boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2016, 18:19
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bootshaken

Wir haben letzte Woche auf der Berlin Messe diesen Bootshaken http://www.easy-catch.de/ gesehen, und nach weiteren suchen im Netz auch diesen https://www.awn.de/bootshaken-hook-moor-vario-2-1.html.
Was haltet Ihr von diesen Haken bzw. wer hat so ein Ding und kann davon berichten?

Gruss Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.12.2016, 18:30
Benutzerbild von Gestrandeter
Gestrandeter Gestrandeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 12
Boot: Vripack 1150 AK
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Eckhard,

werde mir die mal auf der Boot ansehen.
__________________
Es hätte schlimmer kommen können!


Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2016, 20:29
Seefahrer0815 Seefahrer0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 19
Boot: Smelne Kreuzer 13,80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootshaken

Benutze Hook and more, einfach gut und praktisch, nicht ganz billig, aber lohnt sich bei jeder Schleuse mit Leiter oder dünner Stange, bei Ringen ebenso, aber Vorsicht, nicht verkanten, dann kann die Mechanik leiden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2016, 21:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wir machen nie an Bojen fest und bei allen anderen Dinge wüsste ich ich nicht wofür ich den Haken einsetzen sollte. Ich fahr halt so nah an den Poller, das man die Leine einfach drüber legen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2016, 08:23
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Wir haben beide.
Bei gut zugänglichen (und nicht zu dicken) Ringen ist das Teil von awn super.
Vorteil ist, das man damit eine Leine durchzieht.
Bei den anderen Systemen verbleibt ein Karabiner am Ring und den muss man dann morgens wieder losfummeln.
Hängt da lediglich eine Seilschlaufe an der Boje, dann hat man mit dem easy-catch eine bessere Chance.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2016, 08:38
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
Easy catch gekauft, an geeigneter Stelle deponiert - und noch nie aktiviert ! (Das jetzt seit mindestens einer ganzen Saison, vielleicht sind's auch schon zwei!)
Ist natürlich so ein Teufelskreis: wenn man das Ding nie nutzt, muss man sich vor Benutzung erst mal wieder die Funktionsweise durchdenken - nix für die schnelle Schleuse ...
Wäre vielleicht anders, wenn wir regelmäßig Ringe fassen müssten, is aber nich.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2016, 10:46
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo Eckhard

Die Chefin hat auf der letzten Boot in Düsseldorf den Easy-Poller gesehen und gekauft.
Die Idee ist auch ganz gut, wie ich finde.

Da Ihr das Ding aber viel zu schwer ist (bei einhändiger Bedienung) haben wir nun ein weiteres teures Dekostück auf dem Achterdeck rumstehen. Wenn ich mich dann mal aufraffe werde ich es in den Flohmarkt stellen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2016, 11:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard

Die Chefin hat auf der letzten Boot in Düsseldorf den Easy-Poller gesehen und gekauft.
Die Idee ist auch ganz gut, wie ich finde.

Da Ihr das Ding aber viel zu schwer ist (bei einhändiger Bedienung) haben wir nun ein weiteres teures Dekostück auf dem Achterdeck rumstehen. Wenn ich mich dann mal aufraffe werde ich es in den Flohmarkt stellen.

Beste Grüße, Peter
Hab mir grad auf der Seite das Teil angesehen.
Also meist fährt man ja viel Näher ran an den Poller (nicht wie in den Videos zu sehne aus 3m Entfernung die Leine drüber). Dann klappt das auch mit einer Kleinen Schleife.
Anders sieht es z.B. teilweise beim Schleusen aus da liegt der Poller schon mal außer Sichtweise.
Allerdings hilft da auch das Teil nicht.

Daher hab ich mir angewöhnt mit der richtigen Wurftechnik die Poller zu umleinen.
Dazu wird einfach die Leine (viel mehr als unbedingt nötig) in Schlaufen aufgewickelt.
dann gerade nach vorne Ausgeworfen. Dabei den Anfang in der Einen und das Ende in der anderen Hand und beide Hände nach außen geführt.
Dadurch geht die Schlaufe sauber auf und gerade nach vorne.
Die Leine fliegt dabei auch mal 1-2m über den Poller hinweg. Muss jetzt nur noch die Leine einholen und schon liege ich fest.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2016, 14:02
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Alternativ gibt es noch den hier:

http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=29594

Der ist echt leicht und sehr einfach von der Bauart und dementsprechend leicht zu bedienen.

Gibt's auch beim Segelladen.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...bootshaken.htm
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2016, 15:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hab grad das Video gefunden zu meinem Beitrag.
Anders wie im Video halte ich die Enden in der Hand.
https://www.youtube.com/watch?v=S-tWHSMbyNo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2016, 15:40
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Super damit kannste echt im Zirkus auftreten, aber ich und meine Frau schaffen das nicht mal aus 1 m Entfernug.
Wenn man so sielsicher werfen kann braucht man sicher keine Hilfsmittel.
Der Bootshaken sollte für meine Frau zu Weihnachten sein, sie muss immer vorne festmachen, in der Schleuse oder am Steg, ich gehe nach hinten, glaub schon das der Haken eine Erleichterung ist.
Wie bewertet ihr fürs Schleusen die Schleusenhaken, wir chartern meistens Greenline 33 oder Gruno 33 -35, als 10-12 m Chachten, können wir das Boot mit Schleusenhaken halten?
Gruss Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2016, 15:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Super damit kannste echt im Zirkus auftreten, aber ich und meine Frau schaffen das nicht mal aus 1 m Entfernug.
Wenn man so sielsicher werfen kann braucht man sicher keine Hilfsmittel.
Der Bootshaken sollte für meine Frau zu Weihnachten sein, sie muss immer vorne festmachen, in der Schleuse oder am Steg, ich gehe nach hinten, glaub schon das der Haken eine Erleichterung ist.
Wie bewertet ihr fürs Schleusen die Schleusenhaken, wir chartern meistens Greenline 33 oder Gruno 33 -35, als 10-12 m Chachten, können wir das Boot mit Schleusenhaken halten?
Gruss Eckhard
Das bin ja nicht ich und es funktioniert tatsächlich mit einiger Übug relativ schnell
kann man ja zuhause gut üben einfach einen Stuhl als Ziel nehmen.
die Leine kann aj wie im Film weit über den Poller geworfen werden. Wenn diese erst 2m hinter dem Poller runterkommt ist ja auch egal. Hauptsache um den Poller und dann wieder rangezogen.

Tipp die Arme gestreckt vor dem Körper zussammen mit der Leine in der Hand und beim Werfen die Arme beidseitig ausstrecken. So fliegt die Leine Gerade Raus und öffnet sich wie im Film zu sehen.
Hier auch gut erklärt. Wie gesagt daheim üben und im Hafen glänzen.
https://www.youtube.com/watch?v=KNEYBPTqcxo

Geändert von billi (05.12.2016 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2016, 07:33
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wie bewertet ihr fürs Schleusen die Schleusenhaken, wir chartern meistens Greenline 33 oder Gruno 33 -35, als 10-12 m Chachten, können wir das Boot mit Schleusenhaken halten?
Gruss Eckhard
Moin Eckhard

Du willst 8 bis 12 Tonnen Schiff mit so einem Schleusenhaken festhalten? Vielleicht noch bei etwas Seitenwind ... Kunststoffteile verklebt oder geschraubt??

Gesehen habe ich das bei kleinen Sportboten in der Schleuse und da funktioniert das auch unter günstigen Bedingungen.

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen auf die ganzen "Hilfsmittel" zu verzichten. Die Chefin nimmt die Mittelklampe und ich bringe das Schiff nahe genug an einen Poller/Ring/Gleitpoller/... damit sie ´rumlegen kann. Und wenn es unruhig ist nehme ich noch die Heckklampe dazu.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2016, 08:16
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wir fahren bislang nur im Osten dort haben wir kein Seitenwind und mit den Schleusenhaken mein ich die VA Schleusenhaken, den Bootshaken würden nicht trauen.
Wir hatten das in einer Schleuse vor uns gesehen und hat uns gefallen, die hatten allerdings ein kleiners Boot.

Gruß Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2016, 08:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also am Neckar hab ich schon mal ein Kleines Boot gesehen, da meinte der Eigner auch das Boot mit dem Hacken heben zu können.

Als das Wasser in die Schleuse kam ging er beinahe über Bord als das Boot von der Schleusenwand abdriftete.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2016, 08:34
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wir fahren bislang nur im Osten dort haben wir kein Seitenwind ...
Scherz ... oder? Kein Wind im Osten oder nur Bug oder Heckrichtung an Schleusen??

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wir hatten das in einer Schleuse vor uns gesehen und hat uns gefallen, die hatten allerdings ein kleiners Boot.
Das ist der Punkt - wie ich geschrieben habe (und Volker auch) - bei einem kleinen Boot vielleicht. Aber wenn Du unbedingt möchtest, lass´ Dich nicht aufhalten ...

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2016, 08:43
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

In den Schleusen haben wir noch kaum Seitenwind gehabt, grösseres Problem ist die Strömung, bislang haben wir das Boot meisten zu zweit, vorne u hinten, gehalten war aber nicht sonderlich schwer, beim runterschleusen haben wir auch schon nur an der mittleren Klampe gehalten .
Ich möchte nicht unbedingt, es war nur eine Frage.
Viele Grüsse
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.12.2017, 16:54
Terrano Terrano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: 76726
Beiträge: 6
Boot: Skilsö 33 Artic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard

Die Chefin hat auf der letzten Boot in Düsseldorf den Easy-Poller gesehen und gekauft.
Die Idee ist auch ganz gut, wie ich finde.

Da Ihr das Ding aber viel zu schwer ist (bei einhändiger Bedienung) haben wir nun ein weiteres teures Dekostück auf dem Achterdeck rumstehen. Wenn ich mich dann mal aufraffe werde ich es in den Flohmarkt stellen.

Beste Grüße, Peter
Hallo Peter, ich finde das Teil super und praktisch, muss nur richtig benutzt und angewendet werden, meine Frau zieht die Teleskopstange immer ganz aus und klemmt dann das Endteil der Stange unter dem Arm fest, somit hat Sie guten halt und wenig Gewicht in den Händen

Gruß
Terrano
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.12.2017, 00:09
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich hab das Teil zum Festmachen an Bojen oder Ringen in Kroatien in Betrieb, wenn ich Einhand unterwegs bin. Mich hat einfach der geniale Mechanismus fasziniert. Chefin benutzt ihn auch - ab und zu. Funktioniert einwandfrei, genau wie im Video zu sehen: https://youtu.be/rMsyxnryt-s
Zur gröberen Verwendung in der Schleuse nehme ich einen stinknormalen Schleusenhaken, da ist mir das Hook and Moor-Teil zu schade. Habs schon mal versucht, ist aber beim verkanten nicht so stabil...
Fazit: Nettes (und schweineteures Gimmick) für genau den oben beschriebenen Zweck, erleichtert das Festmachen an einer Boje oder an einem Ring. Ein normaler Bootshaken und ein Schleusenhaken ist trotzdem bei mir auch immer dabei.
Die Verwendung sorgt jedenfalls in jedem Hafen und an jedem Steg für Gesprächsstoff mit dem Nachbarn - nice to have, brauchen tut man ihn nicht -ein Leben ohne Hook and Moor ist gut denkbar...
__________________
Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (25.12.2017 um 00:11 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.12.2017, 00:21
Terrano Terrano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: 76726
Beiträge: 6
Boot: Skilsö 33 Artic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab mir grad auf der Seite das Teil angesehen.
Also meist fährt man ja viel Näher ran an den Poller (nicht wie in den Videos zu sehne aus 3m Entfernung die Leine drüber). Dann klappt das auch mit einer Kleinen Schleife.
Anders sieht es z.B. teilweise beim Schleusen aus da liegt der Poller schon mal außer Sichtweise.
Allerdings hilft da auch das Teil nicht.

Daher hab ich mir angewöhnt mit der richtigen Wurftechnik die Poller zu umleinen.
Dazu wird einfach die Leine (viel mehr als unbedingt nötig) in Schlaufen aufgewickelt.
dann gerade nach vorne Ausgeworfen. Dabei den Anfang in der Einen und das Ende in der anderen Hand und beide Hände nach außen geführt.
Dadurch geht die Schlaufe sauber auf und gerade nach vorne.
Die Leine fliegt dabei auch mal 1-2m über den Poller hinweg. Muss jetzt nur noch die Leine einholen und schon liege ich fest.
Hallo Volker,
wenn ich das nächste Mal im MSV Club bin und wir uns sehen, zeige ich dir gerne wie gut das Teil funktioniert, wenn man es richtig handhabt
Gruß eines Clubmitgliedes von dir
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.12.2017, 00:22
Terrano Terrano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: 76726
Beiträge: 6
Boot: Skilsö 33 Artic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wenn ich das nächste Mal im MSV Club bin und wir uns sehen, zeige ich dir gerne wie gut das Teil funktioniert, wenn man es richtig handhabt
Gruß eines Clubmitgliedes von dir
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.12.2017, 00:31
Terrano Terrano ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: 76726
Beiträge: 6
Boot: Skilsö 33 Artic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Super damit kannste echt im Zirkus auftreten, aber ich und meine Frau schaffen das nicht mal aus 1 m Entfernug.
Wenn man so sielsicher werfen kann braucht man sicher keine Hilfsmittel.
Der Bootshaken sollte für meine Frau zu Weihnachten sein, sie muss immer vorne festmachen, in der Schleuse oder am Steg, ich gehe nach hinten, glaub schon das der Haken eine Erleichterung ist.
Wie bewertet ihr fürs Schleusen die Schleusenhaken, wir chartern meistens Greenline 33 oder Gruno 33 -35, als 10-12 m Chachten, können wir das Boot mit Schleusenhaken halten?
Gruss Eckhard
Hallo Eckhard,

zum Schleusen benutz meine Frau den Easy-Poller, dieser eignet sich da besser als der Haken, da er auch in die Nischen rein kommt und damit ist es super einfach
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.12.2017, 07:13
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich habe den teleskopierbaren von Talamax und der hat mir bis jetzt immer genügt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.12.2017, 07:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Terrano Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn ich das nächste Mal im MSV Club bin und wir uns sehen, zeige ich dir gerne wie gut das Teil funktioniert, wenn man es richtig handhabt
Gruß eines Clubmitgliedes von dir
mmmhhh ok

bin ja mal gespannt wer da kommt... seit wann bist du bei uns....
Aber freu mich schon auf die Vorführung....

in welcher Box liegst du?
mir fehlt gerade das Gesicht zum Namen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relinghalter für Bootshaken / Paddel? Kladower Technik-Talk 19 21.05.2015 12:09
Interessanter Bootshaken Wassersportler Allgemeines zum Boot 60 11.10.2013 09:26
Holzkrücke statt Bootshaken Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 165 04.07.2013 08:18
Bootshaken schwimmfähig machen kilian Allgemeines zum Boot 13 21.06.2011 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.