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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2006, 18:23
Windydriver Windydriver ist offline
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Standard Standheizung mit Wasser

Hallo,

heute muss ich mich mal mit einer Frage melden. Ich habe in unsere Windy 33 eine Webasto Thermo 90 ST eingebaut. Als Wärmetauscher dient in der Plicht ein 5 KW- in den 2 Kabinen jeweils ein 1,5 KW Wärmetauscher. Angeschlossen ist auch der Boiler. Auf Anraten eines Webastomitarbeiters auf der Boot habe ich alle WT und Boiler paralell verbunden, mit dem Ergebnis dass der vordere WT kein warmes Wasser bekommt. Quetsche ich die Schläuche für die hinteren WT zu geht es. Jetzt wollte ich alle WT in Reihe anschließen( 5 - 1,5 - 1,5 - Boiler)
Meine Frage: Hat das Problem schon jemand gehabt oder weiß jemand ob die "Reihenschaltung" Erfolg verspricht?

LG Erich
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  #2  
Alt 29.08.2006, 18:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hast Du mal solange gewartet bis der Boiler warm wurde?

Wenn ja dann begrenze den Durchfluss von dem hinteren WT.

Ich habe auch alles parallel angeschlossen und keine Probleme.
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  #3  
Alt 29.08.2006, 18:34
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Standard Re: Standheizung mit Wasser

Zitat:
Zitat von Windydriver
Meine Frage: Hat das Problem schon jemand gehabt oder weiß jemand ob die "Reihenschaltung" Erfolg verspricht?

LG Erich
Ardic hat den Reihenanschluß vorgegeben.

Also entweder umklemmen oder Begrenzungsventile in die Rücklaufleitungen der Wärmetauscher einbauen.

MFG René
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  #4  
Alt 29.08.2006, 19:45
Windydriver Windydriver ist offline
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Der Boiler sitzt direkt neben der Heizung, den Durchfluss zum Boiler kann ich mit einem Kugelhahn regulieren. Selbst wenn der B. ganz zu ist kommt vorne kein warmes Wasser an. Lediglich die Heizung schaltet sich früher ab.

MfG Erich
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  #5  
Alt 29.08.2006, 20:29
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Meine Wasserheizung hat paralell auch nicht funktioniert. Habe jetzt alles in Reihe und zusätzliche Pumpe und alles heile Welt.
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  #6  
Alt 29.08.2006, 20:33
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Da habt ihr wohl alle etwas falsch gemacht.

Meine Rohre hat mein Schwager (Gas- Wasser- Heizunginstallateur) verlegt.
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  #7  
Alt 29.08.2006, 20:34
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Der Boiler sitzt direkt neben der Heizung, den Durchfluss zum Boiler kann ich mit einem Kugelhahn regulieren. Selbst wenn der B. ganz zu ist kommt vorne kein warmes Wasser an. Lediglich die Heizung schaltet sich früher ab.

MfG Erich
Ist da eventuell ein Luftblase im System?
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  #8  
Alt 30.08.2006, 03:37
Mimpi Manis Mimpi Manis ist offline
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Alles in Reihe!

Motor, Heizung, Boiler, Waermetauscher! Und keine Probleme! Vorteil ist, dass der Motor die Heizung mit umwaelzt wenn er laeuft und auch fuer warmes Wasser und Waerme im Schiff sorgt!

Nur da wo wir sind brauche ich recht selten die Heizung

Stephan
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  #9  
Alt 30.08.2006, 05:54
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Mimpi Manis
Alles in Reihe!

Motor, Heizung, Boiler, Waermetauscher! Und keine Probleme!
...
Nur da wo wir sind brauche ich recht selten die Heizung

Stephan
moin,

und herzlich willkommen im forum.



le loup
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  #10  
Alt 30.08.2006, 18:53
Windydriver Windydriver ist offline
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[quote="Cyrus"]Da habt ihr wohl alle etwas falsch gemacht.

Tja, nur was? Habe versucht so gut es ging alle Leitungen und WT auf einer Höhe zu montieren.
Der vordere WT hat ein Entlüfter an der höchsten Stelle.
Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Motor ist paralell zur Heizung angeschlossen, Motor- und Heizungsvorlauf sind mit Rückschlagventilen versehen. Wenn der Motor läuft kommt vorn auch nur wenig Wärme an. Die Wasserpumpe vom Motor hat wohl etwas mehr Druck.
Wenn keiner mehr eine gute Idee hat dann muss ich wohl alles umklemmen....

LG Erich

PS.Danke für die schnelle Antworten.
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  #11  
Alt 30.08.2006, 19:10
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Was ich noch nicht erwähnt habe: Der Motor ist paralell zur Heizung angeschlossen, Motor- und Heizungsvorlauf sind mit Rückschlagventilen versehen.
Raus damit, diese Ventile machen nur Probleme!

MFG René
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  #12  
Alt 30.08.2006, 19:12
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Ich würde den ganzen Motor abklemmen!
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  #13  
Alt 30.08.2006, 19:20
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Die Ventile sind drinn um den Kreislauf Motor-Heizung und umgekehrt zu unterbinden.
Den Motor wollte ich schon mit einbeziehen um
a. während den Fahrt mit Motorwärme zu heizen und
b. nutze ich den motoreigenen Ausgleichsbehälter für die Heizung.
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  #14  
Alt 30.08.2006, 19:28
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Ja die Idee hatte ich auch.

Aber wenn ich ein Leck in der Heizung habe, dann hat der Motor auch kein Kühlwasser mehr.

Meine Idee war es einen Boiler mit zwei Heizschlangen einzubauen.
Eine Schlange für den Motor und die andere Schlange für die Heizung.

Der Boiler kann dann als Wärmetauscher fungieren.

Den Boiler betreibe ich im Hafen elektrisch und schicke das Warmewasser mittels Umwälzpumpe (aus dem Taxi) durch die Heizkörper.
Das langt im Herbst um die Temperatur zu halten.


Das ist mein Druckausgleichgefäß:

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  #15  
Alt 30.08.2006, 19:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde den ganzen Motor abklemmen!
Warum? Gibt doch nix besseres wie nen vorgewärmten Motor.

MFG René
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  #16  
Alt 30.08.2006, 19:35
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Die Ventile sind drinn um den Kreislauf Motor-Heizung und umgekehrt zu unterbinden.
Den Motor wollte ich schon mit einbeziehen um
a. während den Fahrt mit Motorwärme zu heizen und
b. nutze ich den motoreigenen Ausgleichsbehälter für die Heizung.
Wir haben die Ardic Systeme immer in Reihe geklemmt, dh Motor, Heizung, Boiler, Luft/Wassertauscher.

Wichtig ist nur das die Heizung in Fließrichtung hinter den Motor kommt.



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  #17  
Alt 30.08.2006, 20:07
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Danke für die Tipps!
Werde mich nächste Woche ans umbauen machen und anschließend berichten, was passiert ist.

MfG Erich
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  #18  
Alt 30.08.2006, 20:15
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Ich glaube ich stehe auf der Leitung.

Warum hängt ihr alle die dicken Motoren mit an den Heizungsstrang?

Ich will doch nicht mit den 5 kW Heizgerät einen 250 Kg Gußblock erwärmen, sondern heizen!
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  #19  
Alt 30.08.2006, 20:24
Windydriver Windydriver ist offline
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Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die zwei Rückschlagventile sollen verhindern dass das Heizwasser durch den Motor läuft bzw. das Kühlwasser eine Abkürzung durch die Heizung nimmt. Wir liegen öffters mal zwei Tage vor Anker und da wäre es sicherlich blöde, den Motor mit zu heizen, zumal der zweite Motor dann auch noch leer bzw. kalt ausginge...

LG Erich
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  #20  
Alt 31.08.2006, 06:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich glaube ich stehe auf der Leitung.

Warum hängt ihr alle die dicken Motoren mit an den Heizungsstrang?

Ich will doch nicht mit den 5 kW Heizgerät einen 250 Kg Gußblock erwärmen, sondern heizen!
Deshalb ja auch den Motor als letztes im Kreis. Und wenn der Erstmal warm ist dient er als Wärmespeicher für die Heizung.

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  #21  
Alt 31.08.2006, 06:06
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Die zwei Rückschlagventile sollen verhindern dass das Heizwasser durch den Motor läuft bzw. das Kühlwasser eine Abkürzung durch die Heizung nimmt. Wir liegen öffters mal zwei Tage vor Anker und da wäre es sicherlich blöde, den Motor mit zu heizen, zumal der zweite Motor dann auch noch leer bzw. kalt ausginge...

LG Erich
Der 2. Motor ist ein Argument.

Allerdings nur für Cyrus Sichtweise.

Mit den Ventilen wirst du jedenfalls nicht glücklich.

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  #22  
Alt 11.10.2006, 21:54
Windydriver Windydriver ist offline
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Hallo,

habe jetzt fast alles umgebaut, also in Reihe 3mal WT und am Ende der Boiler. Die Paralellität von Motor und Heizung habe ich gelassen.
Im Moment funktioniert das Ganze recht gut. Innerhalb von Minuten ist es selbst in der Bugkabine mollig warm; sogar der Boiler liefert nach 10 Min warmes Wasser. Einziges Manko: stelle ich den Lüfter des 5KW WT ab schaltet sich auch die Heizug ab um nach kurzer Zeit wieder anzuspringen. Die Heizung ist halt für die zwei kleinen WT zu groß...
Webasto verbietet übrigens die Reihenschaltung, da bei Verwendung von Thermostaten oder Absperrventilen der Wasserkreislauf abgesperrt ist.


Gruß Erich
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  #23  
Alt 15.10.2006, 07:27
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Averna Averna ist offline
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Hallo zusammen,

das ganze hört sich interessant an.
Ich habe eine Warmluftheizung, die mir nicht so gefällt, da ewig ja das Gebläse laufen muß und wenn es aus ist , wird es wieder kalt.

Wie groß ist der Aufwand eine WW-Heizung einzubauen? Nehm ich das gleiche Material wie im Hausbau für die Leitungen?

Welcher hersteller ist zu empfehlen?


In diesem Sinne

Averna
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AVERNA - Dirk
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Die Perle der Ostsee
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  #24  
Alt 15.10.2006, 22:34
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Hallo Dirk,

meine Leitungen sind aus Kupfer mit Pressfittings verbunden.
Die Heizkörper sind aus Alu.
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  #25  
Alt 16.10.2006, 05:57
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Averna Averna ist offline
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Hi Cyrus,

also wie im Bau, ok.

Da werd ich mir doch auch mal Gedanken zu machen.


In diesem Sinne

Averna
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