![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
servus forum
ein bekannter hat vor kurzem ein 5m boot gekauft...sieht nich nach donzi aus...soll wohl aber eine sein... das ding ist,das maschinchen soll 280 PS leisten...aber ist nur ein 6 zyl...... geht das?? ![]() und noch eine für mich: woran merke ich bei meinem Motor ohne drehzahlmesser und temperatur anzeige,ob mein Motor wärend volllast zu heiß läuft??? ![]() Gruß Mucke ![]()
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
280 PS gehört wohl eher in den Bereich der Träumerei. Ich würde schnellstmöglich einen Temperaturfühler und Drehzahlmesser nachrüsten.
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Wenn der BMW Motor nicht so eine alte Gurke ist oder einer mit ,,M'' Power können 280 PS wohl machbar sein. Sonst wohl eher nicht ! MfG Michael PS.,,und noch eine für mich'' war wohl ein Scherz ???
__________________
![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
glaube auch nich an diese PS-zahl und die andere frage war für mein Motor gedacht...wenn ich vollgas fahre bzw sehr flott und in die kurve gehe,dreht der motor auf einmal sehr hoch und bringt aber kein vorwärtsschub.... ist das weil er keine kühlung bekommt oder weil der prop kavitiert???
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde fast sagen : beides! mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
shit....wenn ich kurvenfahrten mache macht er das ständig.....wenn der prop kavitiert ist dat net so schlimm für mich...aber der Motor hängt 1 cm zu hoch...aber woran merke ich das bei dieser sache die kühlung fehlt???
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() edit: passier auch bei der trimmstufe beim beschleunigen.....das er kurz aufbrüllt....
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Kurven bei hoher Geschwindigkeit nicht so eng fahren.
Drehzahlmesser auf jeden Fall nachrüsten. Du merkst ja nichtmal, ob der Motor überdreht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
BMW hatte (zumindest im Autobereich) 6 Zylinder-Motoren ab 2,0 Liter - die erreichen aber nur 125PS. Das geht dann über 2,5l, 2,8l bis 3,0/3,3/3,5 mit 218PS bis hin zum M-Motor mit 286PS - den wirst du aber im Boot sicherlich nicht vorfinden. Den normalen 3,5er gabs als Bootsmotor - wird wohl auch um die 200PS haben. Mit Tuning sind da aber 280PS auch möglich. Also am 6-Zylinder allein solls da mal nicht scheitern ;)
So, wie auf dem Bild, wird er wohl nicht aussehen...? ;) |
#11
|
||||
|
||||
![]()
also der sah so ähnlich aus....nur ca 20 jahre älter...
![]() der Motor soll wohl ein M50 oder M 52 sein....ich versuch mal ne Motornummer zu bekommen... ![]() also PSI oder drehzahlmesser lohnt nich...wenn das ende diesen jahres mit dem Bund klappt kommt der Motor sowieso ab...geplannt ist entweder ein 70er tohatsu oder 90er Yamaha... vorher bekommt das ding noch ne verstärkung... ![]() Gruß Mucke ![]()
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Will da jemand Z4 oder Z8 machen??
![]() mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ach so...ich Dummbatz....Z8.... ![]()
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Dieso DOnzi stand ewig beim BSO in Taufkirchen bei München, nur war dort der Bmw mit 160 Ps angegeben
falls es die selbe ist |
#15
|
||||
|
||||
![]()
nee...die Donzi stand in zechliner Hütte...in MVP
![]()
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der M50 Motor war in folgenden BMW`s verbaut: E36 320i 2,0 150 PS 1990-1996 E36 325i 2,5 192 PS 1990-1997 E34 520i 2,0 150 PS 1989-1997 E34 525i 2,5 192 PS 1989-1997 Der M52 Motor war in folgenden BMW`s verbaut: E36 320i 2,0 150 PS 1994-1999 E36 323i 2,5 170 PS 1994-2000 E36 328i 2,8 193 PS 1994-1999 E39 520i 2,0 150 PS 1995-1999 E39 523i 2,5 170 PS 1995-1999 E39 528i 2,8 193 PS 1995-2000 E38 728i 2,8 193 PS 1995-2001 Leider gibt die Bezeichnung M50 oder M52, wie Du in o.g. Tabelle siehst, keinen Anhaltspunkt über den Hubraum oder die PS-Leistung. Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
was heisst da 20 Jahre älter...? Der Motor auf dem Bild ist von 84... also 22 Jahre alt ;)
Der 3,4l ist der S38, der später im M5 auf 3,6 bzw 3,8l aufgebohrt wurde und seinen Ursprung im M1 von 1978 hat... bzw vorher war er glaub auch in den Rennversionen der CSL drin hier findest du auch eine Übersicht der BMW-Motoren http://www.bmw-power.de/Service/BMW_...-tabelle_1.htm |
![]() |
|
|