boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 15:00
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Trimpumpe Alpha One GenII

Hallo,

Am WE von HR pannenfrei heimgekommen, gleich wieder ab in die Donau und siehe da der Antrieb geht nimmer runter. Beim Down springt die Hydraulikpumpe nicht an. Nach oben reagiert sie. Nach 1 Stunde hinten herumfummeln, WD40, Stecker ab / rauf und an den Kabeln herumwerkeln gings dann wenn man das Kabel in der richtigen Stellung hielt.
Schlußfolgerung: Korrosionsschaden/Kabelbrauch.

Daraus ergeben sich 2 Fragen: 1. Hat wer nen Schaltplan vom Powertrimm? und 2. da ich das gleich alles ausbauen werde zum Kabel erneuern: Wie füllt/entlüftet man das ganz wieder richtig beim Zusammenbau?

Danke für Eure Hilfe
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 15:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2006, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

hier schon mal der Plan für volvo.... die Mercruiser Pumpen sind meist die gleichen....

entlüften geht von selbt nach dem Anbau einfach ein paar mal rauf und runter trimmen und den Ölstand prüfen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1156258316.jpg
Hits:	358
Größe:	43,3 KB
ID:	29660  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2006, 16:08
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
Antrieb steht doch in der Überschrift
Alpha One GEN II
Moto ist der V6 4,3 aber das ist ja eigentlich wurst oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2006, 16:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
Steht alles im Posting!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2006, 16:10
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von dieter
was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
Steht alles im Posting!

MFG René
Ich war schneller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2006, 16:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
hier schon mal der Plan für volvo.... die Mercruiser Pumpen sind meist die gleichen....
Definitv nein! Volvo Polt die Pumpen um(2Kabel), Mercruiser nicht(3Kabel!)!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2006, 16:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von dieter
was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
Antrieb steht doch in der Überschrift
Alpha One GEN II
Moto ist der V6 4,3 aber das ist ja eigentlich wurst oder?
iss ja gut.... hab ich übersehn...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2006, 16:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von dieter
was haben wir denn für einen Motor mit Antrieb.... sollen wir raten oder verrätst du es uns ..
Steht alles im Posting!

MFG René
Ich war schneller
:P

Wo war der Bruch?

In einem von den dicken oder in nem dünnen Kabel?



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2006, 16:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von dieter
hier schon mal der Plan für volvo.... die Mercruiser Pumpen sind meist die gleichen....
Definitv nein! Volvo Polt die Pumpen um(2Kabel), Mercruiser nicht(3Kabel!)!

MFG René
...

jetzt nicht mehr ..bei mir sind drei Kabel an der Pumpe... einfach die schwarzen Masseleitungen von den Relais zusammenführen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1156260260.jpg
Hits:	289
Größe:	45,4 KB
ID:	29667  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2006, 16:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von dieter
hier schon mal der Plan für volvo.... die Mercruiser Pumpen sind meist die gleichen....
Definitv nein! Volvo Polt die Pumpen um(2Kabel), Mercruiser nicht(3Kabel!)!

MFG René
...

jetzt nicht mehr ..bei mir sind drei Kabel an der Pumpe... einfach die schwarzen Masseleitungen von den Relais zusammenführen ...
Erinner mich nicht an das Drama!

Ich red ja auch von original VP Verkabelung!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2006, 16:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

war doch kein Drama, war eigentlich ganz einfach (wenn man die lösung hat)....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2006, 16:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
war doch kein Drama, war eigentlich ganz einfach (wenn man die lösung hat)....
Ja aber die Lösung rüber zu bringen hat echt Schweiß gekostet.

Selber schrauben ist einfacher, als über Enfernung zu erklären.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2006, 21:55
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Wo war der Bruch?

In einem von den dicken oder in nem dünnen Kabel?



MFG René
Keine Ahnung. Wir haben da hinten an allem herumgewackelt bis die Pumpe ansprang. Nu is der Antrieb unten und bleibt dort auch erstmal so bis ich die ganze Trimpumpe ausbauhe und mir ansehen was alles an Kabeln kaput ist.
Da ich aber vorigen Winter schon sehr vieles von der Verkabelung am Boot erneuert habe weil sie in so schlechten Zustand war kann ich mir in etwa vorstellen was mich da erwartet
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.