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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2006, 20:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Motor/Getriebeöl Volvo???

Habe einen Volvo Penta 5,0GL mit SX Antrieb Bj.99

Kann ich in den Motor auch das Quicksilver-Öl20W40, bzw.25W40 für Mercruiser reinschütten, oder braucht der etwas spezielles?
In meiner Anleitung steht glaub ich 20W50, obwohl der Volvo ja eigentlich den gleichen Motor wie Merc.hat

Welches Getriebeöl gehört da rein, weiß nur das in meinem SX mineralisches,also kein Synthetiköl drin ist?
Geht da auch das von den Mercruiser Antrieben?


Jörg
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  #2  
Alt 28.08.2006, 05:29
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Beim Motoröl kannst Du bestimmt das Mercruiser nehmen, da Volvo 20W/50 oder 15W/50 (Service SG) vorschreibt. Beim Getriebe Öl wird es meiner Ansicht nach nicht gehen.
Getriebeöl SX:
API GL5 SAE 90 oder 75W/90 Ihnhalt 2,1 Liter
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
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  #3  
Alt 28.08.2006, 06:36
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Weißt du welche Viskosität Volvo beim SX Antrieb vorschreibt?
Das Mercruiser Öl ist aber 20W40, das ist ja das Problem.
Einerseits sind die Motoren bis auf die Anbauteile identisch, andererseits schreiben die verschiedene Öle vor


Jörg
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  #4  
Alt 28.08.2006, 06:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Jörg lese mal genau was Markus geschriben hat:

Zitat:
Zitat von cebi
Beim Motoröl kannst Du bestimmt das Mercruiser nehmen, da Volvo 20W/50 oder 15W/50 (Service SG) vorschreibt. Beim Getriebe Öl wird es meiner Ansicht nach nicht gehen.

Getriebeöl SX:
API GL5 SAE 90 oder 75W/90 Ihnhalt 2,1 Liter
@ Volvo-Experten.

Da der SX ein alter Cobra ist könnte mal sicher auch das OMC HPF-XR oder das Quicksilver High Performance Getriebeöl fahren, oder?
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  #5  
Alt 28.08.2006, 06:52
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in den Antrieb gehört 75W/90 bwz. einfach API GL5 ... ich gehe vom Antrieb Bj 99 aus... die früheren haben andere Manuals... einfach nachsehen..


lade dir doch einfach dein Manual runter, da steht doch alles drin...
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/
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  #6  
Alt 28.08.2006, 07:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus

Da der SX ein alter Cobra ist könnte mal sicher auch das OMC HPF-XR oder das Quicksilver High Performance Getriebeöl fahren, oder?
Nein! Niemals!

Der SX sieht nur aus wie ein Cobra! Das Innenleben ist wie ich schon öfter geschrieben habe vom 290er adaptiert! Bevorzugt sollte API GL5 verwendet werden.

MFG René
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  #7  
Alt 28.08.2006, 07:09
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Cyrus

Da der SX ein alter Cobra ist könnte mal sicher auch das OMC HPF-XR oder das Quicksilver High Performance Getriebeöl fahren, oder?
Nein! Niemals!

Der SX sieht nur aus wie ein Cobra! Das Innenleben ist wie ich schon öfter geschrieben habe vom 290er adaptiert! Bevorzugt sollte API GL5 verwendet werden.

MFG René
Echt?
Ich dachte der hätte die Konuskupplung vom King Cobra.

Aber OK.
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  #8  
Alt 28.08.2006, 07:40
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Da mir die Volvo Preise nicht wirklich gefallen, habe ich bei unserem örtlichen ÖL und Schmierstoffhändler Shell Öle für Motor und Antrieb bestellt.

für die Antrieb habe ich ein synthetisches 75W90 Getriebeöl gewählt das überlicherwiese in Achsantrieben von LKW und Landwirtschaft verwendet wird. Sicher eines der besten Getriebe Öle auf dem Markt. Kostet im 20 L Kanister 8,50 € /Liter Netto.

KLICK

Für den Motor habe ich ein 15W 40 spezial DieselÖL gewählt , dass ebenfalls in hoch aufgeladenen Turbodieseln bei LKW`s und Landwirtschaft eingesetzt wird. Es ist auf lange Standzeiten optimiert. Kostet 2,70 / Liter. Ebenfalls im 20 L Kanister mit Ausgusshahn. Diese Menge passt genau zu meinen Motörchen ( 2x9,5 Liter)

KLICK

Das passt natürlich nicht in die Benziner aber auch dafür ginbt es im Fachhandel Lösungen. Die Öle für Landwirtschaft udn LKW sind auch für lange Tsandzeiten udn Korosionsschutz optimiert. Dürfte für die Bootsmotoren auchnicht unwichtig sein.

Ein Trailerboot würde ich in Deutschland trotzdem weiter zum Fachhändler bringen und das Einwinterungs-Sorglos Paket inkl Hersteller Öl nehmen. In HR und bei 2 Motoren mach ich das doch lieber selbst und suche mir das passne Öl beim ÖL Fachhändler..

ps. Mein Stb Antrieb schaltet nach einem Ölwechsel mit oben genanntem 75W90 wieder ohne Geräusche bzw Verzögerung. Ich denke aber das der Konus trotzdem bald fällig ist. Im alten Ölwar kein Waser , aber es war pechschwarz.
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Gruß Olli
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  #9  
Alt 28.08.2006, 08:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus

Echt?
Ich dachte der hätte die Konuskupplung vom King Cobra.

Aber OK.

Wenn der SX wie der Cobra oder der Alpha unten geschaltet wäre, dann könnte man ja nicht mal so eben darauf einen DP-Antrieb(DP-S) machen.

BTW ich hab mal vor eingier Zeit eine Übersichtstafel aller VP-Antriebe eingestellt. Mßt du dir mal angucken.

MFG René
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  #10  
Alt 28.08.2006, 08:16
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Im alten Ölwar kein Waser , aber es war pechschwarz.
Dann ist das Öl verbrannt => deine Vermutung das du nen Konus brauchst ist richtig. Aber tausch den Konus bitte rechtzeitig, bevor der Radsatz auch defekt ist!

MFG René
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  #11  
Alt 28.08.2006, 08:29
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hilgoli
Im alten Ölwar kein Waser , aber es war pechschwarz.
Dann ist das Öl verbrannt => deine Vermutung das du nen Konus brauchst ist richtig. Aber tausch den Konus bitte rechtzeitig, bevor der Radsatz auch defekt ist!

MFG René
Woduch verbrennt das Öl ??. Kein Kraftschluss am Konus = Reibung= Hitze ? Oder normale Hitzeentwicklung im Antrieb und zu lange Ölwechselintervalle beim Vorgänger ? Der DP-E dürfte die Leistung vom KAD 32 doch locker verkraften, oder ?
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 28.08.2006, 09:09
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Also kann ich in den SX Antrieb ganz normales Hypoid 75W90 schütten,kann das auch mineralisch sein,wenn vorher drin oder soll ich synthetik?
Hat das Marineöl noch spezielle Zusätze die Wasser binden oder ist das die gleiche Brühe wie im Auto?
wenn GL5?
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  #13  
Alt 28.08.2006, 09:11
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volvo verlangt vollsynthetisch.
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  #14  
Alt 28.08.2006, 09:26
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Zitat:
Zitat von hilgoli
volvo verlangt vollsynthetisch.
Bist du dir da sicher?


Jörg
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  #15  
Alt 28.08.2006, 09:29
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[quote=hilgoli][quote="divefreak"
Woduch verbrennt das Öl ??. Kein Kraftschluss am Konus = Reibung= Hitze ? Oder normale Hitzeentwicklung im Antrieb und zu lange Ölwechselintervalle beim Vorgänger ?[/quote]


Es ist beides Möglich.

MFG René
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  #16  
Alt 28.08.2006, 09:47
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von hilgoli
volvo verlangt vollsynthetisch.
Bist du dir da sicher?


Jörg
guckst du weiter oben in die Volvo Anleitung
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Gruß Olli
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  #17  
Alt 28.08.2006, 10:07
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Danke Olli,
aber das Datenblatt scheint nicht zu meinem Motor zu passen, denn vollsynthetisches Motoröl darf ich in meinen 5,0GL nicht reinschütten.

Jörg
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  #18  
Alt 28.08.2006, 10:58
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Danke Olli,
aber das Datenblatt scheint nicht zu meinem Motor zu passen, denn vollsynthetisches Motoröl darf ich in meinen 5,0GL nicht reinschütten.

Jörg
du sollst ja auch bei Heckantrieb gucken , da stehen die Anforderungen für das Getriebeöl.

Guck mal auf der HP von Seifert und Schmidt, da findest du alles Daten + Ersatzteinummern auch für deinen Motor.

Mit den Nummern kannst du dann bei Rene bestellen
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  #19  
Alt 28.08.2006, 12:16
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von hilgoli
volvo verlangt vollsynthetisch.
Bist du dir da sicher?


Jörg
...lies mal oben den Auszug aus dem Manual...
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  #20  
Alt 29.08.2006, 09:28
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Ist die Verwendung von Synthetikölen Baujahrabhängig?
nach der Tabelle oben soll Motorenöl vollsynthetisch rein 20W 50, soweit ich aber weiß mag das der MOTOR Bj.99 nicht.
Kann ich auch 15W40 nehmen, da hab ich noch 50Liter rumstehen, oder lieber nicht?
Jörg
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  #21  
Alt 29.08.2006, 09:40
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den 5,0 GL gibt es in verschiedenen Ausführungen/ Spezifikationen.

Die benötigen auch unterschiedliche Öle. Du musst also erst mal herrausfinden welchen Motor du genau fährst.

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...rschlaege.html
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  #22  
Alt 29.08.2006, 10:59
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Ich hab nen 5,0 GL Bj 01/99 Kennbuchstaben PWTR, nach der Abbildung deines Links kommt da ein Kanister mit 15W50, nach Original Volvo Betriebsanleitung von Volvo runtergeladen soll ich 20W50 reintun, gehe mal davon aus das die mineralisch meinen??

Jörg
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  #23  
Alt 01.09.2006, 10:23
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Jetzt weiß ich immer noch nicht welches Öl in meinen Motor reinkommt,auf der Volvo Website gibt es für meinen Motor keine Bedienungsanleitung, die Ersatzteilnummern sagen:

quarts 5.5x 3842343 und
litres 5.2x 1141636

denke mal das sind die Bestellnummern, kann mir jemand entschlüsseln welches Öl das ist (Viskosität/synthetisch od. mineralisch)???

In der Liste von Hilgoli sind die Nummern 1141631 für 1l und 1141630 für 5l drin, abgebildet ein Kanister in blau mit 15W50. Aber nicht ersichtlich ob synthetisch oder mineralisch.

Was brauche ich jetzt genau für ein Öl?




Jörg
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  #24  
Alt 03.09.2006, 09:06
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Hallo Jörg,

Folgende Infos habe ich aus dem Zubehör und Warungsteilekatalog von Volvo und von hier:

http://www.marinepartsexpress.com/lubrication.html

1141636 Synthetisches Getriebeöl, SAE 75W-90, 20 Liter Kanister

3842343 Synthetisches Motoröl, SAE 30

Gruß
-Thomas-
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  #25  
Alt 03.09.2006, 09:23
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..dann nimm doch die vom 5.9 GI und GL ... diese Dateils sind meist identisch...
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