![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle,
bei meinem Mercruiser 5.0 LX muss jetzt leider die Ölwanner erneuert werden. Dazu muß der Motor ausgebaut werden, meine Frage ist nun ob es ratsam ist im Zuge des Ausbaus auch gleich die Benzinpumpe und die Wasserpumpe zu erneuern? Oder wäre das eine übertriebene Maßnahme? Grüße an Alle!
|
||||
|
||||
![]()
Ist eigentlich ne Gewissensfrage. Wenn du besser schlafen oder fahren kannst wenn das erneuert ist warum nicht. Auf der sicheren Seite bist du allerdings auch wenn die Ölwanne kaputt ist gleich nen neuen Motor zu kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
So verkrampft das ich gleich den Motor wechsle sehe ich es auch wieder nicht, aber da die Benzinpumpe und die Wasserpumpe immerhin doch 25 Jahre auf dem Buckel haben könnte eine Verjüngung vielleicht doch nicht schaden.
Wenn es aber vielleicht hier viele Erfahrungswerte gibt das die Teile länger halten als der Rest vom Motor wechsle ich die Teile nicht.
|
||||
|
||||
![]()
was willst denn noch mit der Wasser und Benzinpumpe wenn die Länger als der Motor halten ? nein Scherz....Vergiss die Frage
![]() Profilaktisch wechseln macht eigentlich keinen Sinn, dann müsste man eigentlich alles wechseln was Kaputt gehen kann, also Anlasser Lima Vergaser Krümmer Zündung und, ja den ganzen Motor )) paar Ersatzteile an Bord zu haben kann aber nicht schaden, ne Benzinpumpe ist schnell Getauscht, wenn Notwendig.
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Ölwanne eh gerade ab ist kann man die Ölpumpe gleich mit tauschen
Wasserpumpe würde ich auch tauschen wenn man schon mal gut ran kommt ob es Sinn macht, ist eine andere Nummer normal halten die Pumpen rund 25 Jahre
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis, an die ölpumpe hatte ich noch nicht gedacht, mein Gedanke ist eben wenn der Motor ausgebaut ist kommt man super dran. Und mein Boot ist ja eben 25 Jahre alt
|
||||
|
||||
![]()
dann mache es, so teuer ist der Kram ja nicht
|
||||
|
||||
![]()
Never change a running system
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Mach es, kostet ein paar Taler mehr und du hast, was die Teile anbelangt wieder ein paar Jahre Ruhe.
|
||||
|
||||
![]()
Meistens gehen immer die Teile kaputt, die nicht gewechselt wurden.
Wasmir noch einfällt, du könntest vorsorglich alle Zündungsteile wechseln wie zB Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Verteiler usw. Die werden sehr beansprucht und gehen auch kaputt [emoji6] Gesendet mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das ist auch mein Gedanke an die Zündung kommt man auch so gut ran, aber die anderen Teile sind bei eingebautem Motor unmöglich zu erreichen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wasserpumpe eher nicht, da kommt man auch so gut ran. Aber die Ölpumpe würde ich auf jeden Fall machen wenn der Motor mal ausgebaut ist.
Vor allem wenn die Ölwanne durch war. Wer weis was die Pumpe da alles mit gepumpt hat. Aber Teile an die du so gut dran kommst würde ich nicht ohne Not tauschen. Meine Erfahrung ist, dann kommen da die Probleme ohne Not. Was sitzt und läuft soll man nicht tauschen (Never touch a runing System, Never Change a wining team). Für die Benzinpumpe habe ich mir bei meinem 5.0LX eine el. Pumpe für 12 € von Amazon und einen Meter Benzinschlauch und 4 Schlauchschellen. Dann kann ich im Urlaub schnell was machen, sollte es Probleme geben. (gehört halt zu meinem Notfallset. Dort ist aber leider nicht alles drin. Dieses Jahr hätte ich halt noch einen Schaltzug gebraucht, aber egal gibt halt ein sichereres Gefühl.) Christian
|
|
|||
|
|||
![]()
Welche elektrische Pumpe hast Du als Ersatz bestellt?
|
|||
|
|||
![]()
Hab mich jetzt ein bisschen mit den ölpumpen beschäftigt, da gibt's auch noch eine verstärkte Version. Sollte ich jetzt die verstärkte einbauen oder die normale Version die es bis jetzt auch getan hat?
|
||||
|
||||
![]()
Schadet nix, hatte ich auch eingebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ölwanne durchgerostet sein sollte hat du ein größeres Problem....
|
|||
|
|||
![]()
Weil?
|
||||
|
||||
![]()
war da mal Wasser im Motoröl ?
|
|||
|
|||
![]()
Nein, es war Wasser in der Bilge, im Motoröl war kein Wasser zu erkennen.
|
|||
|
|||
![]()
Hätte eine neue Frage, kann es zu Problemen durch Restoel führen wenn ich den ausgebauten Motor im Motorständer um 180 Grad drehe damit die Oelwanne oben ist?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab mir eine mit 0,3 bar Förderdruck und ausreichen Fördermenge bestellt. Ist halt ein Vergasermotor. Ich konnte bei einem Test den Motor mit dem Pumpball betreiben. Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
das Öl läuft aus, größere Probleme macht das nicht
|
|||
|
|||
![]()
Dachte mir vielleicht kann das Öl irgendwohin laufen wo es sonst nicht hinlaufen kann, kommt aber nicht mehr zurück und verursacht dadurch eventuell einen Schaden?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzinpumpe für EFI ersetzen | Tobias-München | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 20.05.2017 13:17 |
3l Volovo Penta Bj. 79 - was vorsorglich überholen | recycler | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.09.2009 12:18 |
Vergaser ersetzen durch TBI oder MPI | Franky | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.10.2002 00:13 |
Fallen und Strecker ersetzen | Eneas | Segel Technik | 5 | 10.10.2002 10:50 |
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen | zimlich | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2002 17:00 |