boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2006, 15:54
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Fugawi Marine ENC Vers. 4

Hallo

Hat jemanden schon das Fugawi ENC im Einsatz und Erfahrungen gesammelt?
Mich würde vor allem interessieren wie gut der Autopilot daran läuft.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2006, 20:35
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

ENC ist ein Kartenformat, für das Fugawi einen Viewer eingerichtet hat.

Die Karten dafür waren von einer staatlichen amerikanischen Homepage runterzuladen... ich glaube NOAA.

Fugawi 4 habe ich. Es ist ein Nav-Programm, was aus der 3er Version weiterentwickelt wurde, speziell deswegen, um auch 3-D-Karten einlesen zu können.

Fugawi 4 kann

hdr
geo-nos
vector
bsb-kap
bsb-cap
fx

-Dateien öffnen und navigationsmäßig verwenden in Verbindung mit einer GPS-Maus an der Schnittstelle oder einen GPS-Handheld.

Fugawi 4 ist normalerweise nicht übertragbar.....

Was ist Dein Problem?

Meine Erfahrung ist, daß Fugawi 3 vollkommen ausreicht!

Ansonsten Austausch gerne über PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2006, 21:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,

braucht man für Fugawi nicht eine eigene, kostenpflichtige Freischaltung für ENC Karten?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2006, 08:20
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich spreche nicht vom normalen Fugawi 4 (Global Navigator) sondern vom Fugawi Marine ENC. Interessieren würden mich vor allem die angepriesenen Neuheiten (Navionicskarten mit den Navionics-Funktionen, Anzeige von AIS-Daten, Anzeigen von Wetterdaten, etc...und eben der Autopilot-Anschluss).

Ich hab nicht gesagt, dass ich das Fugawi Marine ENC brauche.....aber so als neue Spielerei könnte es doch toll sein...wenn die oben aufgeführten Funktionen auch wirklich funzen.

Darum meine ursprüngliche Frage.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2006, 08:23
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich hab zur Zeit übrigens auch Fugawi 3 im Einsatz...tolles Programm.
Hier noch der Link zur neuen Marine ENC Version.
http://www.fugawi.de/ENC-Info.html
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2006, 12:10
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Boomerang,

braucht man für Fugawi nicht eine eigene, kostenpflichtige Freischaltung für ENC Karten?

Servus

Paul
Richtig! Aber bei Fugawi.com (USA) gab es einen ENC Viewer, den man umsonst downloaden konnte und extern (ohne das Hauptprogramm Fugawi zu betreiben) benutzen konnte.

Ich habe mir dann die ENC-Karten mal angesehen, die es auf einer USA-Webseite offiziell und kostenfrei downzuloaden gab. Schrott, sag ich nur! Mit dem allernötigsten ausgestattet, mehr nicht. Aber was im Netz umsonst ist, ist meistens Schrott .... oder illegal.

Fugawi ENC kann ein wenig mehr als Fugawi 4 oder Fugawi 3, aber ich bezweifele, daß man als Bootsnavigator die neuen features wirklich braucht.

Übrigens ist die Verwendung von Navionics Karten bei Fugawi ENC Vers. 4 auch nicht umsonst, weil man wieder etwas investieren muß .... ich nehme an, für die erforderliche Hardware.

Auf der Fugawi-Seite steht dazu folgendes:

"Jeder, der bereits Navionics Gold Charts auf SD- oder CompactFlash-Speicherkarten hat, kann diese in Fugawi Marine ENC verwenden, erforderlich ist lediglich der Navionics Multi Card Reader. Diesen Kartenleser können Sie als Zubehör zu Fugawi Marine ENC erwerben."

Alles Beutelschneiderei. Die Anbieter wie Maptech sollten die maptech-Karten lieber umfangreicher machen (also mehr Gebiete anbieten) und dann billiger verkaufen. Dann entscheiden sich sicher mehr Leute aus dem maritimen Bereich für eine Kombination Fugawi-Maptech.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2006, 15:50
Freddie Freddie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 11
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe mir vorkurzen den Fugawi Global Navigator gekauft, da so viele positiv darüber geschrieben hatten.
Bin aber wenig beeindruckt!
1. Wenn man eingescannte karten calibrieren möchte kann man nur maximal 3 referenz punkte angeben, das wird dann schon recht ungenau. Zumindest 4 punkte wäre wünschenswert. Auch ist die Bedienerführung (wenn man zurück will) unklar.
2. oft werde ich mit einer Fehlermeldung 'address overflow' oder so.ä verunsichert. Man kann zwar weiterarbeiten aber was soll dass.
3. Die PDA version hinkt der PC version sehr nach, Funktionen gibt da nur das primitivste.
4. Der automatische Kartenwechsel ist s e h r langsam, machmal weiss man gar nicht ob er kommt.

Weiss nicht warum Fugawi so gelobt wird, habt Ihr bessere Erfahrungen?

Ahoy - Freddie
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2006, 18:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..ich arbeite "nur" mit der 3er Version... Karten habe ich noch nicht gescannt und kalibriert, aber sonst kann ich deine Anmerkungen nicht bestätigen..
läuft auf dem PDA schnell und zuverlässig...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2006, 18:38
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich habe so viele digitale Kartensätze, daß das selbst scannen erst dann fällig wäre, wenn ich wirklich lossegeln würde und neueres Material brauchen würde.

Momentan habe ich eine digitale Kartenabdeckung weltweit auf der Barfußroute. Bin besonders stolz auf bestimmte Gebiete im Pazifik....

Habe Ozi-Explorer, mit dem das Kalibrieren gut funktionieren soll. Bis jetzt noch nicht selbst ausprobiert, weil man immer mal irgendwo Kartensätze im FX-Format angeboten bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.