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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2017, 15:08
goergel goergel ist offline
Cadet
 
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Standard Welche Propellersteigung

Hallo,

habe vor kurzem ein alten Yamaha 8 PS 2 Takt Motor Normalschaft Bj 2003 gekauft. Beim Kauf ist mir leider nicht aufgefallen das der Propeller kaum Steigung hat. Will den Motor an einem kleinen Angelboot nutzen. Länge 4,20 Breite 1,50.(ähnlich Typ DDR Anka) Welche Steigung sollte der neue Propeller haben.

MfG
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  #2  
Alt 04.09.2017, 17:07
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Standard

Probiere den Propeller doch erst einmal aus.
Wenn du die Drehzahl dann bei Vollgas kennst, kann man evtl. was empfehlen, aber so eher nicht.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 04.09.2017, 20:27
goergel goergel ist offline
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Bin mit dem Motor ja schon gefahren und habe festgestellt das da noch deutlich Luft nach oben ist.Gibt es da nicht einen Standartpropeller,habe mir ein Handbuch runtergeladen und bin auch nicht schlauer geworden.Da steht denn auch nur fragen sie ihren Händler.
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  #4  
Alt 04.09.2017, 20:58
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Was heisst denn Luft nach oben ? Drehzahl oder Geschwindigkeit?
Standard gibt's nicht.
Den Motor kannst du am 5 m Konsolenboot fahren oder am 3,50 Dinghy.
Natürlich mit unterschiedlichen Propellern.
Bin jetzt auch nicht der absolute Profi. Du solltest aber schon die Drehzahl und die Grösse und Steigung des jetzigen Propeller wissen.
Dann wirst du von den Profis hier bestimmt noch Antworten bekommen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #5  
Alt 05.09.2017, 06:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard

So wird das nichts. Um Dir überhaupt eine Propempfehlung geben zu können müssen folgende Daten her.

1. Größe des jetzigen Props
2. Drehzahl bei Vollgas
3. Geschwindigkeit bei Vollgas, GPS gemessen

Wenn Dein jetziger Prop kaum Steigung hat besteht evtl. die Möglicheit das der Vorbesitzer einen sog. Schubpropeller montiert hat. Die haben kaum Steigung.

Sollte diese Vermutung stimmen, wäre das in jedem Fall nicht der passende Prop für Dein Boot.

Im übrigen hättest Du ja mal einen YAMAHA Händler kontakten können um Dich dort schlau zu machen mit was für einem Prop (Größe) der Motor ab Werk ausgeliefert wird. Dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt.

Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein.

Im übrigen wäre es schön wenn Du uns Deinen Vornamen wissen lassen würdest, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden.

Gruß
Alexander II.
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  #6  
Alt 07.09.2017, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von goergel Beitrag anzeigen
Bin mit dem Motor ja schon gefahren und habe festgestellt das da noch deutlich Luft nach oben ist.Gibt es da nicht einen Standartpropeller,habe mir ein Handbuch runtergeladen und bin auch nicht schlauer geworden.Da steht denn auch nur fragen sie ihren Händler.
was meinst du genau mit Luft nach oben,
das Boot sollte so zwischen 8 und 12 Km/H erreichen
je nach Beladung, wenn du gleiten können möchtest, brauchst du deutlich mehr PS
ob der Propeller paßt, ermittelt man über die Motordrehzahl bei Vollgas, wenn du an den oberen WOT Wert nicht ran kommst sollte man die Steigung verringern, wenn der Motor überdreht sollte man die Steigung vergrößern,
viel Auswahl an Propellern hast du bei dem Motor aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.09.2017, 07:02
Trawar Trawar ist offline
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Ich komme mit meinem China Weihai 320 Aluboden und aufblasbaremkiel und einem Johnson 6PS 2 Blattprop 8x7 auf 10Km/h bei einem Gesamtgewicht von ca.200Kg. Werde es am WE mal mit einem 8 1/4 x3 x7 probieren ob das vielleicht was bringt.
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  #8  
Alt 09.09.2017, 11:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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vermutlich nicht, wenn der Motor fit wäre müßte dein Boot locker 20 - 25 Km/H laufen bei geringer Beladung, wenn du jetzt den Durchmesser erhöhst verlierst du noch mehr Kraft
ich würde mal den Vergaser reinigen und die Zündung überprüfen, irgend wo muß die Leistung ja verloren gehen
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 28.03.2018, 07:45
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Hallo,

eine Frage an die Erfahrenen.
Ich konnte ja nun am Wochenende endlich mein Boot ausprobieren, juhuu...
Wir waren zwei "kräftige" Personen (85kg und ca. 95kg), Boot+Tank ca. 650kg; gesamt also ca. 830kg.
An dem Yamaha F50 ist zur Zeit ein 11,75x10 montiert.
Erwartungsgemäßig drehte er bei Vollgas 6100U/min, ich denke am Drehzahlbegrenzer. Lt. Angabe von Yamaha zwischen 5000-6000U/min.

Nun brauche ich einen mit mehr Steigung. Ich schwanke zwischen 12`er oder 13`er, da ich gelesen habe, daß man bei der Dimension ca. 250U/min pro Steigung rechnen kann. Wie sind die Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Danke euch.
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Grüße, Christian...
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  #10  
Alt 28.03.2018, 07:53
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Als Ergänzung:Höchstgeschwindigkeit war lt. GPS 50km/h.
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  #11  
Alt 28.03.2018, 07:56
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würde mal den 13er nehmen... wenn er jetzt in den Drehzahlbegrenzer geht...
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  #12  
Alt 28.03.2018, 08:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
würde mal den 13er nehmen... wenn er jetzt in den Drehzahlbegrenzer geht...
Das ist meine Vermutung, daß er an den Begrenzer geht. Evt. würde er noch höher drehen?! Vielleicht ist es aber auch die maximale Drehzahl mit dem Propeller. Kann man nur erahnen.
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  #13  
Alt 28.03.2018, 09:05
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Meine Befürchtung ist nur, wenn ich den 13er nehme, daß ich dann auf unter 5500U/min komme. Demzufolge dann bei voller Beladung über 1t ggfs. nur noch 5000U/min. schaffe. Das wäre dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann man sicher nur ausprobieren. Ich will aber auch nicht zig Propeller kaufen, hm...
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  #14  
Alt 28.03.2018, 09:27
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung ist nur, wenn ich den 13er nehme, daß ich dann auf unter 5500U/min komme. Demzufolge dann bei voller Beladung über 1t ggfs. nur noch 5000U/min. schaffe. Das wäre dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann man sicher nur ausprobieren. Ich will aber auch nicht zig Propeller kaufen, hm...
vielleicht kannst du die Propeller auch testen und tauschen (Internetgeschäft 14 Tage Rückgaberecht....)
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  #15  
Alt 28.03.2018, 09:47
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Als Ergänzung:Höchstgeschwindigkeit war lt. GPS 50km/h.
Hallo Christian! Irgendwas scheint da aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen

Laut den Waisheiten des unendlichen Netzes, hat Dein Motor eine Übersetzung von 1,85:1.

Bei 10 Zoll Steigung und 6.100RPM ergibt das bei 50 km/h einen Schlupf von NULL Prozent. Wenn dem so wäre, wärst Du ab sofort ein gemachter Mann

Kannst Du mal nachsehen, welche Übersetzung in Deinem Handbuch angegeben ist?
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Cheers, Ingo
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  #16  
Alt 28.03.2018, 10:06
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Hallo Ingo,

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-ma...s/u62y79b0.pdf

Seite 4.2 F50AET

mit der Übersetzung hast du Recht.

Der Fischfinder/ Kartenplotter hat über GPS 49,7 km/h angezeigt. Der Propeller ist der oben beschriebene und der Yamaha Original Drehzahlmesser hat 6100U/min angezeigt. Wo soll die Fehlerquelle liegen? Ich habe richtig gelesen

Du bezweifelst die Geschwindigkeit?
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Grüße, Christian...
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  #17  
Alt 28.03.2018, 10:15
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SOG, Elbe bergab wohlbemerkt (5-6km/h ca.).
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  #18  
Alt 28.03.2018, 10:31
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Der Drehzahlbegrenzer ist deutlich spürbar wenn er einsetzt,
es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Ist das bei Dir nicht der Fall
und er läuft bei 6100 sauber, ist der Prop optimal.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 28.03.2018, 10:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Drehzahlbegrenzer ist deutlich spürbar wenn er einsetzt,
es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Ist das bei Dir nicht der Fall
und er läuft bei 6100 sauber, ist der Prop optimal.
Hallo checki,

wie Zündaussetzer hat es sich nicht angefühlt, einfach nur Vollgas und dann stand er bei 6100U/min.
Aber er würde dann doch sicher noch höher drehen wenn ich alleine fahre, von daher würde ich schon gerne eine andere Steigung haben, um in den optimalen Drehzahlbereich zu kommen. Nur 13 erscheint mir gleich ein bißchen zu hoch, eher tendiere ich zu der 12er oder doch 11er...?
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Grüße, Christian...
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  #20  
Alt 28.03.2018, 10:57
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In der Beschreibung steht sinngemäß zur Auswahl des Propellers:

Bei vollem Gewicht und Vollgas, sollte der Motor im mittleren bis oberen Drehlzahlbereich drehen (entsprechend 5000-6000).

Ich denke dann wäre ein 11er doch sicher optimaler?! Wahrscheinlich muß ich es probieren, Theorie und Praxis.
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  #21  
Alt 28.03.2018, 11:00
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Du bezweifelst die Geschwindigkeit?
Wenn sich aus den Angaben ein Schlupf von 0% ergibt, bleibt nichts anderes übrig, als zu zweifeln. Das verbieten schlicht die hydrodynamischen Grundgesetze

Wenn ich allerdings mit 44km/h relativ zum Wasser rechne, dann wären wir bei einem Schlupf von 12%. Was immer noch ein herausragend guter Wert wäre. Zu erwarten wären bei dem Geschwindigkeitsbereich eher an die 18-25% - was aber schon Drehzahlwerten von 6500 aufwärts entspräche.

Hast Du eine Möglichkeit, die Drehzahl mal mit einem externen Prüfer zu messen?
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Cheers, Ingo
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  #22  
Alt 28.03.2018, 11:04
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Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
In der Beschreibung steht sinngemäß zur Auswahl des Propellers:

Bei vollem Gewicht und Vollgas, sollte der Motor im mittleren bis oberen Drehlzahlbereich drehen (entsprechend 5000-6000).

Ich denke dann wäre ein 11er doch sicher optimaler?! Wahrscheinlich muß ich es probieren, Theorie und Praxis.
Bei den kleineren 4Taktern solltest Du das Drehzahlband schon voll ausnutzen,
um auch untenrum agiler zu sein.
Teste doch erst einmal, ob Du bei Alleinfahrt den Motor zum "Stottern" bringst.
Ist das der Fall, dann den 11er nehmen. Der 13er ist def. zu groß.
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Gruß aus Berlin
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  #23  
Alt 28.03.2018, 11:11
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Hast Du schon den Prop Selector von Yamaha ausprobiert? Der sollte zumindest mal gute Anhaltspunkte liefern: http://www.yamahapropselector.com/pr...eb/inner.html#

Mit Deinen Daten gefüttert, spuckt er folgende Empfehlungen aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F50 Prop.jpg
Hits:	86
Größe:	57,4 KB
ID:	791198  
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (28.03.2018 um 11:23 Uhr)
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  #24  
Alt 28.03.2018, 11:20
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wenn sich aus den Angaben ein Schlupf von 0% ergibt, bleibt nichts anderes übrig, als zu zweifeln. Das verbieten schlicht die hydrodynamischen Grundgesetze
Wenn ich allerdings mit 44km/h relativ zum Wasser rechne, dann wären wir bei einem Schlupf von 12%. Was immer noch ein herausragend guter Wert wäre. Zu erwarten wären bei dem Geschwindigkeitsbereich eher an die 18-25% - was aber schon Drehzahlwerten von 6500 aufwärts entspräche.
Ich verstehe schon wo du hinwillst mit dem Schlupf. Aber die Geschwindigkeit bergab sollte doch eigentlich der realen Fahrt durchs (stehende) Wasser entsprechen?! Das würde sich auch ungefähr mit der Geschwindigkeitsangabe in den Bootspapieren decken (2 Pers. 40PS 24Kn, 70 PS 31kn).

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hast Du eine Möglichkeit, die Drehzahl mal mit einem externen Prüfer zu messen?
Hm, nee. Aber denkst du, daß der Originale digitale soviel abweicht?
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  #25  
Alt 28.03.2018, 11:25
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei den kleineren 4Taktern solltest Du das Drehzahlband schon voll ausnutzen,
um auch untenrum agiler zu sein.
Teste doch erst einmal, ob Du bei Alleinfahrt den Motor zum "Stottern" bringst.
Ist das der Fall, dann den 11er nehmen. Der 13er ist def. zu groß.
Ja das kann ich machen, ich werde berichten.
Dann ggfs. den 11er oder evt. mit der Hand die Drehzahl begrenzen, wenn nötig.
Macht das überhaupt was an Endgeschwindigkeit aus, z.B. 10er 6000U/min und 11er 5700U/min? Habe da keine Erfahrungen.
__________________
Grüße, Christian...
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