boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2017, 09:42
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen Volvo Penta Forward Drive?

Ich konnte an der Interboot das erste Mal den neuen Volvo Penta Forwarddrive direkt in Augenschein nehmen.

Man lobt die neue Performance, die Agilität und auch bessere Manövrierfähigkeit auf das Höchste.

Ich bin jedoch immer noch Trailerlastig orientiert und Fan von seichten Sandbuchten und Sanbänken, wo man hüft tief Ankern kann. Und da fangen bei mir ganz grosse Zweifel an zu wirken.

Die Propeller weden wohl überall beim Trailern sowie auch in seichten Gewässern hängen bleiben und als erstes gleich unbrauchbar beschädigt inkl. Welle.
Selbst ein überfahren eines Strassenbuckels zwecks Verkehrsberuhigung, gerade in Hafennähe wird wohl zum Zitterspiel.

Nicht daran zu denken, wenn man ein Stück Treibgut oder Seile überfäht. Das wirk in meinem Augen gleich wie ein Fanghacken.

Oder wie seht Ihr das?

Gut Inonovation finde ich ja prinzipiell richtig und notwendig.

Aber ich sehe da viele Probleme beim Bootfahren.

Ich denke gerade an die Sahara-Bucht bei Rab und den Wellen die dann doch manchmel rein rauschen. Die Propeller werden dann wohl als erstes in den Sanf gesteckt. Ein Antrieb hochtrimmen nützt da ja wohl nichts.


Oder sehe ich das komplett falsch?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2017, 10:01
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Oder wie seht Ihr das?

Gut Inonovation finde ich ja prinzipiell richtig und notwendig.

Aber ich sehe da viele Probleme beim Bootfahren.

Oder sehe ich das komplett falsch?
Sehe 100%-ig genau so.

In der Praxis sehe ich mehr Probleme und Einschränkungen als das neue Konzept an positivem aufwiegen kann.

Ich möchte sowas nicht.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2017, 10:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich bin da bei euch, interessant wäre es mal 2 identische Boote, eines mit normalem Duoprop und eines mit dem neuen Antrieb direkt zu vergleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der frei angeströmte Propeller so viel ausmacht das er die Nachteile aufwiegt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2017, 14:14
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Das Problem dürfte wohl beim Slippen anfangen da man den IPS Vorbild
Antrieb nicht weit genug hochtrimmen kann
Zudem ist das Hauptproblem wie schon erwähnt das man sehr
schwierig in flacherem Gewässer Ankern kann
Auch in Gleitfahrt ist die Gefahr sehr groß durch Treibgut die
Propeller zu zerstören
Ich denke dieses System wird sich bei Trailerbooten nicht
durchsetzen

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010859.JPG
Hits:	172
Größe:	103,6 KB
ID:	771246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010860.JPG
Hits:	167
Größe:	108,1 KB
ID:	771247  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2017, 18:03
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Was mich auch stutzig macht, ist dass sie wieder C Propeller verwenden.

Sie nennen diese zwar anderst aber sind eindeutig die alten C-Series.

Gibt es denn bei den Propelern keine Verbesserungen? Die F Serie ist neuer und wird nihct mehr eingesetzt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2017, 19:39
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich habe keine persönliche Erfahrung damit aber Volvo positioniert sich mit dem Antrieb in Kombination mit einem gewöhnlichen IB-Motorboot als Alternative zu Booten mit Wellenantrieb, somit im Bereich der Wassersport und Wakeboardboote. Braucht man nur die Fotos der Homepage ansehen bzw. Berichte von Magazinen lesen.
Somit meiner Meinung nach sowieso kein Antrieb für die breite Masse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2017, 07:52
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Was mich auch stutzig macht, ist dass sie wieder C Propeller verwenden.

Sie nennen diese zwar anderst aber sind eindeutig die alten C-Series.

Gibt es denn bei den Propelern keine Verbesserungen? Die F Serie ist neuer und wird nihct mehr eingesetzt.
...die F- Serie ist vielleicht an der Nabe im Durchmesser zu groß, da müssen ja auch noch die Abgase durch , beim Forward drive nicht mehr?
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.10.2017, 10:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn mit den Kräften?
Die Welle auf Druck zu lagern stelle ich mir einfacher vor als auf Zug.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2017, 19:14
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie ist das denn mit den Kräften?
Die Welle auf Druck zu lagern stelle ich mir einfacher vor als auf Zug.
Der zug ist eigentlich auch ein Druck auf Lager. Wenn man den Inhallt des DP kennt.
Der DP drückt mit den Lagern auf Konische Rollenlager, diese werden durch das zentrale Lagerteil am Gehäuse zurück gehalten.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2017, 19:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich bin da bei euch, interessant wäre es mal 2 identische Boote, eines mit normalem Duoprop und eines mit dem neuen Antrieb direkt zu vergleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der frei angeströmte Propeller so viel ausmacht das er die Nachteile aufwiegt.
Das wäre in der Tat sehr interessant, obwohl ich mir bei einer Doppelmotorisierung schon Vorteile
gegenüber dem herkömmlichen Duoprop vorstellen kann. Die IPS Antriebe sind ja ähnlich aufgebaut.
Dadurch das die Probs direkt unter dem Heck des Bootes arbeiten könnte der Effekt beim
engen Manövrieren durchaus von Vorteil sein.
Würde ich gerne einmal ausprobieren.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Forward Drive Münsteraner Kleinkreuzer und Trailerboote 31 26.08.2015 12:05
Alter Halter für Servoölkühler an neuen Abgaskrümmer, hat das jemand schon gemacht? Der Boris Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2012 00:16
Hat schon mal jemand Body Detox gemacht? Flybridge Kein Boot 0 11.03.2011 13:06
FLS (Forward Looking Sonar) Erfahrungen? MarkusP Technik-Talk 6 13.02.2010 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.