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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2006, 11:36
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bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
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Standard OMC 3,0l Mehrleistung durch Holley Vergaser

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein Boot (5,9m, 1500kg) mit einem 3,0 OMC Murl gekauft. Laut Auskunft des Händlers hat der Motor nicht 135PS sondern 150PS da ein Holley Vergaser 2300er 300cfm montiert ist.

Ist das realistisch oder nur Schwachsinn?

Das Boot läuft aktuell nur 33mph @ 4900U/min mit 15,5x15p Schraube.

Danke für Eure Hilfe!!

bmw_r1100
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  #2  
Alt 06.09.2006, 14:03
Benutzerbild von Karlsson
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Hallo.. möglichist alles.. habe schon einiges an meinen alten Camaros erlebt. Wenn der alte Vergaser ausgelutscht war kann es durch aus möglich sein das nun etwas mehr Leistung ansteht. Auch kommt es darauf an ( so habe ich es bei Harleys erlebt ) für welchen Sttat das Fahrzeug gebaut wurde... in Californien gelten viel strengere Abgaswerte als in manch anderen Staaten der USA. Deswegen wurden einige VErgaser damals sehr mager bedüst wodurch weniger Leistung zur Verfügung stand.
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By Karsten
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  #3  
Alt 06.09.2006, 14:06
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Darf denn die Maschine so hoch drehen??
Welches Baujahr?

Wie wärs denn mit nem anderen Quirl?
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  #4  
Alt 06.09.2006, 14:43
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33mph is doch schon recht gut ... wie hoch dreht denn der Motor ??
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By Karsten
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  #5  
Alt 06.09.2006, 14:45
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hätte besser lesen sollen.. wie hoch darf er denn drehen ??
4900 ist ja nicht gerade wenig ...

Ein anderer Propeller senkt evtl. die Drehzahl, was aber nicht heißt das der Motor dann die Kraft hat eine bessere Leistung zu erzielen .
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By Karsten
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  #6  
Alt 06.09.2006, 14:47
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Zitat:
Zitat von Karlsson
hätte besser lesen sollen.. wie hoch darf er denn drehen ??
4900 ist ja nicht gerade wenig ...

Ein anderer Propeller senkt evtl. die Drehzahl, was aber nicht heißt das der Motor dann die Kraft hat eine bessere Leistung zu erzielen .
Ich dachte das er evtl. schon ÜBERDREHT mit 4900...
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  #7  
Alt 06.09.2006, 15:58
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tja ,... das kann ich Dir auch nicht sagen ....

Suche mal im Forum wer einen Tread mit Deinen Angaben vom Motor hat .. evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit dem 3.0 OMC was Max Drehzahl usw angeht.

Viel Glück
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By Karsten
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  #8  
Alt 06.09.2006, 16:07
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4800 soll der Motor drehen.
Stellt Euch nicht so an,wegen den 100 U/min

Zu der Leistung,
entweder Baujahr oder Motornummer.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 08.09.2006, 00:05
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Also gemäß beiliegendem Handbuch ist die Zielbereich für Drehzahl 4200 - 4600 U /min.
17er Prop und ein 19er Prop sind schon in Bestellung.

Vielleicht kann mir jemand die originale Motorleistung sagen:
Motornummer: T01188048 OMC King Cobra
BJ: 1991

Meine nächsten Schritte:
*) Chocke Klappe ausbauen
*) Stub Stack K&N auf Choke Schacht
*) 2" Spacer zwischen Vergaser und Brücke
*) 55er Powerjetdüse gegen das Stottern bei 2100 U/min
*) großer K&N Filter anstatt Fire-Supressor (wird schon nix passieren)
*) Propeller polieren und die Kanten schön scharf zuschleifen

Gruß

bmw_r1100
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  #10  
Alt 11.09.2006, 20:43
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So,

nach dem Schärfen von Propeller und trieb-Finne, Entfernen der Chokeklappe läuft es nun bei gleicher Drehzahl (~4900 U/min) nun schon 35mph.

Darfür rußt der Murl bei 2100 U/min in der Langsamfahrt nun mehr und stottert nun unüberhörbar.
Das kleinere Lastanreicherungsventil (55er antstatt 65er) kommt nächste Woche.

Gruß

bmw_r1100
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  #11  
Alt 11.09.2006, 21:03
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100
Das kleinere Lastanreicherungsventil (55er antstatt 65er) kommt nächste Woche.

Gruß

bmw_r1100
Last was?
Uii,
so ein Holley hats in sich.
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Don P



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  #12  
Alt 11.09.2006, 21:13
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Nun sag mal Don P,
kennst du das Lastanreicherungsventil beim Holley nicht, ist doch gleich hinter dem Vergaserlämpchen montiert
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #13  
Alt 11.09.2006, 21:17
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Zitat:
Zitat von nightforce
Nun sag mal Don P,
kennst du das Lastanreicherungsventil beim Holley nicht, ist doch gleich hinter dem Vergaserlämpchen montiert
Mache er sich nicht lustig über Andere und schweige.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 11.09.2006, 22:27
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Die Teutonen tun sich mit Fremdwörter doch immer so schwer und wollen für alles einen Deutschen Begriff.
Also:

"Power Valve"


Gruß
bmw_r1100



P.S.:
Das Ding gibt die Hauptdüse ab einem bestimmten Unterdruck im Ansaugtrakt frei (55er bei 5,5" HG Säule).
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  #15  
Alt 11.09.2006, 22:48
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100
Die Teutonen tun sich mit Fremdwörter doch immer so schwer und wollen für alles einen Deutschen Begriff.
Also:

"Power Valve"


Gruß
bmw_r1100



P.S.:
Das Ding gibt die Hauptdüse ab einem bestimmten Unterdruck im Ansaugtrakt frei (55er bei 5,5" HG Säule).
Tolle Fachkenntnis bezügl. des Holleyvergasers.

Dann müßteste Du doch auch die Antwort auf Deine Frage kennen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 11.09.2006, 23:17
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Hallo,
ist zwar hier gerade OT, aber ich würd's gern mal wissen.
Also, ich für mich nehme in Anspruch Germane zu sein, wer sind dann aber die Teutonen und wo kommt der Threadstarter denn her?
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #17  
Alt 12.09.2006, 07:13
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100
Also gemäß beiliegendem Handbuch ist die Zielbereich für Drehzahl 4200 - 4600 U /min.
17er Prop und ein 19er Prop sind schon in Bestellung.

Vielleicht kann mir jemand die originale Motorleistung sagen:
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Meine nächsten Schritte:
*) Chocke Klappe ausbauen
*) Stub Stack K&N auf Choke Schacht
*) 2" Spacer zwischen Vergaser und Brücke
*) 55er Powerjetdüse gegen das Stottern bei 2100 U/min
*) großer K&N Filter anstatt Fire-Supressor (wird schon nix passieren)
*) Propeller polieren und die Kanten schön scharf zuschleifen

Gruß

bmw_r1100
Oh man oh man,

was soll das bloß werden?!

1. Der Unterschied zwischen 150 und 135 PS an der Kurbelwelle liegt nicht am Vergaser, sondern am Kopf und Krümmer.

2. Ein 17er oder 19er Propeller macht das Boot nicht schneller.
Es wird nur die Beschleunigung schlechter.

3. Der 2" Spacer wird Dir das Standgas versauen!

4. Ein Propeller muss runde Kanten haben.

5. Zu dem Rest kann ich nix sage, aber Du machst das schon.

P.S. Kauf Dir lieber einen V6 oder V8 Motor!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 14.09.2006, 23:13
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Hi Cyrus

*) Daß Leistung nur aus Krümmer und Kopf kommt setzt voraus, dass ich bereits einen (zu)großen Vergaser drauf habe und der höchste Strömungswiderstand im Krümmer/Kopf liegt.

*) Auch Bootsmotoren haben eine Maximalleistung bei Nenndrehzahl und darüber fällt auch hier die Leistung wieder ab

*) Der Zusammenhang zwischen Spacer und Standgas klingt interessant, kann ihn jedoch noch nicht nachvollziehen.

*) das mit den Runden Kanten am Blatt vorne lass ich mir noch durch den Kopf (bzw. Fachliteratur) gehen, klingt aber schlüssig.

*) Für Mehrleistung gleich einen V6 einsetzen ist doch unsportlich.
Dazu muß man doch nur den PIN Code der Bankomatkarte wissen.

*) Was sollte mein Boot eigentlich mit den 135PS serienmäßig laufen?


Gruß aus dem Alpenland
bmw_r1100
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  #19  
Alt 15.09.2006, 20:06
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100
Hi Cyrus


*) Was sollte mein Boot eigentlich mit den 135PS serienmäßig laufen?


Gruß aus dem Alpenland
bmw_r1100
Meine 17" Sea Ray ist mit 3,0 Mercruiser und 135PS an der Schraube (150PS an Kurbelwelle)ca. 75km/h gelaufen. Wie groß, wie schwer ist dein Boot?
Die Geschwindigkeit hängt von der Rumpfform ab.

Jörg
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  #20  
Alt 16.09.2006, 10:17
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Da habe ich ja noch Potential

Sunbird 19
3,0L OMC mit 140PS
gewogene 1520kg
spitzer Rauhwasserrumpf mit Trimmklappen
56kmh @ 4950 U/min bei 1 Besatzung
Zieldrehzahl: 4200 bis 4500 U/min
15,5x15p Propeller

Gruß aus dem Alpenland

bmw_r1100
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  #21  
Alt 16.09.2006, 19:35
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Ob da nochviel Potential da ist weiß ich nicht, denn meine Sea Ray hatte grad mal 960kg und einen sehr flachen Rumpf, denn Sea Rays haben bekanntlich schnelle Rümpfe, die aber leider zu Lasten der Rauhwassertauglichkeit gehen.
Mit ca 500kg mehr halte ich deine Geschwindigkeit für akzeptabel.


Jörg
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  #22  
Alt 02.10.2006, 22:27
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Tja, jetzt bin ich schlauer.

Mit dem neuen 15x19 Alu Prop läuft das Boot sage und schreibe 30,87 mph bei 4100U/min.
Das sind also für +4 Zoll Propsteigung=> -1.000U/min => -5mph Topspeed.

Der Edelstahlprop 15x17 ist schon am Trieb. Mal sehen was der her gibt.

Ich hoffe dass die Forum Profis nicht recht haben => egal welcher Prop, das Boot wird bestenfalls langsamer

greetings of the alps

bmw_r1100
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