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  #1  
Alt 08.08.2017, 11:43
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Standard Bayliner 2855 mit 7,4er Big Block- Top-Speed?

Hallo

alle schwärmen mir mit ihren Booten (vergleichbare Typen) Geschwindigkeiten von 35 Knoten plus vor. Ich komme momentan nur auf knapp 30. Motor ist neu, mit Bravo III, 2,2:1, Trimmklapoen oben, Antrieb oben, kaum Welle, Fächerkrümmer (Eickert), etwas höhere Verdichtung durch Domkolben. Drehzahl mit 24 er Prop 4200, aber Geschwindigkeit passt nicht ganz. Kein Bewuchs am Rumpf, Gewicht bei etwa 4 to über alles.
Doch auf 22" wechseln? Was meint ihr? Ich weiß das ist kein Rennboot....das Schlauchboot war nicht dran...





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  #2  
Alt 08.08.2017, 11:48
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Drehzahl ist schätzungsweise zu niedrig.
Oder hat der 7,4er bei 4.200 sein pMax?
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  #3  
Alt 08.08.2017, 11:49
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ist unterste Grenze, 4200-4600


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  #4  
Alt 08.08.2017, 12:55
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das macht im Vergleich zu den theoretisch 37kn (ohne Schlupf) 25% Verlust an realer Geschwindigkeit. D.h. der Prop passt nicht, oder? Würde die Mehrleistung bei z.B. 22er Prop und vielleicht 4400 etwas an der realen Geschwindigkeit ändern? Ohne Schlupf wäre es quasi die gleiche, theoretsche Geschwindigkeit von 37kn...
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  #5  
Alt 08.08.2017, 13:13
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ja, viel zu hoher Pitch, 24 ist viel zu gross, viel zu zäh...
Max 22 würde ich sagen....grosses Boot, nur ein Motor...ok stark aber dennoch, der 22er, vielleicht sogar ein 21er bringt bestimmt mehr Agilität, Kraft aufs Boot.
Ob Endgeschwindigkeit...hmmm...?

Viel Spass
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  #6  
Alt 08.08.2017, 13:13
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Hallo aus Emden,
meine 2855 mit 7,4 MPi und 20er Steigung B3 liegt bei 32Kn.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 08.08.2017, 14:02
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Danke, zusammen. Habt ihr denn auch die 1:2,2 er Untersetzung? Nur nochmal zur Sicherheit...
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  #8  
Alt 08.08.2017, 14:07
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Was passiert denn wenn du den Antrieb runter fährst ?


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  #9  
Alt 08.08.2017, 14:28
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2,15
Aber dennoch, unabhängig davon, ein 24er Pitch ist entweder etwas für leichtere bis mittlere Boote, großer Aussenborder, heisst grosse Effizienz.
Oder bei Innenboard für Offshorer, zwei Maschinen, angrenzend oder übergehend in den Race/Performance Bereich.

Für " normale" Jachten mit einem Motor, selbst mit Power, und 3 Tonnen Gewicht ist 24 ganz klar zu viel.
Bestes Beispiel Peter/Peti Pub, das läuft und das Boot zeigt bestimmt über den gesamten Leistungsbereich ein besseres Handling...vom Schub bis zur Endgeschwindigkeit.
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  #10  
Alt 08.08.2017, 14:50
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Was passiert denn wenn du den Antrieb runter fährst ?


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fast nichts....1kn mehr wenn ich den Antrieb hochfahre...


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  #11  
Alt 08.08.2017, 14:58
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Zitat:
Zitat von Grabbelwasser Beitrag anzeigen
2,15
Aber dennoch, unabhängig davon, ein 24er Pitch ist entweder etwas für leichtere bis mittlere Boote, großer Aussenborder, heisst grosse Effizienz.
Oder bei Innenboard für Offshorer, zwei Maschinen, angrenzend oder übergehend in den Race/Performance Bereich.

Für " normale" Jachten mit einem Motor, selbst mit Power, und 3 Tonnen Gewicht ist 24 ganz klar zu viel.
Bestes Beispiel Peter/Peti Pub, das läuft und das Boot zeigt bestimmt über den gesamten Leistungsbereich ein besseres Handling...vom Schub bis zur Endgeschwindigkeit.


das zeigt dann im Umkehrschluss dann aber auch, dass die Angaben so mancher Kollegen (siehe auch Bayliner Datenliste der BF) Traumwerte sind. Da stehen auch 24er Props und Standardmotoren mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse drin...letztendlich wollte ich ja auch wissen, ob mein Kahn irgendeine Macke hat[emoji6] naja...der Prop dann...ich tausche mal auf 22 und schau mal was passiert[emoji106] Danke für die Einschätzung.
Ins Gleiten komme ich, auch mit dem 24er, übrigens sehr schnell..


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  #12  
Alt 08.08.2017, 15:09
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
das zeigt dann im Umkehrschluss dann aber auch, dass die Angaben so mancher Kollegen (siehe auch Bayliner Datenliste der BF) Traumwerte sind. Da stehen auch 24er Props und Standardmotoren mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse drin...letztendlich wollte ich ja auch wissen, ob mein Kahn irgendeine Macke hat[emoji6] naja...der Prop dann...ich tausche mal auf 22 und schau mal was passiert[emoji106] Danke für die Einschätzung.
Ins Gleiten komme ich, auch mit dem 24er, übrigens sehr schnell..


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ja, sehe ich auch so...man muss allerdings auch bedenken, dass ein 7,20m Bayliner schnell mal ne knappe Tonne weniger als Dein 2855 wiegt...wenn er dann noch um die 280 ps hat...
Aber da vergleichen wir dann Äpfel mit Birnen....
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  #13  
Alt 08.08.2017, 21:26
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Haste recht...die meinte ich auch nicht....sondern die 2855-Einträge und Statements vom heimischen Steg...das nervt...vor allem wenn man an echter Optimierung intetessiert ist und sich mit falschen Maßsräben rumärgern muss...deshalb nochmal danke...


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  #14  
Alt 28.08.2017, 07:27
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Also ich hab vom 24 zum 22er Satz gewechselt und bin begeistert. Anzug ist viel Besser und auch die Endgeschwindigkeit ging merklich hoch.

Drehzahl max. jetzt 4400 U/min.

Topspeed auf den Rhein zu Tal lt. GPS waren ca. 72km/h Rheinströmung ca. 8 km/h was dann eine Fahrt durchs Wasser von ca 64 km/h macht.
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  #15  
Alt 28.08.2017, 20:29
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ja...ich habe den 24er auch überschätzt....Lerneffekt: die Leistung kommt mit der Drehzahl. Meine Eickert-Krümmer performen wohl auch erst bei höheren Drehzahlen...ich werde wohl auf 22 zurückrüsten...und ggf nochmal 20" versuchen


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  #16  
Alt 29.08.2017, 16:49
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hat jemand einen 20" oder 21" Bravo 3 Satz zum Tauschen gegen einen 24" er?
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  #17  
Alt 08.11.2017, 17:40
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bei mir fehlte übrigens der Spacer im OWT für die Trimmzylinder-Achse. Somit hat fer Kahn immer zu stark gepflügt... mal sehen ob das was bringt, denke schon.


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