![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen ,
mir ist gestern mein Boot in HR abgesoffen. Heute sollte es um 11 uhr geborgen werden . Wurde dann aber später Nachmittag. ... Somit war der Honda Service in Vodice schon zu als ich dort ankam . Nun stelle ich mir die Frage , ob der Motor nun komplett hinüber ist , da ich was von 2 bis 3 Stunden gelesen habe bis das Salz an der Luft anfängt die Teile zu beschädigen ?!? Das gleiche für meinen neuen 3.5 er mercury. Also gegen 17 Uhr aus dem Wasser und morgen früh um 8 Ur wollen die bei Honda anfangen das Teil zu zerlegen . Ich habe aber keine Lust noch viel Geld reinzustecken wenn die Zeit soweit überschritten ist das die Folgeschäden größer sind als erwartet . Und das man hier bei mir n schnellen Kuna verdienen möchte , obwohl es sich eigentlich nicht rentiert . Dasselbe für den Merc..... Der Motor ist von 2005. Betriebsstunden keine Ahnung. Hat kürzlich noch eine neue Hydraulik für den Trimmer bekommen . War Sau teuer . Bin für jeden Tipp dankbar ! Gruß Oli
|
|
|||
|
|||
![]()
Man kann den Motor mit Süsswasser gründlich spülen, ihn dann in Petroleum oder Diesel einlegen, bis er zerlegt wird.
Ich persönlich würde mich von einem getauchten Motor trennen, zu viele elektrische Fehlerquellen die ich befürchte... Hast Du ne Kaskoversicherung? Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Um welchen motor handelt es sich genau?
Viele Grüsse Selim |
|
||||
|
||||
![]()
Leg ihn in den Hotel Pool
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß jetzt nicht, welche Motoren Du wirklich hast, aber ich habe vor vielen Jahren einen 80 PS-Mercury in Spanien kopfüber an den Sandstrand gespült bekommen.
Der lag bestimmt eine halbe Nacht mit dem Kraftkopf im Wasser und Sand. Wir haben das Boot geborgen, dann durch alle verfügbaren Öffnungen hunderte Liter Süßwasser gespült und dann ca. 5 Liter Caramba an alle Stellen gebracht, wo es möglich war. 4 oder 5 Tage später haben wir die Heimreise angetreten und ich habe nach ca. 1 Woche zu Hause den Motor in fast alle Einzelteile zerlegt. Lediglich die Elektronik, die dicht vergossen war und das Getriebe, das von oben und unten dicht sein sollte habe ich nicht zerlegt. Ich habe immer peinlich darauf geachtet, daß die Kurbelwelle keinesfalls bewegt wurde, also daß der eingedrunge Sand keinen Schaden anrichten konnte. Die beiden Rillenkugellager oben und unten auf der Kurbelwelle habe ich ersetzt, alle Dichtungen erneuert und ein leichten Rostansatz auf einer Zylinderlauffläche mit 800-er Schleifpapier entfernt. Alle Teile des Motors habe ich mit Kaltreiniger und viel Wasser gereinigt, eingeölt und alles wieder zusammengebaut. Dann haben wir den Sprittank und die Batterie angeschlossen und nach höchstens 3 Sekunden lief er wieder wie vorher. Der Motor ist danach verkauft worden und aus berufenem Mund weiß ich, daß er 17 Jahre später immer noch einwandfrei lief.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung für den Honda ist . Nur das es ein BF90 4 Takter von 2005/6 ist . Der kleine Mercury ist neu.....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was hat denn deine Kaskoversicherung für Anweisungen gegeben?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er die hätte gäbs diesen Trööt wohl nicht
![]() Die hätten auch die Bergung in die Wege geleitet ![]() Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oli,
herzliches Beileid. Dann war das wahrscheinlich Dein Boot in Pakostane vor dem Autocamp Nordsee. Hab gehört das es sich bei Wind von der Boje losgerissen hat. Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Honda Service. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zwingend , evtl. hat er in der Panik gar nicht an seine Versicherung gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau , das war mein Boot was abgesoffen ist . War gar nicht ungefährlich, da ich auf dem Boot war als es untergegangen ist . Und dies bei ordentlich Wind und Wellen . Habe es auch gar nicht direkt mitbekommen da ich in dem Moment meine Rettungsweste angezogen habe um mein Schlauchboot zu holen ( als auftriebskörper) . Aber es ging auf einmal so schnell und ich hatte noch Leinen an den Beinen ....
War heute morgen bei Honda in Vodice. Der Händler hat mir ein Angebot gemacht von 2000 Euro die füe Reperatur .... Oder 2000 Euro für die Inzahlungnahme des Gespanns. Hab dann nochmal mit Kai vom Autokamp Nordsee telefoniert und er hat eine andere Werkstatt ausfindig gemacht , welche für 500 Euro alles sauber machen und spülen würde und Ölwechsel. Kurzum - so das das Boot wieder läuft . Ich habe dann mit dem Bootshändler meines Vertrauens aus Rheinberg telefoniert und ihm alles geschildert. Er hat mir erklärt wie ich es im Endeffekt selber machen könne ( mit Pumpe aus dem Baumarkt usw . ) aber dazu bin ich zu großer Laie . Er meinte ich soll af jeden Fall das Angebot von 500 Euro für das Sauber machen annehmen und der Motor sei definitiv nicht hinüber . Er bot mit optional 2500 Euro für das Gespann an und 3000 , wenn das Boot wieder läuft wenn ich nach Hause komme . Müsste dann aber sofort nach Deutschland ihm das Boot bringen wenn er es selber reparieren soll . Er meinte das nach 3 Tagen an der Luft der Motor hinüber sei . Aber jetzt nicht . Auch brauche ich keine neue Lichtmaschine oder Anlasser, da der Motor nicht lief als das Boot unterging und ich den Motor vom Stromkreis getrennt habe bevor es losging . Also habe ich das Boot heute Vormittag dann in Bibinje abgegeben und bin mal gespannt ob das Boot morgen abend wieder läuft . Aber hier ticken die Uhren ja bekanntlich anders . Verkaufen werde ich das Boot trotzdem, auch wenn es wieder laufen sollte . Stammt noch aus alter Ehe und meine neue Frau ist etwas abergläubisch ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte Dir beide Däumchen das der Motor wirklich wieder läuft.
Aber Hauptsache ist das Dir nichts passiert ist Aber wieso geht ein Boot einfach so unter? Eine Grundberührung hast Du ja anscheinend nicht gehabt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Mein 5 PS 2Takter lag einige Monate im Wasser (Regenwasser im Boot), der läuft auch immer noch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VG Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Mich würde auch interessieren wies passiert ist.
LG |
|
||||
|
||||
![]()
Siehe Beitrag #9 in diesem Thread
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Bloß weil sich ein Boot los reißt, säuft es noch lang nicht ab.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist das GFK-Boot noch zu retten? | Jubelix | Restaurationen | 9 | 29.08.2012 13:56 |
GFK-Boot - Bist Du Noch Zu Retten ?! | Deichspüler | Restaurationen | 25 | 01.01.2010 13:33 |
Ist dieses Boot noch zu retten? | Skipper_Benno | Restaurationen | 20 | 21.07.2009 21:14 |
Mercury AB noch zu retten? | astacus2 | Technik-Talk | 8 | 04.07.2003 10:08 |
An die Schraubenexperten - ist da noch was zu retten? | Bernd | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.09.2002 09:59 |