boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2017, 21:24
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard Kabeldurchlässe abdichten bei einem alten Boot

Hallo an die Gemeinde!
Ich habe mir eine alte Ryds Camping gekauft, die über 10 Jahre bei uns im Verein in der Halle stand.
Nun bin ich bei der Restaurierung auf 2 Problemchen gestoßen, wo ich gerne Euren Rat hätte.
Der elektrische Kabeldurchlass von der Kajüte zum Mast, hier bröselt das alte Kabel natürlich nur so weg, das ist klar, aber das ganze war als Nest mit Silikon ausgefüllt. Wie würdet Ihr das erneuern? Das alte Kabel raus, alles grob wegschneiden, neues Kabel rein, neues Silikon drauf und fertig?
Oder eher das alte Silikon runter, dann schleifen, und dann mit Sikabond?

Das 2. Problem ist eigentlich ähnlich, da löst sich die komplette Ummantelung von einem Spiralkabel zum Suchscheinwerfer....

Viele Grüße
Torsten Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2017, 18:36
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi.

Die Kabel musst du auf kompletter länge tauschen und entsprechende Kabeldurchführungen bzw. Gehäusw mit eben diesen einsätzen.
SVB und AWN haben sowas im Angebot, Spiralkabel gibts z.b. bei Conrad.
Beim Profihändler sowieso.

Abgesehen davon.
Der Weichmacher ist raus. Und nicht nur da wo du es jetzt gesehen hast...
Ergo wirst du nicht umhinkommen, einige Kabel und Schläuche ebenfals zu kontrollieren.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann ich von einem ca. 15 Jahre alten Johnson 4-Takt Aussenborder noch erwarten? Christian1 Technik-Talk 16 15.02.2016 19:13
Fragen zu einem alten Evinrude Starflite Rallemann Motoren und Antriebstechnik 28 26.01.2013 16:26
Wie die Schlauchanschlüsse an einem Fäkatank abdichten? TomHH Technik-Talk 36 21.02.2009 22:16
Mitsegeln auf einem alten Heringslogger Esmeralda Werbeforum 1 22.03.2007 23:48
Welches Gemisch bei einem alten Force 85 PS / Bj 88 xinix Technik-Talk 5 18.07.2005 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.