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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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Alt 23.07.2017, 17:53
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Hallo zusammen

anders als bei anderen Restaurationen habe ich mittlerweile schon alles fertig. Ich werde die Schritte aber Step by Step hier in die Kommentare posten, so dass alles erklärt wird.
Wie kam es zu der ganzen Sache?
Bis zum 03.12.2016 war ich super glücklich mit meinem Alumacraft Classic CS 165 mit 90 PS. Sicherlich hat man immer was zu nörgeln, aber im großen und ganzen war es ein super Boot. Kurze Zeit später habe ich mein neues Boot bei Facebook zu verkaufen gesehen & prombt einen Termin zur Besichtigung vereinbart , das war am 06.12.2016
jetzt die Frage, was mich von meinem "glücklichen alten Boot" wegbringen konnte - kurz und knapp gesagt war es die neue Größe des Bootes und die 60 PS mehr am Außenborder.
Nach einer Probefahrt Ende Dezember habe ich zugesagt und wir haben einen Termin zur Abholung vereinbart. Anfang Januar hatte ich das Boot dann endgültig in meinem Besitz. Mein Altes Boot wurde inseriert und war binnen weniger Stunden verkauft.
Nun war das neue boot da, 5,86m Lände und 2,46m Breite angetrieben von einem 150 PS Four Stroke Yamaha Motor.
( zum vergleich, das Alumacraft war 5,10m x2,10m )
Bei dem neuen Boot handelt es sich jetzt um ein Smokercraft Millentia 192. Boot stammt aus 2006. Man hat ihm das Alter deutlich angesehen, in form von verdrecktem Teppich etc.
Wem diese beiden Bootsmodelle oder Namen nichts sagen, es handelt sich bei Ihnen um Amerikanische Angelboote.
Im Januar angekommen stellte ich mir natürlich viele Fragen.
Was kann man machen alles neu machen? was will ich neu haben? Wieviel Geld will ich investieren? Wieviel Budget habe ich zur Verfügung? Wo bekomme ich die passenden Teile? Wer kann mir alles von meinen Freunden helfen? Kann mir einen von Ihnen auch Teile bauen die ich benötige? Wo führe ich diesen Umbau durch?

Die meisten der Fragen ließen sich ziemlich schnell klären.

Mein Ziel des Umbaus war ganz klar, dass man danach absolut nicht mehr erkennen konnte, wem das Boot vorher gehört hat. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich mit dem Ruhm anderer schmückt und sagt das man dies selber gemacht hat, wenn man es unverändert lassen sollte.
Niemand sollte also im Nachhinein sagen könne: Ist das nicht das alte Boot von dem und dem?

Auf den beiden Bildern sieht man das Boot im Istzustand beim Kauf.
Echolote und Motoren hat der Vorbesitzer behalten.
Der Boden ist aus Vinyl und sieht auf den Bildern beser aus, als in echt.

Ich werde jeden Tag 1 - 2 Berichte dazu schreiben, damit ich nicht alles an einem Tag tippen muss
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Geändert von Mario HB (23.07.2017 um 18:15 Uhr)
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Alt 23.07.2017, 18:00
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1. Step vom Umbau war ein neues Lenkrad, Umbau der Echolote + Sonic Hub 2 Soundsystem inkl 2 neuer Boxen + Emotor Halterung.
Bei den Echoloten habe ich im Steuerstand nun ein Lowrance HDS 12 Gen 2 Touch und vore ein HDS 9m.
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Alt 23.07.2017, 18:10
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Vom nächsten Step ( Aufkleber entfernen ) exestieren leider keine Bilder. ich musste aber ALLE alten aufkleber mit der hand abkratzen. Die Firma die es rangeklebt hat, hat sich nicht lumpen lassen und irgendwelche Mittel in Ihren Aufklebern verwendet, welche NUR und AUßSCHLIEßLICH mit ihrem Kleber entferner weggehen. ( ich habe jedes Mittel welches ich kante ausprobiert. )
Aufgrund das abkratzen und des Mittels ist der Lack sehr abgestumpft und verkratzt gewesen.
Daher habe ich mir von Mazerna estmal Politurmittel bestellt. Eine nagelneue Poliermaschiene hatte ich noch rumliegen. So haben ( wie auf em Bild zu sehen ist ) Tristan und Joel die schleif,- bzw Polieraufgaben übernommen.
Die Außenhaut es Bootes wurde in 4 Schritten aufpoliert.
1. Schritt war die 1000er Schleifpaste
2. Schritt war die 2500er Schleifpaste
3. Schritt war die Glanzpolitur
4. Schritt war die Versiegelung

ich habe leider kein Bild vom verstumpften Lack, aber glaubt mir, er war grausam !
Schulnoten technisch war er ne 5-, jetzt würde ich sagen ist das ne 2+!
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Alt 24.07.2017, 19:49
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Der naechste Step:

Ist die komplette Entfernung des Innenraums bzw der alten vergammelten Teile !
Das Vinyl am Boden und auf den Bordkanten wurde rausgerissen, anschließend wurde der Kleber, mit welchem es verklebt wurde aufwändig mit Spachtel und Messer abgekratzt.
Einige Schrauben ( der Seitenteile, oder Konsolenteile ), die wir nicht direkt finden konnten, mussten wir, ich sag mal etwas gewalttätig rauskloppen.
Gerade bei dem rechten großen Seitenteil kamen viele Probleme auf, da wir das hintere Podest aufgrund diverser abgebrochenen Schrauben nicht rausbekommen haben.
Alle Schrauben kamen direkt im Muell, da sie einfach nicht die richtigen fuer ein Boot waren!

Die Nieten der Außenleisten, die hinter der Scheuerleiste sitzen, mussten wir alle samt rausbohren.

Als wir bei den beiden Steuerständen ankamen, kamen wieder viele Probleme auf uns zu.
Mir stellte sich die Frage: Bau ich das ganze Lenkrad auseinander mit allen Kabeln, Schaltern etc?
Ich habe mich fuer den einfacheren Weg entschieden und habe alles dran gelassen!

Als wir nach ca 5 Stunden alle teile auseinander gebaut hatten, fingen 3 Kollegen parallel zum Ausbau der Teile an, die Teile vom alten Teppich zu befreien!
Was uns nach wenigen Sekunden direkt aufgefallen ist, dass Smokercraft bei den Klammern NICHT gespart hat!
Ich wuerde schaetzungweise sagen, dass die beiden großen Seitenteile bestimmt 500-800 Tackerklammern hatten!
Als der Ausbau komplett abgeschlossen war, haben wir alle zusammen ( mit 6 Mann ) Teppich abgezogen und Klammern rausgezogen !
Bei dem Abziehen der Klammern habe ich mich echt unterschätzt und aus 3 Stunden mit 3 Mann, wurden 6 Stunden mit 7 Mann.
Wichtig hierbei fuer alle war aber auch, dass der Spaß im Vordergrund stand!
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Alt 25.07.2017, 08:52
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Bin schon gespannt wie es fertig aussieht!
hätte mir so auch schon gefallen...
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Gruß
stefan78h
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  #6  
Alt 25.07.2017, 22:36
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Bin schon gespannt wie es fertig aussieht!
hätte mir so auch schon gefallen...
Sah wie gesagt auf Bildern deutlich besser aus. Die 10 Jahre hat man ihm leider voll und ganz angesehen.
Aber sei gespannt auf den Rest.
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  #7  
Alt 26.07.2017, 17:35
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neeeeeext Step.

Auf die Folgenden beiden Teile bin ich besonders Stolz.
Und zwar handelt es sich um die Scheiben + die Rahmen dazu.


Part I:

Ich habe sehr viel überlegt, wie die komplette Scheibe dem Boot am besten zu Gesicht stehen könnten. Schnell war für mich klar, dass ich den Rahmen passend zum Boot haben will. Das war nunmal schwarz - also konnte ich die ganze Sache schon ein wenig eingrenzen. Die nächste Frage, die sich stellte war: Matt, oder Klavierlack? Nach langem hin und her und und Ideen meiner Kumpels habe ich mich für Matt entschieden, da sich der Scheibenrahmen ein wenig vom schwarzglänzenden Boot abheben sollte.
Die ganze Sache hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen weil Schwarz Matt + Kratzer heißt dann direkt alles neu lackieren! ( wenn man nicht auf Kratzer steht wohl gemerkt )
Da ich sowas umgehen wollte, habe ich mich doch für den Klavierlack inkl. Klarlack entschieden. Ich ging also zum Lackierer meines Vertrauens ( ich bin da schon über 10 Jahre Kunde )
Gab die Sachen also 1 Tag vor meinem Urlaub ab ( 27.04.2017 ) und hatte mit ihm ausgemacht, dass ich diese in einer Woche wieder abhole.
Als ich aus dem Urlaub wieder da war, war ich naterulich gespannt wie ein Flitzebogen. Ich fuhr natuerlich direkt hin um die Teile abzuholen, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die Empfangsdame hat vergessen mein Auftrag der Werkstatt zu geben.
Der Chef hat mir dann direkt angeboten, dass ich Montag ab 15.00 vorbei kommen kann & mir die Teile abholen kann.
Gesagt getan - Wochenende war vorbei, Arbeit war auch getan - also ab zum Lackierer. Ich direkt zum Chef, er mit mir zu den Teilen - naechste Überraschung!
Lackläufer und Kanten die vergessen wurden. Da ich einen Termin hatte, hatte ich nicht so lange Zeit zu warten, bis der Mitarbeiter alles fertig hatte.
Nach 2 Stunden kam ich wieder - der Rahmen sah mehr oder weniger aus wie vorher. Da habe ich meinem Unmut leider ganz gehörig Luft machen müssen, sodass dem Chef nichts anderes über blieb, als mir die Teile so mit zu geben. Ich habe diese dann selber noch ausgebessert bzw mit einem Abziehstein geschliffen.

Part 2:
Jetzt hies es einen geeigneten Folier zu finden, der mir die Scheiben foliert.
Ich in meinem jungen leichtsinn dachte natuerlich, dass dies total easy sei und dass das mehr oder weniger jede Firma machen wuerde. Ich habe mir bei google 3 Stück hier in Bremen rausgesucht. 2 von Ihnen haben direkt abgewunken und meinten, dass das unmöglich sei wegen der "Kurve" bzw. dem "Radius"
Der dritte wollte für meinen Geschmack ziemlich viel Geld haben ( er wusste natuerlich auch warum ) mir blie also mehr oder weniger nichts anderes übrig als bei ihm ein zu schlagen !

Voller Freude kann ich jetzt das nachkommende Foto zeigen und muss sagen, es ist der hammer! Da hat sich jeder Cent gelohnt!
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