boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2006, 17:14
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 18PS Oldtimer

Hallo,
ich habe einen wunderschönen alten Johnson Seahorse 18 bekommen, den ich u.U. als Hilfsmotor für mein 26 Fuss Boot einsetzen möchte. Ich nehme an, er stammt aus den 50er Jahren. Sieht jedenfalls Klasse aus und scheint zu funktionieren.
Kennt jemand solche alten Motoren und kann mir etwas darüber sagen? Wo kann ich eine Anleitung und evtl. Werkstatthandbuch dafür bekommen?
Danke für alle Tips!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6060_1156608920.jpg
Hits:	442
Größe:	43,5 KB
ID:	29947  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2006, 18:14
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Johnson 18PS Oldtimer

Zitat:
Zitat von Moselsegler
Hallo,
ich habe einen wunderschönen alten Johnson Seahorse 18 bekommen, den ich u.U. als Hilfsmotor für mein 26 Fuss Boot einsetzen möchte. Ich nehme an, er stammt aus den 50er Jahren. Sieht jedenfalls Klasse aus und scheint zu funktionieren.
Kennt jemand solche alten Motoren und kann mir etwas darüber sagen? Wo kann ich eine Anleitung und evtl. Werkstatthandbuch dafür bekommen?
Danke für alle Tips!
geiles rotes ding !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2006, 18:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.566
Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Hallo, wende Dich doch mal an "Dumper Jack" - ich denke er ist ein wandelndes Lexikon, was AB's betrifft.

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2006, 23:31
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Setz doch bitte noch ein paar Fotos vom Inneren der Haube rein.
Rennt das gute Stück auch?

Greets, PHIL
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2006, 23:49
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hallo xxxx,
dein motor müßte zwischen 1957 und 1959 als baujahr haben
wenn du die modell-nummer und die serien -nummer hier aufführst wird alles leichter
mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2006, 01:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.123 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,
und hier ist das geile blaue Ding zu sehen, ein Evinrude aus der gleichen Epoche.



Hat dein Johnson schon ne Benzinpumpe spendiert bekommen, oder geht das noch per Drucktank??
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2006, 07:51
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Fotos.
Die Nummer habe ich noch nicht, da ich den Motor heute erst abhole.
Soweit ich aber herausgefunden habe, scheint er Baujahr 57 oder 58 zu sein. Problem mit diesen Motoren ist, dass sie mir Drucktanks arbeiten, was natürlich sehr gefährlich ist. Habe aber gehört, man könnte eine gewöhnliche OMC Benzinpumpe anbauen und so mit einem normalen Tank arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6060_1156661492.jpg
Hits:	400
Größe:	25,4 KB
ID:	29957  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2006, 07:52
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6060_1156661543.jpg
Hits:	380
Größe:	34,0 KB
ID:	29958  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2006, 07:52
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6060_1156661574.jpg
Hits:	382
Größe:	34,4 KB
ID:	29959  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2006, 07:53
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und noch eins...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6060_1156661597.jpg
Hits:	378
Größe:	29,6 KB
ID:	29960  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2006, 08:27
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Manomann!!! Der kommt ja aus der steinzeit und sieht aus als wenn er erst vor 15- 20 Jahren gebaut worden ist!! Geiles Teil!!
Warte ein paar jahre und dann verkauf ihn für teuer geld(in einem Betriebsbereiten zustand) an ein Museum!!

Wo kriegt man sowas ?

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2006, 09:29
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.123 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moselsegler
Hier noch ein paar Fotos.
Die Nummer habe ich noch nicht, da ich den Motor heute erst abhole.
Soweit ich aber herausgefunden habe, scheint er Baujahr 57 oder 58 zu sein. Problem mit diesen Motoren ist, dass sie mir Drucktanks arbeiten, was natürlich sehr gefährlich ist. Habe aber gehört, man könnte eine gewöhnliche OMC Benzinpumpe anbauen und so mit einem normalen Tank arbeiten.
Hallo Moselsegler,
Ich hab meinem Evinrude ne Benzinpumpe spendiert, eine Anleitung findest du hier auf meiner kleinen HP.
Viel Spass beim Umbau.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2006, 10:44
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selvapower
Warte ein paar jahre und dann verkauf ihn für teuer geld(in einem Betriebsbereiten zustand) an ein Museum!! Tjark
.... im realen leben ist vieles anders .....

Zitat:
Zitat von Moselsegler
Problem mit diesen Motoren ist, dass sie mir Drucktanks arbeiten, was natürlich sehr gefährlich ist.
... so gefährlich ist das nicht, der tank wird ja nicht mit einem kompressor unter druck gesetzt, nur das der tank ebend dicht sein sollte aber das sollte eigendlich jeder tank
diese art der benzinzuführung war lange zeit gebräuchlich

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2006, 14:41
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab' den Motor jetzt abgeholt. Es ist ein FDL 12. So wie es aussieht, wurde er bereits mit einer Benzinpumpe ausgestattet, er hat nämlich einen gewöhnlichen Tankanschluß mit nur einer Leitung. Genauer habe ich noch nicht nachgesehen. Bekomme ich für diesen FDL 12 irgendwelche Unterlagen, und bekomme ich dafür einen Impeller, wenn ich den alten mal tauschen will?

P.S. Von wegen nicht gefährlich. Habe gelesen, dass sich bei diesen Tanks ein enormer Druck aufbaut, bis zu 7 bar!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2006, 21:20
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

der motor ist von 1958

owners manual 29,13 $

parts catalog 28,30 $

service manual 73,00 $

accessory parts catalog 27,75

info@marineengine.com

ich hoffe dir geholfen zu haben ....

mfg
frank

ps: + porto aus amiland via ups
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2006, 21:24
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.566
Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
der motor ist von 1958

owners manual 29,13 $

parts catalog 28,30 $

service manual 73,00 $

accessory parts catalog 27,75

info@marineengine.com

ich hoffe dir geholfen zu haben ....

mfg
frank

ps: + porto aus amiland via ups
....hab ich's doch gewußt....ein wandelndes Lexikon....ich finde so etwas beachtenswert.... und Du teilst dein Wissen!


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2006, 22:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
und Du teilst dein Wissen!
... wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch der sinn eines forums ....

naja karsten, wenn ich etwas ahnung von stickereien hätte würde ich im näh-forum mitmachen

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2006, 08:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.566
Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Manchmal lese ich auch Spaß viele Beiträge von einem Forummitglied und dann fallen doch Unterschiede auf. Das soll jetzt kein Einschmeicheln sein, aber da gibts es halt Unterschiede für mich....

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2006, 12:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Das soll jetzt kein Einschmeicheln sein, .... Karsten
schade eigendlich, ich meinte da klingt eine einladung zum plattfischangeln durch


mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.08.2006, 17:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.566
Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von hansenloewe
Das soll jetzt kein Einschmeicheln sein, .... Karsten
schade eigendlich, ich meinte da klingt eine einladung zum plattfischangeln durch


mfg
frank
Solltest Du hier (Flensburger Förde) einmal Urlaub machen: "Dat kriegen wi hin: Zeit, Ort usw. per PN"

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2006, 21:19
Moselsegler Moselsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2006
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, wird das hier jetzt ein Privatchat zwischen 2 Mitgliedern, oder geht noch jemand auf meine Fragen bezüglich des Motors ein...?
Ich komme mir in diesem Forum z.Zt. etwas deplaziert vor...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2006, 18:30
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moselsegler
Entschuldigung, wird das hier jetzt ein Privatchat zwischen 2 Mitgliedern, oder geht noch jemand auf meine Fragen bezüglich des Motors ein...?
Ich komme mir in diesem Forum z.Zt. etwas deplaziert vor...
nicht das ich ein freundliches wort von dir erwartet hätte, aber du scheinst meine beiträge nicht gelesen zu haben
ich hab dir deinen motor identifiziert, links und bezugsquellen rausgesucht und preise angegeben ....

... ich bin dann hier raus

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2006, 22:20
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard Verdammt

Der ist ja nu noch älter wie des was ich hatte. Bzw, habe...

Chev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1157145621.jpg
Hits:	183
Größe:	26,0 KB
ID:	30293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1157145739.jpg
Hits:	184
Größe:	56,4 KB
ID:	30294  
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.05.2007, 13:41
1962sunray 1962sunray ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alter Johnson Außenborder

Moin Moselsegler.
Du findest bei eBay usa eine Menge über diesen Motor. Er müsste aus dem Jahre 57 stammen. Gib einfach "1957 johnson outboarder" ein und wirst fündig.
Ich selbst habe gerade ein sehr seltenes 62`er fiberglasboot in den usa gekauft und suche nach einem passenden Motor.
Habe den 58' er Johnson super seahorse mit 50 hp im Visier.
Für diesen Motor habe ich bei ebay usa auf ein Manual geboten.
Viel Glück
Kai
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2015, 15:53
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo .
Ich habe auch noch ein Museumsstück.
Es ist ein Johnson 5,5 PS Baujahr ca. 1955 mit Drucktank.
Allerdings fehlt doppelte Benzinschlauch.
Er ist in einen sehr guten Zustand und ich möchte aus Altersgründen verkaufen.
Was meint Ihr kann ich dafür verlangen.
Gruß Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 001.jpg
Hits:	101
Größe:	198,5 KB
ID:	655435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 002.jpg
Hits:	100
Größe:	187,7 KB
ID:	655436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 003.jpg
Hits:	84
Größe:	96,5 KB
ID:	655437  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 004.jpg
Hits:	91
Größe:	127,2 KB
ID:	655438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 006.jpg
Hits:	78
Größe:	153,8 KB
ID:	655439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 007.jpg
Hits:	90
Größe:	98,6 KB
ID:	655440  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 008.jpg
Hits:	92
Größe:	184,1 KB
ID:	655441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Johnson 009.jpg
Hits:	84
Größe:	158,2 KB
ID:	655442  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.