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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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schmale kabinenboote
hallo!
wir haben ein kleines bötchen (4,0 x 1,6 m) und wollen uns ein grösseres anschaffen. limitierender faktor ist aber die breite unseres bootsplatzes, von dem wir uns wegen seiner optimalen lage nicht trennen möchten (wartezeiten für wasserplätze hier sind ca. 10 jahre - no joke!). die breite wird durch den abstand der hinteren pfosten bestimmt: 1,96 m und die pfosten sind starr. wir suchen also ein boot mit ca. 1,90 m breite und vielleicht 5,5 m länge für einen see. gefallen würde uns das hellwig milos, das aber leider keine kabine hat. das drago fiesta 550 wäre der traum, aber es ist genau die 2-4 cm zu breit, die einfach nicht mehr durchpassen es ist zum mäuse melken: es gibt die schönsten boote auch gebraucht, aber sie passen nicht in unseren platz. es ist schwierig, nach dem kriterium "breite" boote zu suchen. wer stellt allenfalls noch schmale boote mit kabine in dieser kategorie her??? danke für tipps (sonst wird's halt doch ein hellwig...) |
#2
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Mensch,das ist nicht gerade viel Platz Aber meiner passt rein
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Gruß,Matze |
#3
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Hallo!
Schau Dir doch mal die Fletcher Vigo an! Leider kann ich für die angegebenen Masse keine Garantie übernehmen ,aber Fletcher hat damals gerne schmale Boote gebaut. Guckst Du hier! P.S.: Meine Fletcher hat zwar keine Kabine , ist aber bei 6metern Länge und 1.92m breite recht schmal! Ansonsten mal nach " Shetland " - Booten schauen! mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
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Hallo
Hast du dir mal Shetlandboote angeschaut? Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#5
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yep, hab ich:
http://www.shetlandboats.co.uk/weekender.htm sieht ja gar nicht so duster aus, wie ich befürchtet habe. |
#6
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Hallo
TomTom hat mal eine Inter gefahren. Die werden zwar nicht mehr gebaut,aber das ding war einfach genial! Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#7
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Vielleicht könnt Ihr Euch mit einem Oldtimer anfreunden. Früher wurden häufig Boote mit einem Längen-Breiten-Verhältnis von bis zu 4:1 gebaut.
Vorteil: relativ hohe Geschwindigkeit mit kleinem Motor (Natürlich nicht für Wasserski geeignet). Nachteil: Aufwändige Pflege Nur so als Anregung
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Wieso aufwändige Pflege ??
Wie beeinflusst so ein Verhältnis eigentlich die Rauhwasserfähigkeiten ? |
#9
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Die Pflege eines Holzbootes, und das sind die meisten Oldies, ist doch erheblich intensiver als beim Kunststoffboot.
Die Rauhwassereigenschaften sind keinesfalls schlechter, aber weil die, im Verhältnis zur Länge, geringere Breite weniger dynamischen Auftrieb erzeugt, geht es immer deutlich mehr DURCH das Wasser als DRÜBER.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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ich hatte eigentlich auch schon ein auge auf ältere modelle geworfen... so ein mahagoni-deck ist schon auch was schönes!!
aber eben. muss ich davon ausgehen, dass bei woodies alle paar jahre der lack abgeschliffen und erneuert werden muss? wie empfindlich sind denn holzboote z.b. beim slippen? oder beim 'arbeiten' an den pfosten des standplatzes? gibt's da einen unterschied? lass mich raten: das wurde hier schon tausend mal beantwortet |
#11
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Da ich selber eine Plastikschüssel besitze, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen. Aber ich denke, daß Holzboote durchaus genau so stabil sind wie Kunststoffboote, vernünftige Materialstärken in beiden Fällen vorausgesetzt. Aber das Forum hat ja einige Mitglieder aus der Holzwurmfraktion, die werden sicher was sagen können.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Hallo
Mändliboote Hensawerft Kalchhofer oder Kalchhofner Thoma die Adressen findest du hier http://bootbau.ch/ Das sind Schweizerwerften die speziell für unsere Bedingungen Boote bauen, bzw. gebaut haben. In GFK und oder mit Holz. Wenn du ein Sperrholzdeck naturlackiert willst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine gute Plane, dann kannst du lange Zeit freude haben an "deinem" Schmuckstück. Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#13
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ich noch mals
Zitat:
Aus- und Aufbau waren in der Regel aus Sperrholz. Die GFK-Rümpfe waren eher kräftig gebaut, es sind immer noch viele solcher Boote aus dieser Zeit im Einsatz ohne nenenswerte Probleme. Sicher der Zustand vom Sperrholz ist natürlich abhängig von der Pflege dass es bekommen hat. Wenn du Hilfe brauchst beim Kauf oder Begutachtung kannst du dich gerne an mich wenden. Wäre für mich ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit Wir haben in meiner Lehrzeit vor 30 35 Jahren beinahe Fliesband mässig 6 Meter lange Fischerboote mit Halbkabine gebaut, Rumpf in GFK, Aufbau und Deck in Mahagonisperrholz zum Zeil sogar in Messerqualität, mit eingelassen Ahornfilets. Wie schon gesagt, wichtig ist eine gute Plane, die aber nicht auf dem Holzdeck aufliegen darf. Wenn das Boot an den Pfählen scheuern kann, musst du Fender verwenden, oder bei Platzmangel die Pfähle direkt, mit z.B. alten dicken Teppichresten umwickeln. Jürg
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#14
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Hallo fahre eine Shetland 570 und die ist 2,10 Breit
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#15
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Re: schmale kabinenboote
Zitat:
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