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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2017, 16:42
Benutzerbild von Oli67
Oli67 Oli67 ist offline
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Standard Innenborder 3,0l Benzin Vergaser

Ich hab mal eine Frage, macht es noch Sinn ein Boot mit einen Innenboeder Mercury 3.0l und 135 PS Vergaser Motor zu kaufen und wie ist der Benzinverbrauch zum gleichwertigen Einspritzer.

Oder macht eine Umrüstung Sinn?
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  #2  
Alt 10.09.2017, 16:45
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard

Hallo Unbekannter,

Willkommen im Boote Forum.

Die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest, z.B. Vorname und
Region in der Du zu Hause bist, evtl. auch was für ein Boot Du Dein Eigen nennst.

In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo Leute, helft mir mal und Tschüss".

Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft, sollte schon sein.

Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF.

Gruß
Alexander II.
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  #3  
Alt 10.09.2017, 17:08
Benutzerbild von Oli67
Oli67 Oli67 ist offline
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Stimmt, du hast recht. Ich bin Olaf und habe mich zusammen mit meiner Frau in ein Boot mit diesen Motor verliebt. Wir kommen aus Gifhorn. Nur habe ich von bekannten gehört, daß dieser Motor viel Spritt verbrauchen soll. Da wir unser zukünftiges Boot an die Havel möchten und wir auch damit fahren wollen sind wir im Moment ein bisschen zwiegespalten.
Es wäre schön wenn Ihr uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnt.
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  #4  
Alt 10.09.2017, 17:16
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Olaf,

ich fahre diesen Motor und verbrauche im Drehzahlbereich 3000-3200 U/min. so 10-12 Liter in der Stunde. Bei 4800 sind es dann 18-20 Liter.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 10.09.2017, 17:24
Benutzerbild von Oli67
Oli67 Oli67 ist offline
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Hallo Klaus,
da wir blutige Anfänger sind, hab ich da nicht so das Gefühl für. Ist es aus es aus deiner Sicht ein normaler oder ein eher hoher Benzienverbrauch?
Gruß Olaf
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  #6  
Alt 10.09.2017, 17:30
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oli67 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
da wir blutige Anfänger sind, hab ich da nicht so das Gefühl für. Ist es aus es aus deiner Sicht ein normaler oder ein eher hoher Benzienverbrauch?
Gruß Olaf
Das ist in meinen Augen ein normaler Spritverbrauch und ich würde auch sagen ein sehr geringer. Fahre mal einen 3 Litermotor mit Vergaser im Auto bei den von mir angegebenen Drehzahlen, dann kommst Du auch auf den Verbrauch, hast allerdings dann mehr km zurück gelegt
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 10.09.2017, 17:34
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Ich kann den Verbrauchswerten von Klaus zustimmen und würde es als "normal" einstufen für einen Motor dieser Klasse.
Ansonsten denke ich, ist der Spritverbrauch beim Bootfahren so etwas wie das Anglerlatein... Hier wird gerne mal über-oder untertrieben.
__________________
Mfg Felix
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  #8  
Alt 10.09.2017, 17:37
uli07 uli07 ist offline
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Grundsätzlich ist so ein Motor sehr robust. Der Durst hält sich absolut in Grenzen. Ein Liter pro Kilometer ist absolut normal. Ein Wiederverkauf, auch in ein paar Jahren wird mit diesem Motor kein Problem sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 10.09.2017, 17:40
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Oli67 Oli67 ist offline
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Würdest du dir wieder ein Boot mit diesen Motor kaufen?
Gruß Olaf
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  #10  
Alt 10.09.2017, 17:52
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
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Hallo Olaf,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Klaus hat hier absolut recht mit den Verbrauchswerten - da kann ich nur zustimmen.
Bei 3 Liter Hubraum ist das aber normaler Bereich - außerdem wollte ich auch "Spaß" haben.

Ich hatte den gleichen Motor in meiner damaligen Century und war nach anfänglichen
Problemen mit dem Verkäufer - (verschwiegener Frostschaden am Motor) sehr zufrieden mit dem 3 Liter Motor.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #11  
Alt 10.09.2017, 17:55
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist so ein Motor sehr robust. Der Durst hält sich absolut in Grenzen. Ein Liter pro Kilometer ist absolut normal. Ein Wiederverkauf, auch in ein paar Jahren wird mit diesem Motor kein Problem sein.
Wenn mein "Gussklumpen" 1 Liter auf den Km brauchen würde, wer der schon längst den Weg in die ewigen Jagdgründe gegangen. Im August habe ich für die Stecke Korcula Tankstelle- Racisce ( 14Km) bei 3000-3200 U/min 5 Liter aus dem Kanister gezogen, wollte es mal Wissen wie weit ich mit 5 Litern Reserve komme.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #12  
Alt 10.09.2017, 17:55
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oli67 Beitrag anzeigen
Stimmt, du hast recht. Ich bin Olaf und habe mich zusammen mit meiner Frau in ein Boot mit diesen Motor verliebt. Wir kommen aus Gifhorn. Nur habe ich von bekannten gehört, daß dieser Motor viel Spritt verbrauchen soll. Da wir unser zukünftiges Boot an die Havel möchten und wir auch damit fahren wollen sind wir im Moment ein bisschen zwiegespalten.
Es wäre schön wenn Ihr uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnt.
Moin Olaf,

da der Motor wohl in einem Gleiter verbaut ist

und du die Havel befahren möchtest,

überlege noch mal, ob es das richtige Boot für die dort zulässigen Geschwindigkeiten ist.


http://www.wsa-berlin.wsv.de/schifff...ndigkeiten.pdf
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #13  
Alt 10.09.2017, 17:59
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oli67 Beitrag anzeigen
Würdest du dir wieder ein Boot mit diesen Motor kaufen?
Gruß Olaf
Wenn Du mich meinst mit dieser Frage, immer wieder. Der Gussklumpen hat jetzt 870 Betriebsstunden auf der Uhr und das ohne Probleme von Kerzen, Kontakten und Ölwechseln mal abgesehen. Will mal schnell auf Holz klopfen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #14  
Alt 10.09.2017, 18:41
Benutzerbild von Oli67
Oli67 Oli67 ist offline
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Danke Klaus.

Ich möchte nur einen soliden Motor haben mit den man kann aber nicht muss und der einen nicht auffrist wenn man doch mal sehen will was geht und ne gute Reisegeschwindigkeit sollte mit einen normalen Verbrauch auch drin sein. Auf den Seen kann man ja schon mal schauen was geht ��
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  #15  
Alt 10.09.2017, 19:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Olaf
Dann würde ich mich für ein Boot mit 4-T AB-Motor um die 100 PS interessieren.
Bietet etwa die gleichen Fahrleistungen (bei vergleichbaren Boot) wie ein 3,0l Einbaumotor.
Das Boot hat aber mehr Platz an Bord und die Wartung ist einfacher und günstiger.
Und Benzindämpfe wären, wenn überhaupt, außerhalb des Bootes.
Ist nur meine Meinung.
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  #16  
Alt 10.09.2017, 19:31
Benutzerbild von Oli67
Oli67 Oli67 ist offline
Cadet
 
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Hallo Jürgen, sicherlich hast du recht würde nur gerne das Boot mit dem innenborder kaufen wenn es einigermaßen passt.
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  #17  
Alt 10.09.2017, 19:31
bootshund bootshund ist offline
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Hallo,

ich seh das so. Ihr fahrt raus , nach 2 Stunden endeckt ihr einen wunderschönen Ankerplatz da bleibt ihr.
Am Sonntag wieder in die Marina bis nächstes Wochenende.
Nur im Urlaub gehts mehr zur Sache. Mehr Motorstunden etwas schneller.

Da braucht ihr mehr Sprit, is aber Urlaub.
Kaum einer fährt 5-7 Stunden am Tag.
Selbst mit V8 Motor geht das finanziell noch gut aus
Ausser ihr schruppt ständig Kilometer.
Dann kauft was mit Dieselmotor.

Gruß Mike
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  #18  
Alt 10.09.2017, 19:45
weiki weiki ist offline
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...und bei Brandenburger Kanalfahrt verbraucht der Motor 6,5 L/h. Wie auch ein V8 Motor.
Der Spritverbrauch ist in der Regel völlig uninteressant im Vergleich zu den restlichen Kosten. Wichtiger ist das er gut gewartet wurde und sauber funktioniert.
Ein Außenborder ist sicherlich etwas feines, verteuert aber die Anschaffung enorm.
Kontra Außenborder: Preis und Diebstahlgefahr
Grüße Frank
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never change a running system...
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  #19  
Alt 10.09.2017, 20:16
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Oli67 Oli67 ist offline
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Hallo Mike,
Im Grunde genommen sehe ich es genauso, wollte nur sichergehen, dass wenn ich mir das Boot kaufe mir der Verbrauch nicht den Spaß am fahren verdirbt.
Gruß Olaf
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  #20  
Alt 10.09.2017, 20:40
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
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Hallo Olaf

bei einem Boot zählt halt auch die Motorleistung.
Etwas mehr ist immer besser.
Will man mal aufs Meer kanns auch mal einige PS
mehr sein.

Viel Spaß mit dem Boot

Mike
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  #21  
Alt 10.09.2017, 21:39
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Oli67 Oli67 ist offline
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Hallo Mike,
da hast du recht, aber wenn man ein gebrauchtes Boot kauft muss man Kompromisse eingehen, sie müssen sich nur im Ramen halten.
Vielen Dank. Ich werde berichten.
Gruß Olaf
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  #22  
Alt 11.09.2017, 02:13
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Plattner Plattner ist offline
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Hallo Olaf,
ein 3l benötigt nie mehr als 0,65l Pro km also auch nicht wenn du in voller verdränger Fahrt mit deinem kleinen Gleiter bist. Ich hatte damals an meiner 2052 einen Durchflussmengenmesser dran. Bei Reisegeschw. waren es dann 0,36l/km.
Und lass dir nix erzählen von wegen mann benötige nur 100 Aussenbord PS um gleichwertige Fahrleistungen zum IB zu bekommen. Unzählige Tests in Zeitschriften widerlegen das. Ist genau so mit dem Verbrauch. AB verbrauchen in der gleichen Leistungsklasse gleich vielwie IB. AB sind aber in der Anschaffung sehr teuer. Das einzige was ich gelten lasse als Vorteil ist der geringere Wartungs(Einwinterungsaufwand).
Selbst beim Platz scheiden sich die Geister. Nur wenn der AB an einem Bracket hängt, wie bei der Bayliner V5 hast du einen Platzgewinn .
Der Verbrauchsunterschied 3L Vergaser zum MPI (Multi Point Injection) ist sehr gering. Vorteil ist aber das er eine Lambdasonde haben kann und somit Emisionsärmer ist. Nachteil wenn mal was dran ist, musst du gleich zur Werkstatt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (11.09.2017 um 02:19 Uhr)
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  #23  
Alt 11.09.2017, 06:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
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Bei Vollgas verbraucht der MPI das Gleiche, wie der Vergaser.

Im Teillastbereich vllt etwas weniger, .... das merkt man beim 3.0 L fast gar nicht.

Der 3.0 L aus meinem alten Boot ist jetzt 27 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Also keine Angst vorm Vergaser.

Die meisten Motore verbrauchen dann mehr, ... wenn irgendwas nicht sauber eingestellt, oder halt defekt ist.

Nach z.B. wie bei uns 27 Jahren auch mal über ein Neuteil nachzudenken, ist klar.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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  #24  
Alt 11.09.2017, 07:07
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OMC Mario OMC Mario ist offline
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Boot: Sunbird (OUZO) 3,0Liter 130 PS
70 Danke in 28 Beiträgen
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Dem kann ich nur zustimmen. Fahre auch einen 3 Liter Motor mit Vergaser. Der Verbrauch wurde mehr und mehr. Problem wurde mit einer Reinigung des Vergaser und neu einstellen des selbigen behoben. Der Verbrauch reduzierte sich merklich.
Alles eine Frage der Wartung.

mfg Mario
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Alt 11.09.2017, 08:33
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derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

2x 3Liter mit 135 PS VP und bin mit beiden Motoren zusammen bei 1L/km und komme bis 1,4L/km hoch, wenn ich irre viel Spaß habe
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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