boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2023, 07:42
Meggie Meggie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Automatische rettungsweste macht Probleme

Hallo liebe community
Mein Mann hatte neulich ein Malheur mit einer Jolle und dabei ist seine automatische Rettungsweste los gegangen.
Nun habe ich das Kit besorgt, wo auch die Weste gekauft wurde und nach Anleitung getauscht.
Dann Weste wieder in die Hülle gepackt (also der gelbe Inhalt).
Warum auch immer...
Dir Weste füllt sich seitdem immer alleine mit Luft 🤔
Beim ersten Mal dachte ich, ich habe die Luft nicht komplett entfernt, also nochmals Luft raus und wieder verpackt...
Dies macht sie nun schon das 3. Mal...
Was kann ich noch tun?
Patrone ist nicht beschädigt.
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2023, 08:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meggie Beitrag anzeigen
Hallo liebe community
Mein Mann hatte neulich ein Malheur mit einer Jolle und dabei ist seine automatische Rettungsweste los gegangen.
Nun habe ich das Kit besorgt, wo auch die Weste gekauft wurde und nach Anleitung getauscht.
Dann Weste wieder in die Hülle gepackt (also der gelbe Inhalt).
Warum auch immer...
Dir Weste füllt sich seitdem immer alleine mit Luft 🤔
Beim ersten Mal dachte ich, ich habe die Luft nicht komplett entfernt, also nochmals Luft raus und wieder verpackt...
Dies macht sie nun schon das 3. Mal...
Was kann ich noch tun?
Patrone ist nicht beschädigt.
Danke für eure Hilfe.
Ich würde die Rettungsweste zum prüfen geben und das fachmännisch machen lassen.
Die haben viel mehr Möglichkeiten und es ist vernünftig.
Die Weste ist ein Rettungsmittel und da muß man sich darauf verlassen können.

Ich habe auch 6 Secumar Ancona 225 im Gebrauch und lass sie regelmäßig prüfen.
Tut finanziell schon weh....da hast du bei Aldi viel im Einkaufswagen.

Da wird der Automat mit speziellen Prüftabletten ausgelöst und es werden weitere Dichtungen ausgetauscht.

Es gibt Dinge die nur Fachleute ausführen sollten und nicht mit Hifestellungen im Forum.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2023, 08:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn die Patrone scheinbar ganz ist, wo sollte die Luft herkommen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2023, 08:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wenn die Patrone scheinbar ganz ist, wo sollte die Luft herkommen?
ich würde mal die Patrone draußen lassen.. wenn sie sich dann mit Luft füllt, dann wäre es ein Wunder...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2023, 09:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.567
3.828 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Die Patrone oder irgend sonst was an der Weste ist dann wohl undicht und veriert ihren inhalt.

Wenns dann drauf ankommt im Ernstfall könnte die Patrone dann leer sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2023, 09:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich ürde jetzt einfach mal die Patrone auf die Waage legen... eventuell ist das loch so klein das man es nicht sieht und daher wird die Weste aufgeblasen... dann tritt auch langsam die luft aus...

ich geh davon aus das die Patrone aus welchen gründen auch immer angestochen wurde...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2023, 10:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi,

was bedeutet denn "füllt sich mit Luft"? - bläst die voll auf oder bleibt die Weste gefaltet in Ihrer Schutzhülle?

Zur Patrone selbst - auch bei einem "Mini-Loch" wird die schnell leer sein - steht ja unter Druck. Also wiegen hilft (was sie wiegen sollte steht auf der Patrone). Keine Waage zur Hand, ins Wasser legen dürfte auch helfen (aufsteigende Blasen).

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2023, 10:22
Meggie Meggie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr lieben. Danke für eure Antworten!Ich habe die Patrone entfernt. Es scheint eine wirklich kleine Stelle an der Stelle zu sein wo sie mit dem Dorn beim Notfall zerschlagen wird. Vllt habe ich sie etwas zu fest geschraubt. Danke nochmals für die Hilfe.
Was kostet es denn, eine Weste prüfen zu lassen?
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2023, 10:38
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch diese Frage wurde schon x-fach im Forum diskutiert; aktuell immer noch zwischen 30 und 40 Euro je nach Westen und Modell.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2023, 11:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn der Dorn sich beim einschrauben in die Patrone in diese drückt ist entweder der Auslöser defekt - oder was ich eher vermute - das Kit wurde flasch zusammen gebaut. Nur zu fest die Patrone reinschrauben dürfte da nicht verantwortlich sein.

Den Austausch des Kits solltest Du üben/Dir zeigen lassen @Meggie, denn auch unterwegs solltest Du in der Lage sein eine ausgelöste Weste wieder funktionstüchtig zu machen - oder hast Du ausreichend Ersatzwesten an Bord?

Solltest Du die Automatik prüfen lassen wollen ist die Abgabe an eine Fachfirma, wie bereits weiter oben geschrieben, zwecks Wartung sinnvoll - dann mach aber auch einen Zettel an die Automatik mit dem Hinweis, dass da Deiner Meinung nach was nicht stimmt.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuverlässigkeit automatische Rettungsweste SammyFL Allgemeines zum Boot 40 08.02.2017 15:20
Automatische Rettungsweste hat ausgelöst.... AG31 Technik-Talk 14 13.09.2016 17:58
Seufz Evinrude 15PS macht probleme AndreasR Motoren und Antriebstechnik 13 08.09.2004 23:18
Wartung automatische Rettungsweste ? michaelabg Allgemeines zum Boot 20 02.03.2004 16:01
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.