![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...
Zitat:
Für einen Schmorbraten braucht man gar nie nicht einen Backofen, das geht auf der Herdplatte genauso gut. Nur fränkische Klöße (selbstgemacht) brauchen etwas mehr Platz. Das aber auch eher in der Küchenfläche statt auf dem Herd. Selbstgemachte Spätzle stellen auf der 2. Flamme absolut kein Problem dar. Das geht fast so schnell, wie fertige Nudeln ![]() Viele Grüße, Martin EDIT: wobei flüssige Ernährung natürlich auch nicht zu verachten ist ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Regen gibt es dann halt Risotto. ![]() Da kann aber auch das Filetsteak kleingeschnitten im Wok was tolles an sich haben ... würde ich zwar daheim niemals machen, aber für den Notfall klingt das vielversprechend. Man darf das dann nur nicht totbraten Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
ist ja mal ein interessante frage, habe ich mir noch gar keine gedanken zu gemacht. weil essen schmeckt ist abwechselungsreich und wird an den tisch gebracht.
werd ich wohl mal den smutje (frau) fragen müssen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein tolles Kochbuch für´s Boot.
Der Titel ist: "Der Kapitän ist der Koch" oder so.. Schaue nachher mal genau nach, tolle einfache Sachen extra für die Bordküche.
|
||||
|
||||
![]()
Ich koch mir immer
|
||||
|
||||
![]()
Nabend.. habe das Kochbuch für den Bootsfahrer gefunden.
Der Koch ist Kapitän 200 Rezepte gegen Hunger und Durst für Skipper, Segler und Seemannsbräute zu Wasser und zu Lande. Edition Maritim von Harald Mertens und Neil Hollander Bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/3922...lance&n=299956 (PaidLink) oder ISBN: 3-922117-59-7 Das was ich bisher gelesen habe hörte sich einfach und lecker an...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karsten,
Zitat:
![]() also genau das richtige für mich ![]() Danke für den Link. Ich suche nach Inspirationen. Die genaue Durchführung mache ich dann eh so, wie ich es für richtig halte ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch ein Tip für diejenigen, die sich immer die Pantry vollsauen, wenn es gebratenes Fleisch oder Fisch gibt: Man verwende gerade auf dem Boot beschichtete Töpfe, in denen man mit wenig oder ganz ohne Fett braten kann. Des weiteren gibt es Bratfette, die nicht spritzen (z. B. Sanella).
Bei uns wird auf dem (Segel-)Boot gekocht wie zu hause, einzige Einschränkung ist halt, daß man nur zwei Flammen hat. Frisches Gemüse gibt's doch überall. Auf einem kleinen Motorboot mit Minipantry ist das natürlich schwieriger. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
und noch schöner ist die Verpackung des Buches , eine Blechschachtel mit dem gleichen Aufdruck...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... so ein schöner voller Brotzeitteller mit Geräuchertem, Käse, Gurken, etwas Griebenfett und dazu frisches Holzofenbrot.... da brauch ich keinen Kocher....
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann suche mal nach (gebrauchten) camping-kochbüchern zelt, wohnwagen, wohnmobil - überall das selbe problem mit wenig platz und nur einer oder zwei kochstellen. le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch die Rezepte sind z.T. recht merkwürdig. Z.B. "Schildkröte in sahniger See" oder "Gin-Krabben-Suppe" oder "Fliegende-Fische-Pizza" usw. usw. Wenn das Buch in der Nähe der Kochstelle zum Nachschlagen bereit liegt, ist es beim ersten Kochen schon eingesaut. Der Pappeinband sollte wenigstens zellophaniert sein. Das Papier ist ebenfalls stark saugend. Die hübschen Stories nehmen echten Informationen viel zu viel Platz weg. Für die Rezepte hätte 1/3 der Seitenzahl ausgereicht. Da hat meiner Meinung nach irgend jemand sehr wenig nachgedacht. Ich finde z.B die kleinen Kochbücher aus dem Könemann Verlag sehr viel bordgerechter. Noch einige Tipps: Wenn wir an Bord braten, legen wir das Umfeld des Herdes mit Küchenpapier aus, so dass die Sauerei in Grenzen bleibt. Küchenrollen sollten ohnehin in ausreichender Menge an Bord sein. Sie sind auch brauchbar beim Ölwechsel, als Serviette, zur Blutstillung bei kleineren Wunden und als Taschentuch. Beim Kauf von beschichteten Töpfen und Pfannen darauf achten, dass die Beschichtung die offene Flamme überhaupt verträgt, also "gasherdfest" ist. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frau zaubert uns immer wieder das leckerste Essen auf dem Boot.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk
Kartoffeln statt 20 min Kochen: Als erstes für gut 10-15min kochen, dann den Topf in ein Handtuch einschlagen und ab in die Koje zum Nachgaaren. Gut Zudecken. Wenn der Rest vertig ist, sind auch dieKartoffeln soweit.
|
||||
|
||||
![]()
Kochen an Bord...... wir haben einen Gasgrill und zaubern so zielich alles auf dem guten Stück.
Fleisch, Fisch, Krustentiere werden gegrillt, ansonsten steht ein Topf oder eine Pfanne auf dem Grill. Für die warmen Brötchen am Morgen ist er auch zuständig. Und der Gerich bleibt draußen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tina,
mit dem Gasgrill lässt sich sogar sehr gut räuchern. Eine Edelstahlplatte in einem gewissen Abstand zum Brenner (auf das erste Rost gelegt) für das Räuchermehl reicht. Der zu räuchernde Fisch kommt auf das eigentliche Rost. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
klasse Idee, probiere ich aus und berichte dann. sonnige Grüße Tina
Themen-Optionen | |
|
|