boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2020, 19:04
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard Kontrollstrahl bei Evinrude 9.9

Ich habe unseren 9.9PS Evinrude nach ca. 10 Jahren mal wieder gestartet.
Aus den beiden Auspufflöchern am Schaft kam etwas Wasser, an der Kontrollstrahlöffnung nur ein paar Tröpfchen.

Den "Büroklammertest" habe ich gemacht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Also habe ich mir ein komplettes Wasserpumpenset inkl. Impeller geordert und eingebaut.

Zwischen Aus- und Einbau habe ich mal einen Wasserschlauch an das Wasser-Steigrohr angeschlossen.
Auch hier kam das Wasser fast ausschließlich aus dem Auspuff und nicht aus der Kontrollstrahlöffnung.

Mit dem neuen Impeller kommt nun aber so gut wie gar kein Wasser mehr oben an....
Da sich die Propeller-Welle dreht wenn ich den Gang einlege und die Einbauposition des Pumpengehäuses eigentlich keine falsche Position des Wasser-Steigrohres zulässt, bin ich mir recht sicher, dass kein Einbaufehler vorliegt.

Kann es auch an der Tiefe von meinem Wasserpott liegen?
Die Kavitationsplatte des Motors ist gerade so unter Wasser, der Impeller im Schaft sitzt aber noch ca. 10cm weiter oben.

Ich möchte nur ungern zur Probefahrt aufbrechen und dabei gleich den Motor zerstören...

Gruß Martin
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2020, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Martin
Wird wohl so sein, wie Du meinst.
Impellerpumpen sind nicht selbst-ansaugend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2020, 20:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Setz den Schaft zu 1/3 unter Wasser, dann sollte es unten.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2020, 20:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

ich habe bei dem gleichen Motor vor Jahren aus dem gleichen Grund den Impeller gewechselt und hatte das gleiche unbefriedigende Ergebnis .


gleich, gleich gleich...

Der Schaft war einfach nicht tief genug in der Tonne, auf dem Wasser 1A Strahl!

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrollstrahl bei Johnson AB koerperb Motoren und Antriebstechnik 91 19.02.2014 18:24
HILFE.., Kein kontrollstrahl nach Impellerwechsel Evinrude 9.9 Dreikieler Motoren und Antriebstechnik 16 22.03.2013 14:53
Wieviel Kontrollstrahl bei Honda BF 90 Saarskipper Motoren und Antriebstechnik 4 15.09.2008 11:22
Evinrude Kein Kontrollstrahl Heiko H. Motoren und Antriebstechnik 9 26.07.2008 20:06
Evinrude 4PS AB, Kontrollstrahl Günther Motoren und Antriebstechnik 3 14.02.2008 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.