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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2017, 21:35
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Hallo zusammen,

Habe immer wieder das Problem das mein Motor ausgeht wenn ich einen Gang einlege. Egal ob Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang.

Allerdings nur wenn ich den Gang vorsichtig einlege zum Beispiel beim anlegen.

Wenn ich ihn schneller einlege geht der Motor nicht aus.
Habe auch das Problem nur sporadisch auch völlig unabhängig von motortemperatur.

An was könnte das liegen ?
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  #2  
Alt 27.09.2017, 06:10
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Ahoi Alex,

da würde ich bei Standgas-/Leerlaufregelung nachsehen...
IAC-Funktion, passt überhaupt die Leerlaufdrehzahl oder ist die zu niedrig usw.

Nur mal so als Ersthilfe.
Da deine Motorisierung aber unbekannt ist, kann man nur die Glaskugel bemühen.
Geht ja auch ein versifter Vergaser...

Stephan
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  #3  
Alt 27.09.2017, 06:20
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Standard

Was soll es bringen langsam zu schalten.... meinst du da geht der Gang nur halb rein ?

entweder will ich den Gang drin haben oder nicht...

Ansonsten schliese ich mich mal meinem Vorredner an überprüf mal deine Leerlaufdrehzahl (nicht am Instrument sondern am Motor) und diese kann man etwas hochstellen... zumindest beim Vergasermotor
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Alt 27.09.2017, 07:45
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Hallo zusammen,

Motor ist ein Mercruiser 7.4 EFI LX / MP
Kein vergaser

Leerlaufdrehzahl haben wir bereits nachschauen lassen also am Motor die passt angeblich.
Man hat das Gefühl wie beim Auto als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Der Motor wird abgewürgt.

Was macht die IAC Funktion ?
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  #5  
Alt 27.09.2017, 15:00
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Motor ist ein Mercruiser 7.4 EFI LX / MP
Kein vergaser

Leerlaufdrehzahl haben wir bereits nachschauen lassen also am Motor die passt angeblich.
Man hat das Gefühl wie beim Auto als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Der Motor wird abgewürgt.

Was macht die IAC Funktion ?
Vielleicht hilft das hier.

Fehlerbild eigentlich wie bei dir.
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Tom
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  #6  
Alt 27.09.2017, 17:23
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das hier.

Fehlerbild eigentlich wie bei dir.
Danke.

Also das IAC Ventil hab ich noch nicht getauscht da ich garnicht weiß wo es sitzt und für was es genau ist.
War deswegen auch schon in der Bootswerkstatt, angeblich passt die Leerlaufdrehzahl und Fehler sind keine im Speicher.

Wenn ich den Antrieb nach oben trimme dann stirbt er komischerweise nicht ab nur wenn er unten ist.

Hab den Flammschutz bei mir auch schon demontiert, mach ich jedes Jahr runter und sauber aber nie eine Besserung, schwamm oder Filter ist keiner dahinter.

Vielleicht liegt es auch am propeller das der so groß ist das er den Motor abwürgt weil der widerstand im Wasser zu groß ist für standgas.

Weiß es nicht welchen Durchmesser aber nen duoprop mit 2 x 3 Blätter mit 28 P
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Alt 27.09.2017, 18:16
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Dann würde ich mal einen Blick in das Servicemanual werfen. Hier findest du die Zeichnung mit dem IAC.
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Geändert von Gitano (27.09.2017 um 18:25 Uhr)
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Alt 28.09.2017, 07:40
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal einen Blick in das Servicemanual werfen. Hier findest du die Zeichnung mit dem IAC.
Hallo Tom,

Also wo dieses deperte IAC Ventil liegt hab ich gefunden.
Allerdings ist das für einen Multi Port Injection also MPI aber meiner ist ja nur ein Saugrohreineinspritzer allerdings sieht man auf der Abbildung beide Flammschutze vielleicht ist das bei beiden gleich.

Hab gesehen da sitzt auch noch ein Trottle Sensor, vielleicht sollte ich den gleich mit tauschen.
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Alt 28.09.2017, 19:53
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Du hast 7.4 EFI geschrieben und schaust bei MPI. Das wäre falsch so wie ich das sehe[emoji3]
Den Drosselklappenstellung hat nix mit deinem Thema zu tun. Die ist im Leerlauf geschlossen. Wenn das nicht so wäre, wäre deine Leerlaufdrehzahl zu hoch.

Lies mal den verlinkten Bericht. Denke das du das gleiche thema hast.

Stephan

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Alt 28.09.2017, 20:32
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Du hast 7.4 EFI geschrieben und schaust bei MPI. Das wäre falsch so wie ich das sehe[emoji3]

Also erste >Annahme: der Motor ist schwarz!
MPI oder TBI ?

TPS- Throttle Position Sensor- gibt der ECM/ECU (Motorsteuerung) Werte über den Stand der Drosselklappe.

IAC- Idle Air Control- ist kein Sensor sondern ein "Stellglied"; ein Ventil das die Luftzufuhr für das Standgas regelt.


Zitat:
Hab gesehen da sitzt auch noch ein Trottle Sensor, vielleicht sollte ich den gleich mit tauschen.
...tausch doch gleich den ganzen schwarzen Klotz, der da dranhängt

...Nein im Ernst, IAC sowie Wasserdrucksensor sind Teile die zwar relativ KostenUNgünstig sind, aber die gehen einfach öfter mal kaputt.
Bei Deiner Fehlerbeschreibung kann Ich leider nicht mehr dazu schreiben ( ausser für eine Urlaubsfahrt würde ich beide als Reserve mitnehmen).

...und so als Randnotiz: jeden Alpha bekomme ich mit langsamen Schaltvorgängen "abgewürgt"
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 28.09.2017, 21:05
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Also erste >Annahme: der Motor ist schwarz!
MPI oder TBI ?

TPS- Throttle Position Sensor- gibt der ECM/ECU (Motorsteuerung) Werte über den Stand der Drosselklappe.

IAC- Idle Air Control- ist kein Sensor sondern ein "Stellglied"; ein Ventil das die Luftzufuhr für das Standgas regelt.


...tausch doch gleich den ganzen schwarzen Klotz, der da dranhängt

...Nein im Ernst, IAC sowie Wasserdrucksensor sind Teile die zwar relativ KostenUNgünstig sind, aber die gehen einfach öfter mal kaputt.
Bei Deiner Fehlerbeschreibung kann Ich leider nicht mehr dazu schreiben ( ausser für eine Urlaubsfahrt würde ich beide als Reserve mitnehmen).

...und so als Randnotiz: jeden Alpha bekomme ich mit langsamen Schaltvorgängen "abgewürgt"
Wir hatten vorher am alten einen Alpha ONE den hab ich nicht geschafft ab zu würgen.
Wir haben hier auch im Hafen ne Menge mit Bravo 3 bin einige schon gefahren auch die habe ich nicht Geschäft ab zu würgen.
Also würde ich jetzt mal so behaupten es liegt nicht an meiner Fahrweise sondern definitiv am Boot

Wo sitzt denn nun wieder der Wasserdrucksensor.

Des stimmt das ich bei MPI geschaut habe aber die technische Zeichnung passt ganz genau zu meinem.
Meiner ist ein LX EFI / MP frag mich ned warum der so blöd heißt ist kein vergaser und kein MPI irgendwas dazwischen.
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  #12  
Alt 29.09.2017, 05:56
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Wir hatten vorher am alten einen Alpha ONE den hab ich nicht geschafft ab zu würgen.
Wir haben hier auch im Hafen ne Menge mit Bravo 3 bin einige schon gefahren auch die habe ich nicht Geschäft ab zu würgen.
Also würde ich jetzt mal so behaupten es liegt nicht an meiner Fahrweise sondern definitiv am Boot

Wo sitzt denn nun wieder der Wasserdrucksensor.

Des stimmt das ich bei MPI geschaut habe aber die technische Zeichnung passt ganz genau zu meinem.
Meiner ist ein LX EFI / MP frag mich ned warum der so blöd heißt ist kein vergaser und kein MPI irgendwas dazwischen.
Guten Morgen,

bei meinem Motor sitzt der Wasserdrucksensor direkt an der Impellerpumpe. Der hat mit deinem Problem aber nichts zu tun. Ich empfehle dir ein SHB downzuloaden und darin das IAC zu suchen. Du tappst ansonsten im Dunklen.

Poste doch mal deine Motornummer und evt. das Baujahr.
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  #13  
Alt 29.09.2017, 17:37
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

bei meinem Motor sitzt der Wasserdrucksensor direkt an der Impellerpumpe. Der hat mit deinem Problem aber nichts zu tun. Ich empfehle dir ein SHB downzuloaden und darin das IAC zu suchen. Du tappst ansonsten im Dunklen.

Poste doch mal deine Motornummer und evt. das Baujahr.
Servus,

Danke für das Angebot hab anhand meiner Motornummer die explosionszeichnung gesucht ist das Bild weiter oben ist das selbe wie in der anderen Zeichnung wo ich nachgesehen habe.

Werde das mal wechseln und hoffen das es dann funktioniert.
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Alt 30.09.2017, 09:43
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Kontrollier mal die Mototemperatur. Nicht das der sensor falsche werte liefert und dadurch der sollwert für das iac zuniedrig ist.
Das ist aber nicht der im thermostatgehäuse! Ich meine der sitzt in der Brücke.


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  #15  
Alt 30.09.2017, 12:30
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Kontrollier mal die Mototemperatur. Nicht das der sensor falsche werte liefert und dadurch der sollwert für das iac zuniedrig ist.
Das ist aber nicht der im thermostatgehäuse! Ich meine der sitzt in der Brücke.


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Denkst du wirklich das könnte damit zusammen hängen ?
Ich mein möglich ist alles......

Was mich nur wundert ist das es egal ob bei kaltem oder warmen Motor passiert.

Das einzige wo es sehr selten bis garnicht passiert wenn ich den Antrieb ganz nach oben trimme und dann erst den Gang einlege
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  #16  
Alt 30.09.2017, 13:05
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Das iac wird nach ist-drehzahl geregelt und verwendet die kühlwassertemp. als zusätzlichen einfluß, quasi als Korrekturfaktor.
Wenn der ofen kalt ist muss der ja höher drehen...woher soll der regler das wissen ohne aktuelle Motortemp?

Vollgetrimmte Antriebe läßt man nich laufen. Soweit ich weiß ist das beim bravo 3 auch nicht anders. Das plättet dir das kardarngelenk, zumindest auf dauer.



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  #17  
Alt 30.09.2017, 14:12
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Das iac wird nach ist-drehzahl geregelt und verwendet die kühlwassertemp. als zusätzlichen einfluß, quasi als Korrekturfaktor.
Wenn der ofen kalt ist muss der ja höher drehen...woher soll der regler das wissen ohne aktuelle Motortemp?

Vollgetrimmte Antriebe läßt man nich laufen. Soweit ich weiß ist das beim bravo 3 auch nicht anders. Das plättet dir das kardarngelenk, zumindest


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Mit ganz oben mein ich nicht Trimmstellung Trailrr sondern nur mit dem Powertrimm nach oben da geht er ja nicht weit rauf.

In Trailerstellung trau ich mich nicht wirklich es zu testen.
Mal schauen ob ich was finde
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  #18  
Alt 08.10.2017, 13:08
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Hallo,

Ich danke euch schon mal für die ersten Tipps.
Werde dann im Frühjahr mal anfangen zu tauschen und zu testen und euch natürlich berichten was zum Erfolg geführt hat.
Boot kam dieses Wochenende schon aus dem Wasser und habe es bereits eingewintert, deswegen kann ich es über den Winter nicht testen da das Problem nur im Wasser Auftritt.

Wie gesagt auch nur wenn der Antrieb ganz nach unten getrimmt ist.
Bis zu ersten Stellung getrimmt Problem deutlich reduziert, bis nach oben also so weit es mit dem trimmschalter geht was halbe Anzeige ist Problem ganz weg.

Hab auch schon überlegt ob es an den Schaltungen liegen könnte.....
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