boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2017, 17:32
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude AB Überhitzt und No Oil Lampe leuchtet

Moin Moin,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade ein kleines Sportboot gekauft.
Es handelt sich um ein Lami GTX 440 mit einem 35 Ps Evinrude Aussenborder.

Folgendes Problem habe ich:

Gestern war ich auf der Elbe unterwegs meistens mit halb bis dreiviertel Gas und ganz selten mal Vollgas nie länger als 2 min. Der Motor lief die ganze Zeit ohne Probleme. Die Tour dauerte ca 2 Stunden. Gegen Ende gab ich Vollgas und der Motor fing innerhalb einer Minute an zu qualmen weil er so heiß war. (Keine Abgase, sondern unter der Abdeckung. Ich dachte schon dass es brennt so doll war der Qualm) Alle Warnlampen fingen an zu leuchten, ich wartete kurz und startete den Motor ohne Probleme es gab nur kurz eine weiße Qualmwolke. Der Motor lief aber sehr schlecht und ich konnte kaum noch fahren. Mehr als Standgas ging fast nicht. Zum Glück war die Slippe nur 200m weit weg. Ein Kühlstrahl war die ganze Fahrt über vorhanden.

Heute habe ich mir den Motor mal angeguckt konnte aber nichts feststellen. Die No Oil Lampe leuchtet weiterhin und aufeinmal leuchtet auch noch die Water Temp leuchte. Motor wurde aber seit gestern nicht mehr gestartet.

Der Öltank ist fast voll.

Wo sitzt der Ölsensor und was habt ihr für Ideen? Oder habe ich den Motor schon zerschossen?

Angaben zum Aussenborder:

Evinrude 35 2 Takt
Getrenntschmierung
BJ: 02/98
Mod. No.: BE35QLECA
Ser. No.: G 044B6963
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2017, 18:02
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Moin,
bevor es jemand anderes sagt
Dein Name wäre gut

Es scheint doch ein Problem mit dem Oelmischer zu sein, den kann man aber abklemmen und dann 1 zu 50 direkt Gemisch fahren.

Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube

Wenn Du Glück hast ist nix kaputt......wenn Du etwas Glück hast die Kopfdichtung hin und wenn Du gar kein Glück hast ist irgendwas an den Kolben!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2017, 18:14
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achso ganz vergessen

Ich bin Max 27 Jahre alt habe das Boot seit 3 Wochen. Es war meine 2. Ausfahrt und ich fahre eigentlich nur auf der Elbe.

Ich möchte ihn eigentlich nicht abklemmen sondern reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2017, 19:20
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Tja Max da bleibt wohl nur erst der Test mit abklemmen und wenn dann immer noch nix geht.......Zylinderkopfabdeckung runter und nachsehen
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2017, 20:32
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Kompression messen wäre sinnvoll.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2017, 07:55
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kompression werde ich auch noch messen.

Wichtiger ist aber dass die Warnlampe ausgeht. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich die Kompression messen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2017, 20:34
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kurzes Update: Motor gestartet und er lief im Notlaufmodus. Anschließend habe ich die Cdi Einheit abgebaut und festgestellt dass der Vorbesitzer Kabel hinter der Einheit direkt am Motor vorbeigeleget hat. Diese wurde dann nach vorne verlegt, sind aber angeschmort und müssen überprüft werden. Ein Schlauch der das 2 Takt Öl in die Zylinder spritzt ist beschädigt und nicht mehr ganz dicht. Neue Schläuche werden besorgt.

Nachdem alles zusammengebaut wurde habe ich die Zündung angemacht und die No Oil Lampe leuchtete nicht mehr. Motor gestartet und er lief einwandfrei.

Was kann dass sein und woran kann es liegen dass der Motor so schnell überhitzt ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2017, 21:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Vielleicht Ölmangel, verursacht durch die defekte Ölleitung - falls diese nicht durch die Hitze erst den Mangel erfuhr. Kühlwasserseitig könnte auch ein Fehler vorliegen, Impellerreste, Kalk, Impellerdefekt, Thermostatstörung. Da gibt es viele Möglichkeiten, sollten sich aber finden und beheben lassen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2017, 20:37
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar ich werde mal gucken. Leider habe ich die passende Anleitung bei Youtube nicht gefunden um die Automatische Schmierung abzuklemmen. Ist es egal wieviel PS der Motor hat und das Baujahr muss nur passen oder wie?

Hat jemand einen Schaltplan und eine Explosionszeichnung für den Motor? Oder eine Idee woher ich sowas bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2017, 20:52
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 356
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, da findest Du deine Explosionszeichnung mit Teile-Nummern.

http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=f7cc7558-3fdd-4d61-b545-c0574b4b8a09

Suche im linken oberen Feld (Products) nach Evinrude-EN, dann dein Baujahr, deiner PS-Zahl und BE35QLECA-1998.

Da hast Du schon mal alles, was über den Aufbau und Teilebestellung evtl. nötig wird.

Viel Glück
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2017, 09:14
Fulli Fulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar danke

Geändert von Fulli (20.08.2017 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF 15 D temp / Rote Lampe leuchtet auch im kalten Zustand ???? Cruze87 Motoren und Antriebstechnik 13 15.03.2016 23:39
Honda BF 15 D temp / Rote Lampe leuchtet auch im kalten Zustand ???? Cruze87 Technik-Talk 0 14.03.2016 13:21
Evinrude 35PS überhitzt? Stephan Bramscher Motoren und Antriebstechnik 0 06.06.2013 08:39
engine Lampe Leuchtet basti-kist Motoren und Antriebstechnik 1 02.11.2012 18:17
15ps Evinrude überhitzt ständig trotz neuem impeller chris.mos Technik-Talk 22 30.08.2007 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.