![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen wunderschönen alten Johnson Seahorse 18 bekommen, den ich u.U. als Hilfsmotor für mein 26 Fuss Boot einsetzen möchte. Ich nehme an, er stammt aus den 50er Jahren. Sieht jedenfalls Klasse aus und scheint zu funktionieren. Kennt jemand solche alten Motoren und kann mir etwas darüber sagen? Wo kann ich eine Anleitung und evtl. Werkstatthandbuch dafür bekommen? Danke für alle Tips! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wende Dich doch mal an "Dumper Jack" - ich denke er ist ein wandelndes Lexikon, was AB's betrifft.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Setz doch bitte noch ein paar Fotos vom Inneren der Haube rein.
![]() ![]() Rennt das gute Stück auch? Greets, PHIL
|
||||
|
||||
![]()
hallo xxxx,
dein motor müßte zwischen 1957 und 1959 als baujahr haben wenn du die modell-nummer und die serien -nummer hier aufführst wird alles leichter mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
und hier ist das geile blaue Ding zu sehen, ein Evinrude aus der gleichen Epoche. ![]() Hat dein Johnson schon ne Benzinpumpe spendiert bekommen, oder geht das noch per Drucktank??
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein paar Fotos.
Die Nummer habe ich noch nicht, da ich den Motor heute erst abhole. Soweit ich aber herausgefunden habe, scheint er Baujahr 57 oder 58 zu sein. Problem mit diesen Motoren ist, dass sie mir Drucktanks arbeiten, was natürlich sehr gefährlich ist. Habe aber gehört, man könnte eine gewöhnliche OMC Benzinpumpe anbauen und so mit einem normalen Tank arbeiten. |
|
|||
|
|||
![]()
Noch ein Foto
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch ein Foto
|
|
|||
|
|||
![]()
Und noch eins...
|
|
||||
|
||||
![]()
Manomann!!! Der kommt ja aus der steinzeit und sieht aus als wenn er erst vor 15- 20 Jahren gebaut worden ist!! Geiles Teil!!
Warte ein paar jahre und dann verkauf ihn für teuer geld(in einem Betriebsbereiten zustand) an ein Museum!! ![]() Wo kriegt man sowas ? ![]() ![]() Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab meinem Evinrude ne Benzinpumpe spendiert, eine Anleitung findest du hier auf meiner kleinen HP. Viel Spass beim Umbau.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() diese art der benzinzuführung war lange zeit gebräuchlich mfg frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hab' den Motor jetzt abgeholt. Es ist ein FDL 12. So wie es aussieht, wurde er bereits mit einer Benzinpumpe ausgestattet, er hat nämlich einen gewöhnlichen Tankanschluß mit nur einer Leitung. Genauer habe ich noch nicht nachgesehen. Bekomme ich für diesen FDL 12 irgendwelche Unterlagen, und bekomme ich dafür einen Impeller, wenn ich den alten mal tauschen will?
P.S. Von wegen nicht gefährlich. Habe gelesen, dass sich bei diesen Tanks ein enormer Druck aufbaut, bis zu 7 bar! |
|
||||
|
||||
![]()
der motor ist von 1958
owners manual 29,13 $ parts catalog 28,30 $ service manual 73,00 $ accessory parts catalog 27,75 info@marineengine.com ich hoffe dir geholfen zu haben .... mfg frank ps: + porto aus amiland via ups ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() naja karsten, wenn ich etwas ahnung von stickereien hätte würde ich im näh-forum mitmachen ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal lese ich auch Spaß viele Beiträge von einem Forummitglied und dann fallen doch Unterschiede auf. Das soll jetzt kein Einschmeicheln sein, aber da gibts es halt Unterschiede für mich....
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Entschuldigung, wird das hier jetzt ein Privatchat zwischen 2 Mitgliedern, oder geht noch jemand auf meine Fragen bezüglich des Motors ein...?
Ich komme mir in diesem Forum z.Zt. etwas deplaziert vor... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich hab dir deinen motor identifiziert, links und bezugsquellen rausgesucht und preise angegeben .... ... ich bin dann hier raus mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Der ist ja nu noch älter wie des was ich hatte. Bzw, habe...
Chev
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moselsegler.
Du findest bei eBay usa eine Menge über diesen Motor. Er müsste aus dem Jahre 57 stammen. Gib einfach "1957 johnson outboarder" ein und wirst fündig. Ich selbst habe gerade ein sehr seltenes 62`er fiberglasboot in den usa gekauft und suche nach einem passenden Motor. Habe den 58' er Johnson super seahorse mit 50 hp im Visier. Für diesen Motor habe ich bei ebay usa auf ein Manual geboten. Viel Glück Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo .
Ich habe auch noch ein Museumsstück. Es ist ein Johnson 5,5 PS Baujahr ca. 1955 mit Drucktank. Allerdings fehlt doppelte Benzinschlauch. Er ist in einen sehr guten Zustand und ich möchte aus Altersgründen verkaufen. Was meint Ihr kann ich dafür verlangen. Gruß Günter |
![]() |
|
|