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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.09.2017, 20:08
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Standard Frage an die Metall Spezialisten .

Ich möchte mir eine Staukiste aus Alu bauen .Ich habe noch VA Scharniere gibt es da Probleme mit Oxidation.
Gruß.
Uli.
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  #2  
Alt 06.09.2017, 20:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Jepp, aber sowas von
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 06.09.2017, 20:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir eine Staukiste aus Alu bauen .Ich habe noch VA Scharniere gibt es da Probleme mit Oxidation.
Gruß.
Uli.
Mit Sicherheit in Kombination mit Salzwasser.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Qualität ist besser als Quantität
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  #4  
Alt 06.09.2017, 20:20
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ich möchte mir eine Staukiste aus Alu bauen .Ich habe noch VA Scharniere gibt es da Probleme mit Oxidation.
Gruß.
Uli.
So lange das trocken bleibt nicht

Wenn ich mich recht erinnere, dann machen die Segler zwischen ihre Beschläge aus Edelstahl immer was zwischen,
bevor sie die an ihren Alu-Mast schrauben.
Entweder Anti-Seize-Paste, oder besser eine Kunststoffzwischenlage.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 06.09.2017, 20:26
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Ja, nee is klar und dann mit Edelstahlnieten, oder Edelstahlschrauben festmachen

Da bricht selbst dem Weltmeister der Mast an solchen Stellen

( passiert vor nicht mal 4 Wochen, gar nicht so weit weg )
__________________
Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 06.09.2017, 20:33
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Jepp, aber sowas von
Kommt drauf an,
Edelstahlschrauben in Alu verlieren hier am Mittemeer meisst die Köpfe beim Lösen,
was aber der Haltbarkeit der Verbindung kaum einen Abbruch tut...

Es bildet sich in in salzhaltiger Luft zwischen diesen Materialien eine Oxydschicht, die fast ebenso gut hält wie verschweisst,

Ingo war schneller
Ohne Salz in der Umgebung wundere ich mich immer wieder, wie leicht Edelstahlschrauben in Alu, die jahrelang nur Süsswasser gesehen haben rausgehen;
Ich hab' diesen Winter nen alten Yamaha 25 Bj 76 geschlachtet, da lösten sich die (damals verbauten) Edelstahlschrauben durch Blickkontakt
Yamaha verbaut seit Anfang der 80er keine VA-Schrauben mehr.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 06.09.2017, 20:40
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Oxyd ist Rost, Rost hält ne Zeit Sachen fest, nur Schade das er irgendwann zum Loch wird, bzw zerfällt

Salz beschleunigt das ganze, Luftfeuchte reicht dauert nur länger.

Ende in Metallkunde
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 07.09.2017, 09:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Boot kommt nicht ins Salzwasser, Kisten werden aber nass (Regen).Mit Plastik Scheiben Trennen sollte kein Problem sein
Danke für Prompte Antwort.
Gruß
Uli
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  #9  
Alt 07.09.2017, 09:50
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Wie würden eigentlich hier Titanschrauben reagieren?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #10  
Alt 07.09.2017, 18:34
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie würden eigentlich hier Titanschrauben reagieren?
Mit einem kleinen Loch in der Geldbörse.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #11  
Alt 07.09.2017, 18:44
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Oxyd ist Rost
Rost ist eine Form von Eisenoxid. Aluminiumoxid ist kein Rost.
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #12  
Alt 07.09.2017, 18:53
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
So lange das trocken bleibt nicht

Wenn ich mich recht erinnere, dann machen die Segler zwischen ihre Beschläge aus Edelstahl immer was zwischen,
bevor sie die an ihren Alu-Mast schrauben.
Entweder Anti-Seize-Paste, oder besser eine Kunststoffzwischenlage.
.....richtig: Zwischenlage aus z.B. 0,5mm Kunststoff + MONEL Poppnieten.
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt 08.09.2017, 04:38
Chevyoli Chevyoli ist offline
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einfach richtig Isolieren dann gibt es überhaupt keine Probleme. Und so lange kein Salzwasser würde ich es einfach so zusammen bauen und mir keine Gedanken machen.
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  #14  
Alt 08.09.2017, 06:35
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Das edlere Metall frisst das weniger edlere...Kunststoffunterlegscheiben verhindern das.Habe da solche Einsätze für,die kann man vor der Montage in das Bohrloch drücken.
__________________
Gruß,Matze
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  #15  
Alt 08.09.2017, 08:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Wie schon gesagt: Auf See nimmt man normalerweise statt der üblichen Nieten sog. MONEL-Nieten. Die sind aus einer Spezial-Legierung und kosten nur geringfügig mehr. Ich habe z.B. dann immer noch eine Isolierpaste zwischen den beiden Metallen.

Gruß
Volker, SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #16  
Alt 08.09.2017, 08:25
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le-sachse le-sachse ist offline
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ALMg3 für Alu und mindestens A4 für Edelstahl. Dann eine Trennschicht dazwischen, dann passiert garnierst mehr, egal ob Seewasser oder nicht
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  #17  
Alt 08.09.2017, 13:57
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Dann eine Trennschicht dazwischen, dann passiert garnierst mehr, egal ob Seewasser oder nicht
Soweit die Theorie.

Dort, wo die Kontaktflächen der Gewinde kraftschlüssig greifen, gibt es keine Trennschicht mehr.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #18  
Alt 08.09.2017, 20:43
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Soweit die Theorie.

Dort, wo die Kontaktflächen der Gewinde kraftschlüssig greifen, gibt es keine Trennschicht mehr.
Wenn du Monelnieten nimmst gibts keine Gewinde,
Siggi
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