boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 22:26
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mal wieder das Thema Bootstaufe ;-)

Hallo Leute,

nach einer Totalsanierung soll es demnächst aufs Wasser gehen.
Nachdem das Boot seinen neuen Namen zwar schon länger hat (ohne Taufe), aber unterdessen so gut wie keine Schraube mehr an ihrem ursprünglichem Platz ist, habe ich mir gedacht, dass so eine Taufe durch ein junges Mädchen sicher nicht schaden kann.

Ich habe mich schon etwas durch das Forum zu dem Thema durchgelesen, aber was mir noch unklar ist, ist wie denn der Schmuck des Bootes aussehen soll.
Hat da jemand Bilder?
Schließlich soll es nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu geizig aussehen

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 22:32
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schau mal nach oben.......nein nicht an die Decke....

ich meine die Werbung von Yachtlite.....das sieht mit Sicherheit nicht geizig aus....oder

Stefan
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 22:37
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

nee, ich will hier keinen neuen Puff einweihen
Das war vielleicht mal ein früherer Bestimmungszweck des Bootes, aber diese Zeiten sind vorbei -> den Plüsch habe ich entfernt

Ich dachte eher an dezente Birkenspitzen, oder was man so zu einem Richtfest verwendet. So wie früher halt zu einer Hochzeit, oder Konfirmation.

Aber wahrscheinlich werde ich gleich wieder zerlegt, weil sowas total unpassend ist

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lütte über Topp getakelt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125_1156282483.jpg
Hits:	592
Größe:	53,0 KB
ID:	29713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125_1156282768.jpg
Hits:	669
Größe:	62,3 KB
ID:	29714  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2006, 22:42
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok, vielleicht ist es für einen Leichtmatrosen wie mich einfach zu spät für solche Themen...ich muß glaub ich ins Bett...äh sorry Koje

Trotzdem viel Spaß noch
Stefan

PS: ein Puff aufm Wasser.....
.....auch nicht schlecht....

das gibt wieder 5,-Euro in die Schovi Kasse...

PPS:
Liebe Mädels.....ich bin nicht wirklich so........er zwingt mich nur immer.............nein........nur Quatsch....sorry

Doppelposting gelöscht, manche lernen es nie , C-C
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2006, 22:55
Twister 2 Twister 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 92
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

S O R R Y
__________________
...das Leben ist viel zu kurz um schlechte Boote zu fahren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2006, 07:59
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Wir haben es bei unserem Ex-Boot auch eher dezent gehalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1156316358.jpg
Hits:	524
Größe:	50,7 KB
ID:	29732  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2006, 13:48
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Anregungen.
Ich denke, ich werde das so ähnlich machen, wie Philip.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2006, 15:09
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Vorschlag von Marilena übernimmst, laß bitte den Grill wech...

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2006, 20:01
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kenne den Bootschmuck so, wie du ihn bei Bomber sehen kannst. Nur noch einen Tip, das Gemüse mit einem sehr dünnen Faden befestigen. Der Hardliner glaubt es bringe Unglück, wenn man den Taufkranz wieder entfernt. Er muss von selbst abfallen. Bei unserem Vereinsboot wurde das mit Blumendraht gemacht. Sorgte lange für Gelächter
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2006, 20:13
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnaeppchen
Nur noch einen Tip, das Gemüse mit einem sehr dünnen Faden befestigen. Der Hardliner glaubt es bringe Unglück, wenn man den Taufkranz wieder entfernt. Er muss von selbst abfallen.
An genau der Stelle ist ja auch die Führung für den Anker. Mit etwas Kreativität montiert, fällt der Kranz ganz schnell aus Versehen Danke für den Tipp.

Uwe: und ich dachte, der Grill gehört zur Dekoration

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2006, 20:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß nicht. Taufe für Sportboote ist irgendwie komisch. Genau wie Kapitänsmützen bei Hobbyskippern.

findet Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2006, 21:16
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ach komm Eckaat

wenn ich mir ein Gartenhaus bauen würde, würde ich auch ein Richtfest halten. Schon allein für die Kinder.
Das ganze Bootfahren ist doch für Kinder so, wie eine riesengroße fahrende Puppenküche - so mit kleinen Türchen, mit kleinem Klo, mit kleinem Herd, und so richtig kuschelig auf engstem Raum mit den Eltern zusammen ... da gehört die Taufe schon dazu, auch wenn es für den einen oder anderen etwas komisch ausschaut

Ohne Unterstützung durch die Tochter kann ich das Hobby eh gleich wieder einstellen

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2006, 22:06
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker:
Taufe mit Kapitänsmütze, Taufe ohne Kapitänsmütze, Kapitänsmütze ohne Taufe.
Ich bin da sehr liberal, auf meinem Boot kann jeder machen was ich will.
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2006, 22:32
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ohne Unterstützung durch die Tochter kann ich das Hobby eh gleich wieder einstellen
... wohl wahr !

also bei der Taufe nicht kleckern, eher klotzen

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2006, 22:54
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... Kapitänsmütze kommt natürlich nicht in Frage. Das wäre ja "Amtsanmaßung"

Also Taufe mit bescheidenem Taufkranz, der unglücklicherweise beim ersten Ankern mit abgeht und einer kleinen Flasche Sekt, die natürlich nicht zerschlagen wird, sondern behutsam über das Grünzeug gegossen wird. Die Flasche kommt in den Altglascontainer.

Dazu ein schöner Spruch - vorgetragen von der Tochter (den finde ich noch).

Aber kräftig hupen darf ich schon, oder?
Welche Schallsignale gibt man denn da? - Obwohl es ohne Hupen vielleicht billiger kommt ?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2006, 06:06
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Ich weiß nicht. Taufe für Sportboote ist irgendwie komisch. Genau wie Kapitänsmützen bei Hobbyskippern.

findet Ecki


Hast Du etwa keine?


Gruß Uwe
(wohlbemützt)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.08.2006, 06:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner
Zitat:
Zitat von Eckaat
Ich weiß nicht. Taufe für Sportboote ist irgendwie komisch. Genau wie Kapitänsmützen bei Hobbyskippern.

findet Ecki


Hast Du etwa keine?


Gruß Uwe
(wohlbemützt)
Uwe,
so sindse, die Roststocker
Lange Haare, schwere Bärte, Gröllmusik und Yeah Yeah im Kopf,
aber keine Tradition einhalten

Bei mir gehört die Kapitänsmütze auch zum Standard
ohne fühle ich mich nackend und keiner würde mich
als den grossen und welterfahrenen Freizeitkapitän erkennen
Würde mir was fehlen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.08.2006, 23:25
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

ein Problem habe ich noch mit den Meeresgöttern.
Unterdessen habe ich herausgefunden, dass der Neptun für Rom und der Poseidon für Griechenland zuständig ist.
Nur den Rasmus kann ich nicht so recht einordnen
Für wen ist der denn zuständig?
Und wem muss man denn bei uns in Deutschland einen Schluck opfern - da bleibt ja für mich gar nichts mehr übrig, wenn ich denen allen einen Schluck reinkippe

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2006, 06:33
Axl Axl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 28
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

das Thema "Rasmus" hat mich auch interessiert.
Hab ein bisschen rumgegoggelt.

Das habe ich dabei gefunden

http://www.boote-forum.de/viewtopic....84cc0395f7ef13

Aber ich such noch weiter.

Gruß Axel
__________________
Wenn kein Wind ist, darf der Steuermann auch in Lee sitzen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.