerstand wahlen.

Ist aber ja nur meine meinung .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.10.2017, 20:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Kennst das Boot persönlich?
Du brauchst ein Boot nicht "persönlich" zu kennen, um ein bild der Eigenschafften zu erkennen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstüberschätzung und dumm hoch 3 lummelahti Allgemeines zum Boot 26 19.07.2013 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.