boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2017, 17:10
masipulami1 masipulami1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 56
Boot: Wiking Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welchen Propeller soll ich nehmen

Hi an alle, ich brauche mal euren Rat. An unserer Bayliner 2850 mit 5l Mercruiser und ca 250PS war eine 14,5X19 Schraube die ich geschrottet habe. Da diese zur Zeit nicht lieferbar ist hat er mir andere Varianten angeboten ohne allzuviel Licht ins dunkle zu bringen.
Zu meiner Fahrerfahrung. Ich bin viel auf dem Main unterwegs und habe bemerkt das ich mit dem Boot schwerfällig in gleitfahrt komme. Wenn ich allein fahre habe ich wenn es geht immer so 4300 Umdrehung in Gleitfahrt , mit Weibchen eher so 2300 Undrehung da sie es immer ruhiger mag. Es steht 14.5 X 21 zu verfügung . Was meint ihr. Viele Grüße Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2017, 17:33
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die Propellerexperten werden sich sicher dazu noch äußern aber interessant wäre halt noch: welche max. Drehzahl hast du mit deinem alten Prop erreicht, welche soll dein Motor erreichen und wieviel Flügel/Blätter hatte der alte Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2017, 17:53
masipulami1 masipulami1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 56
Boot: Wiking Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

3 Blatt Alu . Bei 5000 geht gelber Bereich los was auch locker zu erreichen ist . Drehzahl zu erreichen war bisher nicht das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2017, 19:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Du sollst zwischen 4600 bis 5000 drehen können wenn es der MPI mit 260 PS ist. Wenn der Motor mit dem 19er 5000 dreht wird er mit dem 21er gerade noch so die 4600 schaffen. Ich würd den nicht wollen meine Frau sicher.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2017, 04:41
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Dein Problem mit schwerfällig in Gleitfahrt zu kommen wirst du wohl mit dem zur Verfügung stehenden 21er nicht lösen. Für mehr Schub brauchst du entweder größeren Durchmesser oder mehr Blatt (z.B. 4).
Vielleicht ist der online Propellerrechner von Mercury eine Hilfe für dich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2017, 05:24
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

5,0L mit 250PS, also kein MPI, aber was für einer der 5,0L Vergaser um die 230PS und für ein 28er Boot ist das viel zu wenig, dass macht doch gar keinen Spass mehr, der zieht doch keinen Furz vom Teller, in so ein Boot gehören min. 6,2er, oder 7,4er rein, da würde auch der Verbrauch sinken, natürlich nich bei Vollgas.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2017, 05:45
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
5,0L mit 250PS, also kein MPI, aber was für einer der 5,0L Vergaser um die 230PS und für ein 28er Boot ist das viel zu wenig, dass macht doch gar keinen Spass mehr, der zieht doch keinen Furz vom Teller, in so ein Boot gehören min. 6,2er, oder 7,4er rein, da würde auch der Verbrauch sinken, natürlich nich bei Vollgas.
Er sucht doch keinen neuen Motor, nur einen Prop...
Hier der link zum schon oben erwähnten Rechner:

https://www.mercurymarine.com/de/eur...tion#/step-one
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2017, 05:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Er sucht doch keinen neuen Motor, nur einen Prop...
Hier der link zum schon oben erwähnten Rechner:

https://www.mercurymarine.com/de/eur...tion#/step-one
Is mir klar, bleibt aber dennoch ne lahme Krücke, die säuft wie Sau.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2017, 10:01
masipulami1 masipulami1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 56
Boot: Wiking Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das heißt theoretisch ein 14.5x18 4Blatt wäre effektiver wie ein 14.5x19 3Blatt ? Den könnte ich für kleines Geld bekommen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2017, 10:10
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
5,0L mit 250PS, also kein MPI, aber was für einer der 5,0L Vergaser um die 230PS und für ein 28er Boot ist das viel zu wenig, dass macht doch gar keinen Spass mehr, der zieht doch keinen Furz vom Teller, in so ein Boot gehören min. 6,2er, oder 7,4er rein, da würde auch der Verbrauch sinken, natürlich nich bei Vollgas.
Irgendeiner wird sich doch mal Gedanken gemacht haben und den Motor mit dieser Leistung in das Boot eingebaut haben, ich gehe mal davon aus, dass es noch der original Motor ist, soll er jetzt für Tausende von Euros nur weil er schlecht in die Gleitfahrt kommt einen anderen Motor einbauen.
Ich finde solche Beiträge wie deinen nicht besonders Förderlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2017, 10:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Bei den zur Verfügung stehenden Daten und Wünschen empfehle ich dir auf jeden Fall nicht größer in der Steigung zu werden
Du würdest dann zwar die Enddrehzahl senken aber noch schlechter oder gar nicht mehr ins Gleiten kommen.
Bei kleinerer Steigung tritt genau der umgedrehte Effekt ein, bessere Beschleunigung aber dann kommt gleich die Überdrehzahl.

Also wirst du um eine Verbesserung herbei zu führen nicht um einen Edelstahlpropeller rum kommen.
Ich würde dir einen Mirage oder einen Revolution 4 in 19" Steigung empfehlen. Sie werden dich etwas besser beschleunigen lassen und durch weniger Schlupf senken Sie die Drehzahl und steigern leicht die Geschwindigkeit.

Bei der Suche empfehle ich dir darauf zu achten einen Propeller mit PVS zu bekommen. Dieses System wird dir nochmals bei der Beschleunigung helfen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2017, 12:37
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Irgendeiner wird sich doch mal Gedanken gemacht haben und den Motor mit dieser Leistung in das Boot eingebaut haben, ich gehe mal davon aus, dass es noch der original Motor ist, soll er jetzt für Tausende von Euros nur weil er schlecht in die Gleitfahrt kommt einen anderen Motor einbauen.
Ich finde solche Beiträge wie deinen nicht besonders Förderlich.
Ja, da hat sich einer Gedanken gemacht und zwar die Werft, Bayliner wollte damals billig verkaufen und wo wurde gespart, klar an dem Motor, wären größere verbaut worden, wäre der Preis erheblich teurer gewesen, fahr mal auf diesem Boot, mit 4 -6 Personen, was das Platzangebot locker zulässt, dann noch Gepäck und vollen Tanks, dann wirst du es merken, dass Boot kommt fast nicht mehr vom Fleck und dauert eine Ewigkeit bis es mal ins gleiten kommt. Für Kanäle reicht das, aber auf Flüssen, wie Rhein, oder der gleichen, ist es eine Zumutung.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2017, 13:39
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Für den Fall gibt es einen sehr guten Propeller aus dem Mercruiser Aluminium Sortiment: den 15 1/2 x 18, Black Max

Der Prop hat deutlich mehr Blattfläche als dein vorheriger 14 1/2 x 19, macht aber dieselbe Enddrehzahl. Die Beschleunigung wird viel einfacher.

Vom 14.5 x 18 4-Blatt würde ich die Finger lassen, die eignen sich hierfür nicht. Die Blattfläche dieser 4-Blatt-Props (Alpha4) ist angepasst auf die kleineren Motoren (Merc 3.0).

Klar, ein Revolution 4 mit Steigung 17" könnte auch gehen, aber sowas würde ich niemals ohne Testmöglichkeit kaufen. Und der Preisrahmen ist halt auch ein ganz anderer, obwohl der Unterschied gegenüber dem Alu 15 1/2 x 18 nicht so gross ist.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2017, 14:16
masipulami1 masipulami1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 56
Boot: Wiking Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok das hilft schon mal. Was ist mit dem Durchmesser. Geringer Spielraum möglich oder auch Finger weg davon .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2017, 14:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wie meinst Du das?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2017, 09:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Ok das hilft schon mal. Was ist mit dem Durchmesser. Geringer Spielraum möglich oder auch Finger weg davon .
Du wirst NIE eine hilfreiche Antwort bekommen wenn du nicht mit EXAKTEN Daten rüberkommst!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Blackberry soll ich nehmen? Bomber Kein Boot 27 05.02.2013 17:46
Welchen Drehmomentschlüssel soll ich nehmen s.chiemsee Kein Boot 43 05.04.2011 11:37
Welchen Lack soll ich nehmen? anmac Restaurationen 7 31.03.2010 18:14
Welchen Autopiloten soll ich nehmen? ghaffy Technik-Talk 6 06.11.2009 08:47
Welchen Propeller soll ich nehmen. Carsten65 Technik-Talk 4 08.04.2009 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.