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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra Z Antrieb
Ich Verzweifel bei mir gehen die Gänge nur mit gewalt rein und raus und nach einer kurzen fahrt geht der vorwärtsgang gar nicht mehr raus,und wenn dann wieder nur mit Gewalt.Habe den Z abgenommenn bin kein Fachmann aber es sieht alles ganz gut aus.Kann es auch Elektrisch ein Problem sein?Bowdenzug und Schaltklaue funktioniéren soweit .
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#2
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Zündunterbrechung defekt? ESA-Modul angeschlossen. Wenn der Gang nicht raus geht oder nur mit Gewalt dann ist es meistens diese Ursache. Schaltet er richtig wenn der Motor aus ist? Sind die Maße für die Schaltzüge richtig eingestellt und das Spiel aus den Zügen raus?Link zur Beschreibung kann ich die schicken
Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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#4
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Hallo ,
bei mir war es damals der kurze rote Zug...vom Motor zum Antrieb! Der setzt sich schnell zu,vor allem im Salzwasser. Danach ließ er sich einwandfrei schalten. Also welchen Zug hast du ausprobiert? Gruß ,Georg |
#5
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Zitat:
Richtig Hilfe bekommst du hier, wenn du dich ordentlich vorstellst mit Namen usw. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Wo soll das Modul denn sitzen,ich habe leider wenig Ahnung von dem ganzen,und mir das Boot letzte Woche erst gekauft.
Schöne Grüße |
#7
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Hallo mein Name ist Michael und bin neu im Forum.
Die Züge sind leichtgängig und es war auch alles abgeschmiert. Ein wenig Getriebeöl im oberen Teil habe zumindestens nur ein Liter rausgeholt. |
#8
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Wir haben die Schraube mit der Hand gedreht und die Gänge ließen sich einlegen aber nach kurzer Fahrt alles wieder vorbei.
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#9
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Und dann habe ich noch eine Frage an Ulf wo bekomme ich die einstellmaße denn her,habe leider keine Bücher mitbekommen.
Ich bin bei so etwas ein wenig unbeholfen. Tut mir leid |
#10
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Wie hoch dreht der Motor im Standgas mit Gang drin ?
Kannst auch mal da reinschauen Hier sind die Einstelldaten vom unterm Schaltzug und Stellung vom Umlenkhebel https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4435161
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Zitat:
Lies dir das PDF mal in aller Ruhe durch. Das ist beim ersten Mal alles sehr viel und verwirrend, aber da kommst du nicht drum, ohne funktionierende Schaltung wirst kein Spaß an dem Boot haben. Schau dir den Pfeil an mit der Nummer 2 an, dort wird die Zündunterbrechung aktiviert, d.h. Wenn du in den Leerlauf schalten möchtest, geht der Motor mit seiner Leistung runter, denn jeder 2.Zylinder setzt kurz aus und du kannst schalten. Wenn der Motor läuft, bewege mal den kleinen Schalthebel und wenn der Motor in der Drehzahl runter geht, dann wäre das in Ordnung. Wenn die Schaltung aber auch schwer geht beim Einlegen der Gänge, klingt das für mich eher nach einer verstellten Schaltung, dann solltest du alle Schritte aus dem PDF durchgehen. Wichtig ist der Sitz der Schaltklaue, das kannst du nur mit dem entsprechenden Werkzeug prüfen. Nutze auch die Suchfunktion hier im Forum, da wurde das Thema schon oft behandelt Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Dann werde ich mich da mal morgen nach der arbeit rannsetzen.
Vielen Dank erst einmal für die Antworten und Bilder. Schönen Abend noch. Grüße Michael |
#14
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Ich frage mich gerade ob keiner von euch in meiner nähe wohnt und mir helfen könnte.
Ich wohne in 25712 Burg/Dithmarschen. |
#15
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Stimmen die Maße zum Schaltung einstellen auch bei anderen Motoren ist nämlich nur der Z-Antrieb von OMC
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#16
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Zitat:
Würde zuerst den Schaltzug von der Schaltbox abhängen und erst den Schaltzug der Vom Antrieb kommt Einstellen. Die Unterbrecherkontakte (Microschalter) einstellen und dann einfach mit der Wippe direkt im Motorraum schalten so kann man am besten sehen und verstehen was genau die Microschalter machen und was genau geschieht. wenn es dort sauber schaltet muss sozusagen nur noch der Schaltzug von der Schaltbox eingehangen werden und justiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Daaanke schön werde heite abend gucken
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#18
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Hallo ich schon wieder welches getriebeöl muss ich haben für oben im z und unten.
Gruß Michael |
#19
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OMC Ultra HPF
Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#20
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Hallo alle zusammen,ich habe versucht alles einzustellen mit der Schaltung aber es geht nicht,habe den Z wieder abgenommen gänge kann ich im ausgebauten zustand schalten.aber wenn er dran sitzt bekomme ich über den Bowdenzug den vorwärtsgang nicht reingezogen.
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#21
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Es scheint so als wenn der Nocken der die Schaltklaue bewegt nicht hoch genug geht,aber bis zum Anschlag gezogen ist.Kann man dort auch noch etwas verstellen?
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#22
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Hallo, wenn du nicht soviel Plan von der Sache hast. Bitte lasse die Finger vom Antrieb und nimm SOFORT mit dem OMC-Pabst (Andy, er hat die rote Fireblade im Profilbild) Kontakt auf. Was OMC-Cobra usw. angeht, bist du bei ihm 100%ig an der richtigen Stelle.
Er hat schon so machen hoffnungslosen Fall wieder hingekommen. Ich war auch schon bei ihm, an meinen Antrieb kommt kein Mechaniker mehr ran. mfg Mario |
#23
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Dann mal an den OMC-Pabst ich brauche deine Hilfe unbedingt sonst ist nachher alles im Eimer wie kann ich dich erreichen?Oder nur übers Forum,
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#24
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 dir wurde doch der Name schon ein paar mal genannt.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Ja das ist ja gut und schön,hatte ihn gestern mal angeschrieben das fand er nicht so toll,er muss ja auch Arbeiten und wenn ihn jeder direkt anschreibt!Kann ihn verstehen und hoffe er meldet sich wenn er Zeit hat.
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