boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2018, 20:07
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard AB 6PS max 18kg

Moin,

ich suche einen zuverlässigen AB mit min 6PS und max 18kg

Ich möchte den AB als Notmotor für
meine Bayliner 1950.

Der Motor von der Bayliner ist komplett überholt und gewartet, aber auf der Ostsee habe ich dann doch ein bessers Gefühl mit einem kl. AB an Board.

Falls jemand einen passenden AB hat, bitte melden.
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2018, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das mit 18 KG kannst du vergessen, so ein Motor ist noch nicht erfunden worden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2018, 06:26
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Komisch warum werden dann welche in der kg Klasse angeboten mit der angegeben Leistung?

Edit: Hatte mich verlesen, das war ein 5PS mit unter 20kg was ich gesehen hatte Ich kann nur sagen das der Vorgänger mal ein 5PS am Hilfsspiegel hatte und das hatte funktioniert. Der HS ist ein Eigenbau und er kann nicht genau sagen was der aushält

Der HS ist drehbar und in der Position bekomme ich die Plane besser über das Boot ;)
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2018, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

bis 5PS sind in der Regel Ein, ab 6PS dann Zweizylinder und die sind, neben dem zweiten Zylinder, auch insgesamt etwas stabiler ausgeführt, darum das höhere Gewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2018, 08:24
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ist halt nur die Frage ob 5PS reichen für eine Bayliner 1950 Capri Bowrider um zu Not den Hafen auf der Ostsee zu erreichen oder ob das zu wenig ist gegen Welle und Wind
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2018, 11:08
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo, die 5 Ps müssten reichen. Aber dein selbstgebauter Motorspiegel hält das nicht aus.
Hätte mir auch mal einen mit Siebdruckplatten und Edelstahlwinkeln gebaut. Als ich ihn dringend brauchte... sind mir die Winkel weggeknickt. Das aber mit 4 PS.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2018, 12:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Da die Schraube unten drückt, sind die Streben auf Zug belastet, abknicken durch den Schub recht unwahrscheinlich.
Wenn ein Segler mit 5PS 5 Knoten macht, findet der Segler das recht flott, wenn der Bayliner, der sich lieber in Gleitfahrt befindet, mit 5 Knoten durchs Wasser schiebt, hinten ein kleiner 5PS vor sich hin lärmt, glaubt der Skipper dass es gar nicht voran geht.
Man muss halt umdenken.....selbst bei nur drei Knoten Fahrt über Grund sind das nach einer Stunde drei Seemeilen, nach drei Stunden 9 Seemeilen und das kann schon lebensrettend sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2018, 18:11
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 122
33 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich hätte ein Mariner 5ps 2 takt. Dieser wiegt 20.5kg habe eben geguckt. Mit innenliegendem Tank und einen Anschluss für extern.
BJ 97, aber tip top in Schuss. Falls Interesse besteht melde dich.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2018, 19:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Gegen Wind und Welle zu wenig.
Bei Ententeich wenn nur die Hauptmaschine streikt m. E. ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2018, 21:24
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

hätte noch einen 9,9 PS Mariner abzugeben.
2 Zylinder 2 Takt mit Ladespule, Langschaft
und Schubpropeller.
Nur bringt er etwas mehr, wie 18 Kg auf die
Waage.

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2018, 02:32
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,

die Suche hat sich erledigt. Danke!
Ich habe einen 4PS Langschaft Sailpower gefunden. Ich denke mit dem Schubpropeller sollte er es schaffen und der Motor steht auch nur 75km entfernt ;)
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2018, 10:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Moin,

die Suche hat sich erledigt. Danke!
Ich habe einen 4PS Langschaft Sailpower gefunden. Ich denke mit dem Schubpropeller sollte er es schaffen und der Motor steht auch nur 75km entfernt ;)
Um dir dein Bedenken zu nehmen....das schafft er locker (eigene Erfahrung!)
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F6BMH 5PS, 6PS oder doch 8PS .. ?? Sowietasgot Motoren und Antriebstechnik 1 02.05.2015 12:38
Yamaha 6PS 2Zylinder Rudi2004 Motoren und Antriebstechnik 4 12.05.2004 06:24
Mercury 6ps AB=gedrosselter 15ner? Arriva MIL Technik-Talk 6 15.04.2004 08:36
10 PS Yamaha gegen Evinrude 6PS tauschen? Pit Allgemeines zum Boot 8 01.06.2003 21:53
Motordrehzahl bei 6PS Johnson Matthias Motoren und Antriebstechnik 4 16.06.2002 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.